Ticket für Kleintiere im Flieger

Hallo
Mich interessiert folgendes: Bei vielen Fluggesellschaften darf man ja gegen Aufpreis, kleine Hunde und Katzen mit in die Kabine nehmen.

Aber wie wird eigentlich kontrolliert, dass das Entgeld für das Tier bezahlt wurde? Anders gefragt: Wo würde auffallen, dass für das Tier kein Ticket gelöst wurde?

Luise

Hi,

so wie Deine Daten im System der Airline stehen, stehen auch die Daten des Tieres im System. Und wenn da nichts setht und Du mit einem Transportbehaelter mit einem Hund am check-in stehst wird man Dich fragen warum Du kein Ticket fuer ihn hast. Spaetestens beim Sicherheitscheck wuerde es dann eh auffallen…

K

Ich kenn es anders
hallo

so wie Deine Daten im System der Airline stehen, stehen auch
die Daten des Tieres im System.

Wenn man ihn anmeldet schon

Und wenn da nichts steht und
Du mit einem Transportbehaelter mit einem Hund am check-in
stehst wird man Dich fragen warum Du kein Ticket fuer ihn
hast.

Dann gehen wir die stationen doch einmal durch: Zuerst geht man zum Schalter, der Rehpinscher ist aber nicht dabei. Man bekommt seinen Boarding Pass und geht den Rucksack oder die Tasche mit dem Hund holen. Dann folgt der Eintritt in den Abfertigungsbereich.

Hier wird erstmals der Boarding-Pass und das Ticket verlangt. In die Tasche schaut aber niemand rein.

Dann geht man zur Sicherheitskontrolle, wobei man vorher den Hund aus der Tasche holt. Bei der Sicherheitskontrolle wird der Körper und die Tasche gescannt, aber - zumindest bei mir noch nie - das Ticket verlangt.

Dann geht es in Richtung Gangway zum Flugzeug. Bevor man die Gangway betritt, wird noch einmal der Ausweis und das Ticket kontrolliert, aber das Handgepäck nicht. Aber mitlerweile ist der Rehpinscher ja wieder in der Tasche / Rucksack.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Kabinenpersonal Kenntnis davon erlangt, dass ein Hund mitfliegt oder nicht. Wenn kein Hund angemeldet ist, aber während des Fluges einer auffällt, würde die Falle zuschnappen. Und dann? Türe auf und raus? :wink:

Grüße und schönes Wochenende

Luise

Hi,

ich hatte Dir ja nicht gleich eine gewisse kriminelle Energie unterstellt… So wie Du es geschildert hast hoert es sich machbar an. Und wenn dann die Besatzung merkt was Sache ist folgt sicher bei der Landung eine Anzeige und Flugverbot auf der Airline.

K