Tick bei 'Wellenbewegung'!?

Hallo,
sorry wenn ich im falschen bereich bin aber ich hab ma ne frage ich kenn ein mädchen aus meiner schule sie eigentlich ganz normal ist aber wenn mann mit der hand so eine art wellenbewgung macht dann bekommt die so ne art tick und schreit etwas auf türkisch (Lautschrift): japma das heisst glaub ich hör auf! oder so wisst ihr was das ist ich will sie auch nicht drauf ansrechen oder so

Hallo James,

ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf diese Art und Weise häufig geärgert wurde (kann in einem Umfeld passiert sein, das du nicht kennst) und daher solche Bewegungen partout nicht mehr ausstehen kann.

Ging mir als Kind so: Ich habe auf Berührungen (Antippen, Finger in die Seite, Haare anfassen etc.) aus der Sicht anderer „zu heftig“ reagiert (z.B. laut „Nein“ oder „Hör sofort auf!“ gerufen, den anderen geradezu reflexartig weggeschubst etc.) - Grund dafür war, dass ich an einer anderen Schule permanent auf diese Art und Weise geärgert wurde, z.B. in der Pause von anderen andauernd angetippt wurde sobald ich mich auf eine Bank gesetzt habe.
Ich hatte dann irgendwann, ohne es explizit zu wollen, „Antippen und Haare anfassen ist ein Angriff, reagiere sofort!“ verinnerlicht.

Viele Grüße,
Nina

Danke für die Antwort, und ja sie wird oft geärgert ich dachte schon sie wäre geistig behindert, aber du hast bestimmt Recht, jetzt muss ich das nur noch den Anderen klarmachen das sie das lieber lassen sollen.

1 „Gefällt mir“