Ich bemerke bei mir häufig ein unwillkürliches Kopfschütteln verbunden mit einem ebenso unwillkürlichem Schulterzucken.
Ich erinnere mich daran, dass ich mich gleichzeitig unwohl fühlte. So trat es z. B. bei einer unangenehmen Erinnerung auf oder als mir kalt war.
Ich glaube, dass es sich um einen Tic handelt. Allerdings könnte es m. E. auch sein, dass es nur eine Form des Emotionsausdrucks ist, den ich aber oft nicht als solchen erkenne, weil mir die zugrundeliegende Emotion erst später oder gar nicht bewusst wird. Tic zeichnet sich ja gerade dadurch auf, dass sie unwillkürlich sind. Ob man eine Handlung als willkürlich wahrnimmt oder nicht hängt aber letztlich nur davon ab, ob man sich des Motivs bereits vorher bewusst ist oder nicht. Aus dieser Perspektive liegt die Schlussfolgerung nahe, dass ich die anscheinend unwillkürlich Bewegung wahrscheinlich als willkürlich erleben würde, wenn ich meine Gefühle aufmerksamer beobachten würde und besser wahrnehmen könnte. Deshalb frage ich mich, ob es sich wirklich um einen Tic handelt oder nicht.
Wie kann ich herausfinden, ob es sich um einen Tic handelt oder nicht? Treten Tics häufig zusammen mit Emotionen auf? Welche Ursachen haben Tics? Worauf könnte das Vorliegen des beschriebenen Tics hindeuten?
Wie kann ich herausfinden, ob es sich um einen Tic handelt
oder nicht?
wenn es denn ernsthafte Probleme mit sich bringt und nicht von selbst verschwindet, am besten bei einem Arzt, vorzugsweise einem Neurologen oder Psychiater.
Treten Tics häufig zusammen mit Emotionen auf?
Sie können z.B. unter Streß häufiger oder intensiver auftreten, aber auch bei Entspannung. Im Schlaf verschwinden sie aber meistens fast vollständig, auch bei zielgerichteten Aktivitäten.
Welche Ursachen haben Tics?
Das ist unklar. Es gibt wohl verschiedene Gründe, warum sich bei einer Person ein Tic entwickelt.
Worauf könnte das Vorliegen des beschriebenen Tics hindeuten?
Erst einmal müßte man sicher sein, daß es ein Tic ist und dann müßte man in einer Untersuchung mögliche Ursachen eruieren.
wenn es denn ernsthafte Probleme mit sich bringt und nicht von
selbst verschwindet, am besten bei einem Arzt, vorzugsweise
einem Neurologen oder Psychiater.
Bei mir treten diese anscheinend unwillkürlichen Bewegungen schon seit mehreren Jahren auf. Sie sind allerdings selten.
Auffällig finde ich, dass es wirklich nur sehr kurz auftritt. Es ist ein zwei oder dreimaliges, schnelles Kopfschütteln, das oft von den Schultern begleitet wird. Deshalb wirkt es auf mich wie eine direkte Reaktion auf eine unangenehme Empfindung.
Mich behindert es nicht, es könnte lediglich andere irritieren und von Ihnen missverstande werden. Ich nehme dies nicht als Problem war, möchte es aber besser verstehen.
Mich behindert es nicht, es könnte lediglich andere irritieren
und von Ihnen missverstande werden. Ich nehme dies nicht als
Problem war, möchte es aber besser verstehen.
die einfachste Methode, dieses Bedürfnis zu stillen, ist das Lesen von Büchern zum Thema. Ich kann Dir aber leider keines dazu empfehlen.
Wie kann ich herausfinden, ob es sich um einen Tic handelt
oder nicht? Treten Tics häufig zusammen mit Emotionen auf?
Welche Ursachen haben Tics? Worauf könnte das Vorliegen des
beschriebenen Tics hindeuten?
Viele Grüße Neuron
hi,
deine beschreibung legt nahe, dass du einen tic hast. dieser muss nicht unbewußt ablaufen, man kann das durchaus merken.
der zusammenhang mit emotionen, vor allem aversiv erlebte gefühle wie unsicherheit, nervosität oder angst, ist eindeutig nachgewiesen. im problem liegt ja bekanntlich die lösung, d.h., wenn du es schaffst, deine gefühle besser zu managen, kannst du auch das auftreten des tics abschwächen. das kann man sehr gut mit verhaltenstherapie. eine form des umgangs mit tics zielt darauf ab, zu erlernen, wie die tic-bewegung, die ja von der umwelt eher als störend oder krank gesehen wird, in eine besser akzeptierte bewegung „umgeformt“ werden kann. bsp: ein schulterzucken beginnt mit dem tic, die zuckbewegung wird vom betroffenen aufgenommen, der arm wird hochgenommen, die hand zum nacken geführt und eine massage-bewegung wird vollzogen. so denkt die umwelt eher: ach so, der hat verspannungen und löst sie durch massage.
ursachen? dazu findet sich auch in der neusten fachbuch-literatur nichts klar greifbares.
das vorliegen deines tics deutet auf aversiv erlebte gefühle hin. die hast du ja auch beschrieben. da aber gefühle folge von gedanken sein können und oft sind, kann man diese durch gezieltes emotionsmanagement günstig beeinflussen. dazu beauftragt man am besten einen verhaltenstherapeuten.
Ich bemerke bei mir häufig ein unwillkürliches Kopfschütteln
verbunden mit einem ebenso unwillkürlichem Schulterzucken.
Bei mir treten diese anscheinend unwillkürlichen Bewegungen schon seit mehreren
Jahren auf. Sie sind allerdings selten.
Wie nun: häufig oder selten?
Gibt es immer nur einmal dieses Schütteln oder mehrere davon aneinandergereiht?
Gehe von selten und einmal Schütteln aus:
Ich habe ab und zu ebenfalls dieses kurze Frösteln und wohl viele andere auch.
Ich denke, es handelt sich auch bei Dir um ein spontanes Muskelzucken, so als ob ein Schauder über den Rücken läuft.
Wie dieser Schauder wirklich ausgelöst wird weiß ich nicht. Vielleicht durch plötzlich gefühlte Kühle. Oder weil einem was zuwider ist - man sich sprichwörtlich schüttelt. Es wäre dann aber kein Tick, sondern einfach eine spontane körperliche Reaktion auf einen Reiz.