hallo,
vielleicht kann mir hier jemand tip geben.heut abend hab ich mit unserem kinderarzt telefoniert.weil unser sohn ja schon seidt wochen dießes räuspern hat.und vor ein paar tagen kam dazu das er ständig nach luft schnappt.sei es mitten im wort oder wenn er sich nur bißchen oder auch kaum anstrengd.der kinderarzt meinte das höre sich ganz nach einem tick an und er wolle uns sofort morgen früh in der praxis sehen.
kann mir jemand auskunft geben was er damit meine,oder wer kennt das?ich bin jetzt etwas unsicher.
danke steffi
Hallo Steffi!
…hab ich mit unserem kinderarzt telefoniert … der kinderarzt
meinte das höre sich ganz nach einem tick an und er
wolle uns sofort morgen früh in der praxis sehen.
kann mir jemand auskunft geben was er damit meine…
Mach Dich nicht verrückt. Auch für Kinderärzte gilt: Keine Diagnose am Telefon und durch die Hose. Zumal der geäußerte Verdacht und „gleich morgen früh in die Praxis“ widersprüchlich sind. Ein so genannter Tic (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Tourette-Syndrom ) ist nun wirklich kein Anlaß für besondere Eile. Die Übergänge zur vorübergehenden „dummen Angewohnheit“ und zur Modediagnose sind schleichend.
Es gibt auffällige und die Betroffenen belastende und einschränkende Tics. Alle naselang wird aber auch irgendeine neue Sau durchs Dorf gescheucht, werden Krankheiten erfunden, von denen zuvor niemand etwas ahnte und die urplötzlich seuchenhaft auftreten. Zuweilen diagnostizieren ganze Heere von Therapeuten bei zahllosen Kindern Lese- und Rechtschreibschwäche. Kurz darauf wird bei jedem zweiten Sprößling Hochbegabung festgestellt und problematisiert und der Nachwuchs, der statt ein Taschentuch zu benutzen, regelmäßig den Schnodder hochzieht, hat natürlich einen Tic …
Guck selbst, urteile selbst und laß Dich nicht kirre machen vom Gerede anderer Leute.
Gruß
Wolfgang
Hallo Steffi,
mein Bruder pflegte als Kind mehrere Tics zu haben, nur nannte man das damals nicht so.
Diese Tics hatte er teilweise mehrere Jahre, aber irgendwann legte er sie ab.
Viele Kinder haben irgendwelche Tics, daß ist meist kein Grund zur Beunruhigung, sondern gehört bei ihnen einfach dazu.
Gandalf
hallo,
danke für deinen rat.der kinderarzt sagte heut zu mir das alles ok.sei außer geschwollene mandeln und polypen hat er keine anhaltspunkte das er irgendwelche andere organische ursachen hätte.er sagte nur wir sollen es ignorieren,das sei eine phase der gebt mir mehr aufmerksamkeit als ich eh schon bekomme.und das daß aber in dem alter völlig normal wäre.
vielleicht bin ich manchmal echt zu ängstlich,aber ist das als mutter net doch auch ein bißchen normal?
grüße und danke für eure antworten.steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffi,
irgendwann habe ich mal irgendwo gelesen, dass Kleinkinder dazu neigen allemöglichen Tics „auszuprobieren“…leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass mein Sohn phasenweise auch die ein oder andere Marotte durchgemacht hat.
Das hier habe ich noch gefunden:
http://www.urbia.de/topics/article/?id=9332&o=erz_kkind
Gruß
Maja
Hallo,
unser Sohn hatte das auch . Wir sind fast wahnsinnig geworden. Nach einer Erkältung hat er ein Hüsteln beibehalten, das ging den ganzen Tag auch abends beim Vorlesen etc. Ständige Ermahnungen brachten nichts, wir haben die dann auch gelassen.
Irgendwann verschwand es ebenso schnell wie es aufgetreten ist.
Bei einem anderen Kind habe ich das auch schon mal erlebt (Mein Neffe). Acuh da ist es jetzt wieder verschwunden.
Grausam, wenn man das mit ansehen muß, ich wurde selber schon ganz hibbelig.
Viel Geduld wünscht
kernig
Rachenmandelsekret? (Polypen)
Hallo Steffi,
die Ausgangsfrage ist nun schon im Archiv verschwunden darum antworte ich auf eine Antwort:
Das Räuspern könnte von heruntertropfendem Sekret von den Rachenmandeln (Polypen) kommen. Mein Sohn (5 1/2) hat stark vergrößerte Polypen und räuspert sich (nervtötend) unablässig. Ich dachte auch erst an einen Tick - eine doofe Angewohnheit. Dazu kommen bei ihm vergrößerte Gaumenmandeln. Sicher kann sowas auch sehr stören und zum Räuspern verleiten.
Und auch ich hatte dieses Räuspen in der Kindheit. Mich hat dieses Räuspern selbst unglaublich gestört. Ich denke, dass auch ich damals mit den Polypen zu tun hatte.
Wenn es sich gar nicht gibt und Du meinst, dass es auch Dein Sohn darunter leidet, dann geh mal zum HNO. Der kann sich die Polypen genauer ansehen.
Bei meinem Sohn werden die Rachenmandeln nun operativ entfernt und die Gaumenmandeln zumindest verkleinert. Bei ihm verstopfen die großen Rauchenmandeln nämlich die „Belüftungswege“ (Nase/Ohren). Das Sekret kann nicht abfliesen, die Ohren werden nicht genügend belüftet - dauernde Paukenergüsse und Mittelohrentzündungen mit Schwerhörigkeit sind die Folge. Er redet auch manchmal undeutlich, so als hätte er einen Kloß im Hals.
Beste Grüße
Claudia