Ticketkauf mit DB-Bahncard in Strasburg

Liebe Bahnexperten,

ich komme demnächst mit dem Flieger in Strasburg an und möchte dann mit dem Zug nach Ulm weiterfahren. Idealerweise mit dem TGV. Da ich eine deutsche Bahncard besitze, würde ich diese gerne nutzen. Weiss jemand, ob diese in Strasburg am Automaten oder Schalter akzeptiert wird? Auf den Internetseiten von DB und SNCF konnte ich nichts Brauchbares finden. Preisauskunft bei SNCF (ohne BC) ca. 20€ teurer als über DB. Onlinekauf des Tickets kommt leider nicht in Frage, da ich mich auf die Ankunftszeit des Fliegers nicht verlassen kann.

Vielen Dank

Yoshi

Moin Yoshi,

zu Straßburg kann ich Dir das nicht beantworten… leider. Aber im Notfall fährst Du für 2 oder 3 Euro nach Kehl (dauert max. 10 Minuten) und dort kannst Du alles kaufen mit Deiner deutschen Bahncard.

Beste Grüße
A.A.

Danke,

leider hält der TGV nicht in Kehl, d.h. ich müsste zum Ticketkauf hin und dann wieder nach Strassburg zurückfahren. Wäre es eventuell möglich, mit einem Ticket bis zum nächsten Bahnhof in D (ich glaube es ist Karlsruhe) einzusteigen und dann den Rest der Strecke im Zug nachzulösen? Im ICE geht das ja, auch mit Bahncard-Rabatt. Oder werden dafür wieder Mehrkosten fällig?

Gruss

Yoshi

leider hält der TGV nicht in Kehl, d.h.

ok - das ist doof.

Aber zum Rest der Frage kann ich Dir leider nicht helfen. Hatte ja nur unmaßgeblich einen (Neben)Ratschlag geben wollen. Vielleicht fragst Du mal in einem Reisebüro nach?

Gruß
A.A.

Servus,

in Straßburg oder Strasbourg (Mischungen sind nicht zulässig) werden Deutsche beim Fahrkartenkauf immer vom Personal danach gefragt, ob sie eine Bahncard haben.

In der Gare de l’Est meistens, in Metz öfters, in Lyon-Perrache manchmal.

Sonst muß man meistens das Schalterpersonal der SNCF darauf hinweisen, daß im grenzüberschreitenden Verkehr mit D ein besonderer Tarif gilt, wenn man die Bahncard vorlegt. Generell sind die SNCF-Fahrkartenverkäufer aber besser über deutsche Tarife informiert, als die deutschen über französische.

Schöne Grüße

MM