Gerne würde ich aus der Praxis wissen, ob es wohl schon mal, und wenn ja, wie relativ häufig es vorkommt, dass TIA´s sich lediglich in völlig plötzlich und einige Stunden anhaltenden Gleichgewichtstörungen mit Gehstörungen und Übelkeit äussern.
Keine weiteren Symptome.
Alleine die Plötzlichkeit und das Verschwinden binnen eines Tages mit nachfolgender starker Müdigkeit liessen mich an etwas neurologisches denken.
Die klassischen Strokedispositionen liegen vor, Alter, Rauchen, Stress etc.
Der Mann,mein Mann, nimmt es nicht ernst und findet nur gut, dass es wieder weg ist.Ich bin leider gerade 1000 km entfernt von ihm und er findet es reicht, wenn er sich drum kümmert, wenn er wieder hier ist, in 4 Tagen.
Bitte keine guten Ratschläge, die mach ich schon alle selber, sehr freuen würde mich die Antwort auf obige Frage.
Die ganz typischen Strokesymptome sind es nicht, mir fehlt an dieser Stelle aber jede praktische Erfahrung, und Theorie hilft da nicht weiter.
Zahira
Hallo,
Für TIA´s ist es Typisch das plötzliche Symptome auftreten, und diese nach minuten bis einige Stunden wieder vollständig verschwinden. Gehstörungen sind eigentlich typisch, wenn sie aufgrund von Lähmungserscheinungen oder Ameiesenlaufen" auftreten.
TIA´s kann man in einem CCT nachweisen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Liebe Tina, ja, jede Information hilft, danke!
Dass TIA´s immer im CT, auch nach Tagen noch nachweisbar sind, dazu habe ich auch Gegenteiliges gelernt, aber Du bist hier die Erfahrenere.
Mehr als Aspirin mit Magenschutz geht wohl aus derv Ferne nicht?
Lieben Gruß,Zahira
Hallo,
Nach meiner erfahrung kann man auch „älter“ und „kleinere Hirninfarkte“ im CCT nachweisen. z.b. einen Kompletten Schlaganfall kann man erst nach mind. 8 Stunden im CT nachweisen. Sind jetzt noch Symptome vorhanden??? Welche??
Gruß Tina
Hallo Tina,
Symptome sind nicht mehr vorhanden, es verlief klassisch, kam und ging plötzlich innerhalb 24 Stunden.Die gefährlichen 2 Tage sind nun auch um, er isst brav Aspirin und trinkt viel.DAss es eine Blutung war, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Habe hier schon dafür gesorgt, dass auch zwischen den Feiertagen er sofort die Optimaldiagnostik bekommt.
Und dann wird er fortan ein unbequemes Leben haben, wenn sich nicht Grundlegendes ändert…
Vielen Dank Dir!
Zahira
Hallo,
Habt ihr ein Kontroll CCT machrn lassen???
Nein, das schrieb ich ja, er ist weit weg, hat noch viel zu tun und meint, es reicht,wenn er hier ist, danebn ist er auch in einem Land, in dem es kompliziert ist, zur rechten Zeit die notwendige Versorgung zu bekommen.
Mir ist schon klar, dass das notwendig gewesen wäre um eine Blutung auszuschliessen, aber daraus wird nichts.Er wird erst ein Krankenhaus betreten, wenn ich ihn hin schleife und das wird Donnerstag morgen sein.
Nun ist er aber immerhin schon selber besorgt, und es wird dann das volle Programm geben, CCT, MRT, Carotis Echo, Blutbild rauf und runter usw.
Inzwischen bin ich etwas ruhiger und glaube, das ist eine große Chance, so einen Weckruf zu erhalten ohne ernste Folgen zunächst.
Aber schön ist was anderes.