Tic Tac und Feuer

Hallo,

als ich gestern ein Tic Tac angezündet habe, ist mir aufgefallen, dass es gut brennt und die Flamme rauscht. Woran liegt das? Wieso brennen Tic Tac’s so gut?

David

Moin,

Woran
liegt das? Wieso brennen Tic Tac’s so gut?

Ich kann nur mutmaßen. Wenn ich mir die Zutaten anschaue:

Zutaten:
Zucker, Fruchtzucker, Reisstärke, Maltodextrin, Verdickungsmittel (Gummi arabicum), natürliche Aromen, Trennmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Aromen, Überzugsmittel: Carnaubawachs.

Aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tic_Tac#Zutaten

Können die Fettsäuren, dac Carnaubawachs und ev. die Aromen brennen. Die Magnesiumsalze und Dextrine können als eine Art Docht dienen.

Gandalf

Hi,

mich würde doch mal interessieren, wie man auf die Idee kommt Tic Tacs anzuzünden?

Moin,

mich würde doch mal interessieren, wie man auf die Idee kommt
Tic Tacs anzuzünden?

pure Neugierde vermute ich mal.
In meinen ‚wilden‘ Zeiten haben wir ähnliche Brennversuche gemacht und etliche Aha-Erlebnisse gehabt.

Gandalf

Die Idee kam, als wir draußen mit Feuer experimentiert haben, und ich Tic-Tacs hatte :smile:

Genau so „ensteht“ Wissenschaft. Man fragt sich etwas, was sich vorher noch nie jemand gefragt hatte und probiert das dann aus. Der nächste Schritt ist die Erforschung des „Warum geht das so“ und wenn man schlau ist, der übernächste Schritt „Was kann ich damit anfangen“.

So einfach ist das.

Ralph