Tickets bei Ebay verkaufen

Hallo,

ich möchte Konzert und Event Tickets bei Ebay verkaufen.

Ist es legal, die Tickets Gewerblich kurz vor dem Event (ca 1 bis 2 Wochen) für einen höheren Preis zu verkaufen?

Ich habe einige Anbieter gefunden, bei dehnen man Tickets Kaufen kann, aber keinen, bei dem an Wiederverkäufer verkauft wird.

Kann mir da jemand einen guten Tip geben?

mfg Nasim

Hallo,

meines Wissens spricht nichts dagegen, der Gewinn muss selbstverständlich versteuert werden.

Ich habe mal gehört, dass die Veranstalter und die Künstler selbst sehr angejuckt auf so etwas reagieren. (Extrem ist es z.B. bei Karten für Mario Barth und in seinem „Konzert“ spricht er auch an, dass es leider „Idioten“ gibt, die damit Geschäfte machen). Ich weiss nicht, ob die Konzertveranstalter mittlerweile Restriktionen über den Weiterverkauf aufstellen.

Natürlich muss jeder Geld verdienen und das ist besser, als wenn er ALG kassiert, aber diese Art und Weise finde ich persönlich grenzwertig. Man kann natürlich auch reinfallen, in dem man auf einen Künster setzt, die Karten kauft und nicht loswird.

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo,
da mußt Du dich schon sehr genau auskennen!
Z.B. sind dieses Jahr einige Top-Events durch die sogenannten „Scalper“ weit unter Preis weggegangen, da von den Konzertagenturen plötzlich Zusatzkonzerte angesetzt worden sind und der Markt richtig schön, aber zu meiner Freude, eingebrochen ist.
Hinzu kommt das eBay bei Tickets eine Provision von 7% berechnet, was den Gewinn natürlich richtig schmälert.
Imho geht auf dem Markt nur noch etwas mit Topplätzen, d.h. in den ersten Reihen, und dieser Markt wird bei eBay auch von einigen professionellen „Spezialisten“ abgedeckt, die die Möglichkeit haben frühzeitig an diese ganz begehrten Highlights zu kommen.

Gruß von Mich(ael)

Schau mal hier:

http://www.dr-bahr.com/news_det_20050701010406.html

http://www.dr-bahr.com/news/news_det_20070823100650…

Es handelt sich zwar „nur“ um Fußballtickets, aber die angesprochene Thematik wäre eine ähnlich, letzlich hat auch ein Konzertveranstalter das Interesse, dass alle Besucher eines Konzerts in der ersten Reihe den gleichen Preis zahlen und nicht einige der Besucher durch das Gewinnstreben Dritter zu höheren Eintrittspreisen gezwungen werden.

Findest Du es nicht unfair denjenigen gegenüber, die eigentlich das Ticket beim Originalverkäufer gerne gekauft hätten, aber es nun nicht mehr machen können, weil es Leute gibt, die diese nur deshalb vorab kaufen, um die etwas zu spät gekommenen dann zu schröpfen?

Das „Geschäftsmodell“ mag für Dich vielleicht eine Einnahmequelle bieten, gesellschaftlich stellt sie allerdings keinen Mehrwert dar. Wenn Du was Gescheites mit Ticketverkauf machen willst, veranstalte lieber selber Konzerte und verkaufe dann Tickets …

Frdl. Gruss
Marian