Ich habe eine Tochter im Alter von 7 Jahren, sie hat gerade die 1. Klasse hinter sich und hat seit ein paar Monaten einen komischen Tic: sie spreizt ständig ihre Finger, zeitweise streckt sie dabei auch die Zunge heraus. Anfangs war es selten, mittlerweile tut sie es jedoch schon fast ununterbrochen - ist auch nicht ungefährlich weil sie es auch schon am Klettergerüst des Spielplatzes gemacht hat (da ist es natürlich blöd wenn sie plötzlich beide Hände aufmacht um ihre Finger zu spreizen).
Ich habe sie zu Beginn gewähren lassen, hoffte, daß sich das von alleine legt, jetzt spreche ich sie immer wieder darauf an. Das Komische ist, sie ist sich gar nicht bewußt, daß sie das tut und kann es daher auch nicht abstellen.
Bitte glaubt nicht, daß sie ein dummes Kind ist, nein, sie ist ein sehr gescheites, ansonsten völlig normales Kind (mit allen Facetten: Streit und Spiel mit der Schwester, Eifersüchteleien, Liebkosungen, granteln, mal folgen, mal nicht, …)
Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr vielleicht einen Rat wie wir diesen Tic wieder wegbekommen?
erstmal keine Panik - Tics können vorübergehend auftreten. Erst wenn sie über einen längeren Zeitraum andauern und/oder sich häufen, deutet das auf eine schwerwiegendere Störung hin:
„Die häufigste Tic-Störung ist die „Vorübergehende Ticstörung“, die bis zu 10 Prozent der Kinder in den ersten Schuljahren betrifft. Lehrer oder Eltern nehmen die Tics wahr und führen sie auf „Stress“ oder „Nervosität“ zurück. Vorübergehende Tics hören von alleine auf. Einige Tics bleiben jedoch bestehen. Dauern sie länger als ein Jahr, spricht man von „Chronischen Tics“, die weniger als ein Prozent der Kinder betreffen und in Zusammenhang mit dem seltenen „Tourette-Syndrom“ auftreten können.“ (http://www.kjp.uni-marburg.de/fff/no35.htm)
Vielen Dank für Deine Antwort, ich bin schon etwas beruhigt wenn das doch bei anderen Kindern auch vorkommt und vor allem normalerweise wieder verschwindet.
Danke!
LG Majo