Hi,
Ich nochmal…
Wiedergeburt heißt also „yang srid“ und wird RICHTIG so
geschrieben wie es mein Vorposter oben in Tibetisch
Buddhistischen Schriftzeichen geschrieben hat ?
Tibetische Buchstaben. Mit Buddhismus haben die nichts zu tun und ich finde den Begriff „Schriftzeichen“ unpassend. Da denkt man entweder gleich an Chinesisch oder an irgendwelchen mystischen Zauberquatsch. Das hat beides mit Tibetisch nichts zu tun.
Ich besitze Windows XP aber wenn ich dies „kopiere“ und in
Word oder auch hier versuche einzufügen kommt das hier (
ཡང་སྲིད་ ) dabei raus. Und wenn ich die Zeichen einzeln
„kopiere“ kommt das hier ( ཡང་ས ྲ ིད་ ) dabei raus. Besitze in
Word die Schriftart - Microsoft Himalaya
Wir wissen trotzdem nicht, wie dein Windows XP und dein Microsoft Word das darstellt. Wir sehen das hier beides nur so, wie unsere jeweiligen Browser das auf unseren jeweiligen Betriebssystemen darstellen.
Die Schriftart Microsoft Himalaya hab ich zufällig auch. Wenn ich bei mir in Windows 7 und in Uralt-Word 2002 das darstelle, ist vorallem das subskribierte r leicht verrutscht. Gefahr also schonmal, falls – und entschuldige, wenn ich dir so eine absurde Idee eventuell unterstelle – du dir das Wort tätowieren lassen möchtest.
Meine Frage wäre somit. Könnte mir vlt jemand hier das
„richtige“ Wort in Tibetisch Buddhistischer großer Schrift
hier veröffentlichen ?
Ich hab sowas früher einmal gemacht, auf einer Webseite, es aber dann gelassen, aus moralischen Bedenken. Weil es eben Leute gibt, die sich sowas in die eigene Haut ritzen lassen wollen.
Wer weiß, vielleicht öffne ich irgendwann mal einen kleinen Online-Shop und übersetze/transkribiere Tattoobegriffe für einen kleinen Obulus samt detaillierten Erklärungen. Aber noch nicht jetzt.
Ebenfalls intressiert mich ob es sich
dabei um eine selbst zusammen gestellte Übersetzung an Hand
von Hilfseiten hier im Web handelt oder vlt ist hier selbst
jemand dem tibetischen mächtig.
Ich spreche kein Tibetisch, beherrsche nur die Schrift und etwas die Aussprache, kann dir das also nicht sagen.
Viele Grüße,