Hallo,
hat jemand persönliche Erfahrungen mit Tic Störungen?
Ich würde gerne einer 13 jährigen mit motorischen und vokalen Tics die Möglichkeit geben, sich mal etwas mit anderen „Betroffenen“ auszutauschen.
Interesse?
Gruß Petra Dahl
Hallo Petra,
google Mal nach „Tic“ oder „Torret-Syndrom“
… oder vielleicht doch besser nach „Tourette-Syndrom“.
Gruß vom T.
Hi Telefonmann,
da ich den begriff nur vom Hören-sagen kenne/kannte, ist/war mir nur die Aussprache als Torret oder Tourett bekannt.
… oder vielleicht doch besser nach „Tourette-Syndrom“.
Vielleicht erfahren wir ja über ein Rückmeldung, ob dieser Ansatz überhaupt hilfreich war.
hallo Petra,
kannst Du nicht mal ein bißchen genauer beschreiben, wie sich die motorischen und vokalen Tics äußern? - Aber - wenn schon eine Diagnose über ihre Zuordnung gestellt wurde, könntest Du ja über eine Selbsthilfegruppe weiter suchen nach anderen Betroffenen. Es gibt Bücher über alle Selbsthilfegruppen und Netzwerk-Zentralen, die auch weiterhelfen können. Für das Tourette-Syndrom gibt es die Tourette-Gesellschaft Deutschland, c/o Prof.Dr.med. Ariberth Rothenberger, Universität Göttingen, Abteilung f. Kinder- u.Jugendpsychiatrie, V.-Siebold- Str.5, 37075 Göttingen - falls es sich um dieses Syndrom handeln sollte. Gruß, I.
hallo Petra,
kannst Du nicht mal ein bißchen genauer beschreiben, wie sich
die motorischen und vokalen Tics äußern?
Unregelmäßiges Kopfschütteln, Blinzeln, Wortwiederholungen, Räuspern… alles wechselt in kürzeren - längeren Zeiträumen.
Es gibt Bücher über alle Selbsthilfegruppen und
Netzwerk-Zentralen, die auch weiterhelfen können. Für das
Tourette-Syndrom gibt es die Tourette-Gesellschaft
Deutschland, c/o Prof.Dr.med. Ariberth Rothenberger,
Universität Göttingen, Abteilung f. Kinder-
u.Jugendpsychiatrie, V.-Siebold- Str.5, 37075 Göttingen -
falls es sich um dieses Syndrom handeln sollte. Gruß, I.
Befürchte bei einer Selbsthilfegruppe zum Tourettesyndrom eine Überforderung. Mit dem eigenen Krankheitsbild umzugehen ist eine Sache, andere denen es „extremer“ ergeht wieder eine ganz andere.
Gibt es nicht auch selbsthilfegruppen für Tic - Störungen?
Bei 10 % betroffener Kinder?
Erstmal Danke - schaue mich weiter um - auch bei den Büchern.
Gruß Petra
Vielleicht erfahren wir ja über ein Rückmeldung, ob dieser
Ansatz überhaupt hilfreich war.
turette - torette - tourette …
Tja diese Namen 
Da muss man manchmal den Ursprung nachlesen, um ihn sich merken zu können.
Habe sehr viel über das Tourette-Syndrom gefunden - auch in den verschiedenen Schreibweisen!
Danke !
Am Besten fand ich eine Diplomarbeit zum Selbstbewußtsein von Menschen mit Tic-Störung oder Tourettesyndrom. Hier zeigen sich - vielleicht auch aufgrund der Stichprobe kaum Unterschiede mit der Kontrollgruppe.
Klar wird hier jedoch auch - die Anzahl der Betroffenen - eine Menge!
- das häufige „auswachsen“ nach der Pubertät - eine Hoffnung!
- der relativ seltene Übergang in das Tourette-Syndrom - Positiv!
- und die Ungeklärtheit der Ursachen - Schutz vor übereifrigen Ärzten mit Rezeptblöcken in der Hand.
Soweit die Rückmeldung, forsche weiter 
Gruß Petra