Ticket-Kauf online verbindlich?

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Folgender Sachverhalt:

Ich habe in einem Online-Shop Tickets bestellt, Zahlungsart „Vorkasse“, keine Kreditkarten- oder Konto-Nr. angegeben, lediglich mit meiner Email-Adresse angemeldet. Beim Abschluss der Bestellung bekam ich im Shopsystem allerdings eine Fehlermeldung und auch erstmal keine Bestätigung. Deshalb habe ich die Karten über einen anderen Online-Shop bestellt und hielt die Sache für nichtig.
Ein paar Wochen später allerdings habe ich per Email die Information vom ersten Shop erhalten, dass meine Zahlung noch nicht eingegangen sei. Ich habe daraufhin den Sachverhalt erklärt und um Stornierung gebeten. Die Antwort darauf war dass laut AGB keine Stornierung mehr möglich ist und ich den Betrag doch bitte überweisen soll. Ist das rechtens? Ich habe doch nichts unterschrieben und keine Karten- oder Konto-Daten angegeben? Bitte um Tipps und Tricks zum Umgang mit der Sache…
Besten Dank im Voraus!

Hallo, was Sie wollen ist eine Rechtsberatung im Sinne des Teledienstgesetzes o. ä. Das darf ich als Nichtjurist nicht machen. Bitte kontaktieren Sie die für Ihre Region oder die Verkäuferregion zuständige IHK = Industrie- und Handelskammer. Schildern Sie den Vorfall.

Meine Annahme (unverbindlich): Die AGB sind nicht oder / und abmahnfähig, es sollte imo 14 Tage Rücktrittsrecht gelten.

LG HR

Hallo,

Ich habe in einem Online-Shop Tickets bestellt, Zahlungsart
„Vorkasse“, keine Kreditkarten- oder Konto-Nr. angegeben,
lediglich mit meiner Email-Adresse angemeldet. Beim Abschluss
der Bestellung bekam ich im Shopsystem allerdings eine
Fehlermeldung und auch erstmal keine Bestätigung.

Nach meinem empfinden hat der Shopbetreiber dir ein Angebot gemacht und du hast es durch die Bestellung angenommen. Evtl. hätte ich an deiner Stelle erstmal den Shopbetreiber angeschrieben um zu erfahren wie es denn nun um deine Bestellung steht. Schliesslich hättest du ja auf Abschluss geklickt.

Ein paar Wochen später allerdings habe ich per Email die
Information vom ersten Shop erhalten, dass meine Zahlung noch
nicht eingegangen sei.

Hier liegt möglichedrweise ein vierzehntägiges Rücktrittsrecht vor, das natürlich vor eintreffen der Mail des Anbieters verstrichen sein dürfte.

Ist das rechtens? Ich habe
doch nichts unterschrieben

Ich würde denken das der Betreiber leider im Recht ist. Auch ohne irgendwelche Fallstricke in der AGB.
Würde dir empfehlen bei einem Kauf und unklarer Lage erstmal eine Mail an den Shopbetreiber zu senden was denn nun sei.

Aber da wir hier keine Rechtsberatung geben würfen und ich auch kein Rechtsanwalt bin, kann ich dir nur Raten damit zu einem Rechtsanwalt zu gehen.
Ein erstes Gespräch ist in der Regel Kostenlos und der kann dich dann beraten ob es sich lohnt zu kämpfen.
Eventuell bewegt ein Schreiben des Anwalts ja zu einer Kulanzhandlung des Anbieters.

Gruß,

Marcel

Hallo,

ich bin kein Anwalt, kann aber folgendes sagen:

Bestellungen im Internet sind prinzipiell mindestens bis 14 Tage nach Erhalt,
d.h. vorher zu jedem Zeitpunkt, widerrufbar.

AGBs sind ein eigenes kompliziertes Kapitel, haben darauf aber keine Wirkung.

Widerrufen sie ihre Bestellung mit Hinweis auf das Fernabsatzgesetz und die Sache dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für sie erledigt sein.

Gruß

Jürgen

Da kann ich leider nicht helfen!