Ticketkosten

Hallo Leute, ich hätte da mal ne Frage bzgl. einer Kostenforderung. Der Fall:
Ich buchte bei einem Fernbusunternehmen eine Fahrt nach Berlin. Abfahrt 22.00. Busbahnhof. Nun hatte diese Stadt aber 2 Busbahnhöfe, was ich nicht wußte. Mir war einer bekannt, aber in den letzten 2 Jahren gabs da irgendwie noch einen, mir jedoch nicht geläufig, ich wohne ja nicht in dieser Stadt sondern 30 km entfernt. So. Es kam wie es kommen mußte: ich fror mir einen ab und nach zweimaligem Anruf (erst wurde Verspätung angeführt) bekam ich die Antwort der Bus wäre fast pünktlich am Abfahrtsbahnhof abgefahren. Nur am anderen Busbahnhof. Sie wären mir jedoch freundlicherweise so entgegengekommen, das ich gleich um 6.00 morgens mit dem nächsten mitfahren könnte. Und das um 24.00 Uhr. Also ganze Nacht am Busbanhnhof verbringen, schön zugig wie Bahnhöfe halt so sind.Nix da Taxi und ab nach Hause. 45€! Am nächsten Tag nochmal bei einer anderen Linie gebucht und siehe da was auf der Abfahrtsadresse stand: Busbahnhof beim Hauptbhf. Klare Ansage. Nun will die vorherige Buslinie auch die Kosten für eine nicht zustande gekommene Fahrt plus horrenden Mahnkosten.Was kann man da machen? Ich wußte nichts über einen zweiten Busbahnhof. Sind die Anbieter nicht verpflichtet, eine genaue Adresse anzuführen und nicht nur lapidar" Busbahnhof "Die nächste Stadt hat vielleicht 3, was man gar nicht weiß.Bedanke mich im voraus für Antworten und Tips.
Ungueltig

Hallo!

Warum hat man nicht die Ersatzfahrt am nächsten Morgen genutzt ?

Das hier grundsätzlich ein Verschulden des Busunternehmens vorliegt, erscheint mir eindeutig. Es fehlt der genaue Abfahrtsort, zumal es, wie angegeben, in der Stadt inzwischen 2 solcher Busbahnhöfe gibt.

Anm. Das muss aber eindeutig sein. Heißt, weder beim Bestellvorgang noch auf der Infoseite des Unternehmens steht ein Hinweis auf die genaue Lage (Planausschnitt z.B.) der Abfahrtsstelle.
Auch am falschen Abfahrtsort muss ein vernünftiger Fahrgast ggf. erkennen, er ist hier falsch und nachforschen. Etwa, wenn dort keine Hinweise auf die Strecke „Berlin“ stehen. Aushänge, Fahrplan usw.

Und bei Verschulden haftet man, auch für Nebenkosten, die im Zusammenhang damit entstehen. Das wäre die Taxifahrt.
Es ist unzumutbar, nachts 6 oder 8 Std. auf die angebotene Ersatzfahrt zu warten. Und außer der Taxifahrt blieb sicherlich nichts anderes übrig, öffentliche Verkehrsmittel werden wohl nachts nicht mehr gefahren sein.

MfG
duck313

Servus,

dass

halte ich für annähernd ausgeschlossen. @ungueltig erinnert sich ja auch nur daran, dass der ZOB vor zwei Jahren noch woanders lag.

Wenn der Name der Stadt nicht geheim wäre, ließe sich leichter beurteilen, ob die Angabe „Busbahnhof“ eindeutig ist oder nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo, danke für die Antwort. 1. Der Busbahnhof ist immer noch an der selben Stelle. Es ist nur( mir unbekannt) ein zweiter hinzugekommen.
2. Die Stadt heißt Deggendorf.
3. Der neue Busbahnhof hat die Bezeichnung: Busbahnhof beim Hauptbahnhof - Güterstrasse- ( hab ich herausbekommen )
4. Mfg ungueltig

Hallo, danke für die prompte Antwort. Leider steht auf Diesem Busbahnhof kein Schild mit Berlin ect. der Bus hält nur kurz, ist keine feste Linie, ein Fernbus halt. Und wenn er da nicht hält, kann ich auch nichts lesen .Bedenke: Es war komplett der falsche BBhf. Und wie gesagt: Zugiger Bahnhof, minusgrade und am nächsten Morgen ging um 6.00 der nächste Bus nach Berlin. Also die ganze Nacht nur Action. Und wieder Taxi, da um die Zeit ( ich muß da schon um 5.15 fahre wegen Entfernung ) noch kein öpnv aktiv ist. Zumindest nicht im Bayrischen Wald.
Mfg ungueltig

Servus,

in der Tat hieß die Haltestelle Wiesenstr. auch „Busbahnhof“. Sobald man aber dort hinkommt und nachschauen möchte, an welchem der vier Bussteige der Bus nach Berlin fährt, fällt sofort auf, dass da nicht nur keine Linie nach Berlin, sondern überhaupt keine Fernbuslinie hält.

Wenn jetzt der Weg von der Haltestelle Wiesenstraße zum Busbahnhof (gut zehn MInuten) dazu geführt hätte, dass der Berliner Bus ohne Fahrgast losgefahren wäre, müsste man die Sache sicher nochmal in de Hand nehmen.

Schöne Grüße

MM

ich habe eine verbindung per f___bus gefunden, bei der als start ein busbahnhof angegeben wird. man findet dann in der liste der haltestellen die zughörige adresse:
Deggendorf Bf (Busbahnhof)Güterstraße 2,94469 Deggendorf, Bussteig 5
deshalb kann ich nicht erkennen, wo hier der anbieter überhaupt einen fehler gemacht haben soll.