Ticks und bournout oder depressionen

Hallo,

ich hatte ich damals schon einmal mein problem geschildert mit meinen Ticks.

Nur leider kann ich mich mit meinem alten namen nicht mehr einloggen.

Zu mir.Ich bin jetzt 30 jahre alt und leide seit meinem 12 lebensjahr an ticks,die mir das leben doch sehr schwer machen.Ich bin ständig müde,gereizt und habe zu nichts lust.Die ticks,um sie mal kurz zu beschreiben,äusern sich darin,das ich viele dinge doppelt und dreifach machen muß und oder an irgendwelchen dingen nicht vorbei gehen kann ohne nochmal hin zu schauen.Das nervt auf der arbeit und mitlerweile ist es mir zu viel geworden.

Wie gesagt,ich kann nachts nicht mehr schlafen,habe ständig irgendwo schmerzen,bin gereizt „so sagen andere“ hab angst zu versagen und glaube das mir eh keiner was gutes tuen will.

auf der arbeit habe ich nur ärger,bin der depp für alles und wenn was schief läuft,bekomme ich den ärger.Überstunden und dann noch der tägliche arbeitsweg von 2 std,tuen ihr übriges.

Mitlwerweile ist es so schlimm,das ich weder das dixi verlassen kann ohne zich mal die tür auf und zu gemacht zu haben,oder aber ich hänge im keller,der kunden fest,wo ich montieren muste…

Das ist peinlich und gibt unangenehme fragen,die ich selbst nicht wirklich beantworten kann.Wenn ich diese gefühle ausblende,gehts mir schlecht und ich habe das gefühl das was schlechtes passieren wir,ich muß es dann solange machen bis ich meine"nun gehts"

auf der arbeit konnte ich es jetzt gute 5 jahre verheimlichen und vertuschen aber in letzter zeit worde es immer mehr.Es gibt tage da ist es schlimmer,wenn viel streß,private probleme da sind,oder irgendwas nicht klappt oder tage wo ich weiß,das heute mal ein guter tag wird,da ist es nicht ganz so schlimm.

mein chef weiß nichts davon,ich wüßte auch nicht wie ich ihm das erklären sollte.

nun zum eigentlichen problem,ich bin jetzt seit anfang der woche karnkgeschrieben,weils gar nicht mehr ging.Ich kahm einfach nicht aus dem haus.Nun habe ich mich zum ersten mal in meinem leben,wegen dem problem zu einem arzt getraut.Es war mir sehr unangenehm,ihm zu erzählen was ich habe,das mit den ticks habe ich erst einmal sein lassen und habe ihm nur gesagt,das ich völlig ausgebrannt bin und nicht mehr kann…Was ja auch der wahrheit entspricht.allerdings kahm es mir so vor,als wenn er mir nicht glauben würde.Ich muß nun morgen nocheinmal zu ihm hin und habe nun angst,das er mich für bescheuert erklärt und mich so nach hause schickt.Als simulant…

Ich weiß aber das ich in der phase,wo ich gerade bin,einfach nicht arbeiten kann,das würd mich fertig machen und ich könnte wieder kein auge zu machen bzw überhaupt ins bett kommen,weil ich an jedem noch so kleinen gegenstand hängen würde.Ich weiß aber auch das es nach einiger zeit besser wird und nicht mehr ganz so schlimm ist.Nun weiß ich nicht was ich machen soll.einerseits möchte ich meine kollegen nicht hängen lassen,anderer seits,möchte ich das es mir gut geht.Ich laufe da jeden tag mit rum,nicht die anderen.
Für die ist nach feierabend,feierabend,bei mir fängt dann erst der streß richtig an.

Das problem ist denke ich auch,das ich mich sehr gut verstellen kann,bzw das habe ich über die jahre gelernt,ich habe immer versucht das es kein anderer mit bekommt,die einzigsten die es wissen und schon öfters erlebt haben,sind meine freundin und ein paar sehr sehr gute kumpels.Immer läst sich das nicht vertuschen.aber kaum komm ich zu einem neuen gegenüber wirke ich glaube ich,sehr standhaft und absolut nicht krank,obwohls mir innerlich absolut schlecht geht.

und nun hab ich tierischen bammel vor morgen,was ich da erzählen soll und was lieber nicht,den ich möchte nicht in irgendeiner anstallt oder sowas.

vieleicht könnt ihr mir ja einen gut gemeinten rat geben.

gruß und danke

Hallo excentric,

Du schreibst, dass „auf Arbeit der Depp für Alles“ bist. Und da machst Du dir Sorgen, die „hängen zu lassen“ ??

Menschen , die immer nur an sich denken, sind zwar auch lästig, aber etwas mehr Egoismus kann glaube ich nicht schaden.

Ein Teil deiner Symptome könnte sicher auch körperliche Ursachen haben. Insgesamt ist man in Deutschland aber eher schnell psychisch krank. Aufgrund dieser Voreingenommenheit habe ich wenig Hoffnung, dass eventuelle körperliche Mängel ( z. B. hormoneller Natur ) überhaupt gesucht, gefunden und dann behandelt werden.

Eine Zwangseinweisung brauchst Du sicher nicht fürchten, aber es kann gut sein, dass man dir einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik „aufdrängen“ wird. Und dann erklär dass mal deinem Umfeld, dass dich eh schon für komisch hält …

Was deine Macken angeht, würde ich es mit dem schönen Spruch von Prof. Manfred Lütz ( Psychiater und Autor des Buches "Irre ! Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen ) : " Das Gegenteil von normal ist nicht krank , sondern außergewöhnlich ".

In diesem Sinne

Beste Grüße

Eric

Hallo,

verheimliche deinem Arzt nichts. Rede ganz offen mit ihm. Erzähle ihm wirklich alles. Sprich auch über deine Ängste. Dann kann er dir auch helfen. Hab Vertrauen!

Ralf E.

Guten Tag!

Nun habe ich mich zum ersten mal in
meinem leben,wegen dem problem zu einem arzt getraut.

Zum Hausarzt wie ich annehme?

und habe ihm nur
gesagt,das ich völlig ausgebrannt bin und nicht mehr kann.

„Ausgebrannt“ (burn-out) wird heute leider so dermaßen inflationär gebraucht und diagnostiziert, dass bei manchen Ärzten schon beim Hören des Begriffs sämtliche Abwehrmechanismen einsetzen. Ist wirklich so :wink:

Wie beim „Tick“ (ich denke übrigens, es geht bei dir nicht um Ticks im medizinischen Sinn des Wortes, sondern um Verhaltensweisen aus dem Bereich Angst/Zwang) so auch beim „Ausgebranntsein“ … Lass diese (noch dazu falsche) diagnostische Begrifflichkeit doch einfach weg und schildere dem Arzt möglichst KONKRET um was es geht, z.B. dass du Probleme beim Schlafen (Einschlafen? Durchschlafen?) hast, dass du seit wann chronische Schmerzen da und dort hast, dass du diese spezielle Probleme bei der Arbeit in der und der Situation hast usw.

und nun hab ich tierischen bammel vor morgen,was ich da
erzählen soll und was lieber nicht,den ich möchte nicht in
irgendeiner anstallt oder sowas.

Um nochmal auf meine Vermutung „Hausarzt“ zurückzukehren: Wenn du bei ihm morgen kein gutes Gefühl hast, dann bitte ihn doch einfach nur um eine Überweisung zum Facharzt. Die wird er dir nicht verweigern.

E.T.

Hallo excentric,

dein räumliches Umfeld könnte dazu beitragen. Könntest Du dir vorstellen, die gleichen Symptome auch zu bekommen, wenn Du dich sportlich betätigen würdest? Ich meine das in Hinblick darauf, was einen Menschen zum Menschen erst macht. Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft. Das ist es. Das kannst Du gerne auch zusammen mit Freunden tun. Geduld. Aber auf Dauer findest Du es heraus.

Gruß mki

Hallo,

das was du beschreibst, klingt in meinen Ohren weniger nach „Ticks“ als eher nach einer Zwangsstörung. Kennzeichend dafür ist z.B. dass es dir schlecht geht, wenn du deine Handlungen nicht ausführen kannst.

Ich persönlich denke allerdings nicht, dass die Zwänge dein einziges Problem sind. Da scheinen auch diverse Ängste eine Rolle zu spielen. Diese neigen - ebenso wie die Zwänge - stark dazu, sich auszuweiten, wenn sie nicht behandelt werden.

Die Hoffnung, dass Zwänge und Ängste irgendwann einfach verschwinden, solltest du besser aufgeben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird genau das Gegenteil passieren, wenn du dich nicht in psychotherapeutische Behandlung begibst.

Deshalb: Wenn du dem Arzt nicht vertraust (vielleicht, weil er dich zu lange kennt), bitte ihn einfach darum, dir eine Überweisung zur Psychotherapie zu schreiben. Wenn er sich ziert, was er eigentlich nicht darf, kannst du aber auch ohne Überweisung dort aufschlagen. Das kostet dich halt nochmal 10 Euro.

Und dann mach’ schnellstmöglich einen Termin bei einem Psychotherapeuten. Vermutlich wirst du dich auf ein paar Monate Wartezeit einstellen müssen. Im Normalfall hast du aber bereits während der Wartephase bereits bis zu 5 probatorische Sitzungen, die zum einen dazu dienen, rauszufinden, ob der Therapeut und du zusammenpassen (du kannst diese Sitzungen auch auf mehrere Therapeuten verteilen). Zum anderen geben sie oft schon eine erste Hilfestellung für die anstehenden Probleme. Weder Chef noch Kollegen werden das erfahren.

Wenn du dich vorab ein wenig informieren willst, google mal nach „Angst- und Panikforum“. Dort findest du andere Betroffene und kannst selbst ein Gefühl dafür entwickeln, wo du mit deinen Symptomen stehst. Zudem wirst du feststellen, dass du nicht der einzige Mann mit diesen Problemen bist.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

erst einmal möcht ich mich bei euch bedanken,ich habe die artikel sehr oft durch gelesen und mir mein eigenes Bild gemacht.
Ich find toll,das mann nicht gleich blöde sprüche gegen den Kopf geworfen,bekommt.

Zudem möchte ich mich entschuldigen,das ich mich nicht früher gemeldet habe.

Dennoch bin ich leider noch kein stück weiter gekommen und fühle mich in meinem privaten bereich,eher nicht verstanden.Meine freundin versucht mir zwar zu helfen,so gut es geht,aber ich habe das gefühl,das ich ihr damit nichts gutes tue,wenn ich zu hause bin und sie arbeiten geht.Sie sagt zwar das sie mich versteht und das sie es ja selber sieht,wie ich tag täglich an dingen hängen bleibe,schlechte laune habe und bewegungs schmerzen,dennoch hab ich das gefühl,das mich alle als simulanten hin stellen wollen.Mag mir auch nur so vorkommen.

Mitlerweile traue ich mich kaum noch raus,weil ich angst habe,gesehen zu werden und mich rechtfertigen zu müßen,warum ich zu hause bin.Meine freunde,fragen auch schon,aber dehnen mag ich nicht sagen,das ich momentan,einfach nicht mehr kann.Das glaube die mir eh nicht.Meinem Chef,wuste ich auch nicht wirklich was ich sagen sollte,nachdem zich mal das telefon ging und jeden tag gefragt wird "wann kommst du wieder,wir haben viel zu tuen,wir brauche jeden mann "

Momentan ist es einfach ganz schlimm und mitlerweile weiß ich gar nicht mehr weiter,am liebsten würd ich meine sachen packen und nur noch weg,weg von allem,einfach viel viel zu viel,ich dachte wenn ich ein paar tage zu hause bin,wird wieder besser,aber momentan gehen mir einfach alle nur noch auf die nerven " mach dies,kümmer dich um das,ruf da an,hast du das schon gemacht usw usw" wie soll ich da denn bitte zur ruhe kommen??

Mein arzt,hatte den letzten freitag keine zeit,daraufhin bin ich diesen montag hin gefahren,ich kahm mir total blöde vor,weil ich irgendwie das gefühl habe,das ich absolut nicht wahr genommen werde und nur auf einer Krankschreibung hinaus bin.Er nimmt die sache zwar ernst,wie er sagt,dennoch habe ich was gegen meine morgenlichen durchfall bekommen und soll mich schonen.er sagte zwar auch,das er viele patienten hätte,dehnen es so ähnlich gehen würde wie mir,aber mir persönlich kommt es so vor,als wenn er glaubt „der ist noch so jung und will einfach nicht arbeiten“ das ist aber nicht so.Ich möchte einfach mal,einmal in meinem leben,hilfe haben.mehr nicht.ich möchte leben wie jeder andere auch und nicht ständig diese ticks haben und das gefühl,eh unnütz zu sein.

Nun hat mich der arzt diese woche noch krank geschrieben und er sagte ich solle wieder kommen,wenns mir immer noch nicht besser geht.Mir ist es aber peinlich dort auf zu tauchen und abgestempelt zu werden,das ich eh nur einen Krankschreibung haben will.Ich habe zudem das problem,das ich nicht gerne rede,weil ich meine probleme,sprachlich,nicht immer so ausgedrückt bekomme,wie ich sie eigentlich meine.und bevor dann diskusionen kommen,sag ich lieber gar nichts mehr.Ich habe keinen sprachfehler,aber mir fällts einfach schwer,persönlich über mich zu sprechen.Schreiben mag ich lieber,den dort kann ich mich ausdrücken.

Nun hatte ich mir gedacht das ich dem arzt eventuell aufschreibe was ich habe,aber ich weiß nicht wie die reaktion darauf sein wird.nacher heist es noch „das hast du aber gegoogelt“

Ich habe angst,dem arzt zu sagen das ich doch gerne zum phsychater gehen möchte,zudem weiß ich nicht was dann passiert,wo es mich hin schlägt,noch eine person,der ich alles erzählen muß,das was ich 18 jahre lang habe zu vertuschen.Ich weiß nicht ob ich das schaffe.

Eine stimme in mir sagt,laß es sein,du hast es versucht,dir wird keiner helfen,geh wieder zur arbeit und beiß dich da durch,die andere stimme sagt,du hast nun so lange mit diesen beschwerden leben müßen,nun hast du entlich die kraft gehabt dadrüber zu sprechen,und nun machst du einen rückzieher?Nur weil andere das so wollen?Dich nicht verstehen wollen und ihre standarts,versuchen dir aufzwingen zu müßen?

Ich habe in den vergangenen tagen gemerkt,wenn ich endlich mal dinge machen kann,die mich interressieren,wo ich spaß dran habe,dann gehts mir gut,bzw ich kann mal für ein paar minuten vergessen,warum ich zu hause bin und mal einwenig abschalten,aber kaum weiß ich das die post gekommen ist,auf dem handy ein anruf war,mein e-mail konto neue mails hat,gehts wieder von vorne los.

Es ist alles sehr sehr schwer zu beschreiben.Aber es tut gut es hier nieder zu schreiben.Das hilft mir persönlich sehr.

Ich danke euch.

gruß

Hallo, ich denke du hast shcon viele Antworten erhalten, die dir vielleicht weiterhelfen, aber ich würde dir gern meine Erfahrungen mitteilen:

Ich habe auch Ticks, dass ich manches mehrmals sagen muss, wenn ich irgendwo ‚antippe‘ tue ich es noch mal, wenn ein Geräusch ‚auffällig‘ ist, wiederhole ich es immer und immer wieder…

Ich weiß selbst auch nicht ganz, wie ich das los werden kann, aber ich weiß, dass, wenn ich entspannt und ruhig bin, sie kaum vorkommen. Wenn ich nicht an die Ticks denke und alles um mich herum locker und gut ist, dann vergesse ich sie zeitweise total und habe sie kaum oder sogar nur sehr, sehr gering.

Wenn ich mich auf sie konzentriere und viel Stress habe, dann werden sie schlimmer. Teilweise sogar so extrem, dass ich hin und her laufen muss, wie du die Türen öffnen und schließen…

Stress steigert Ticks meistens - nicht immer - aber wenn du viel STress hast, solltest du auf jeden Fall versuchen, das zu reduzieren und zwar schleunigst!
Und vor allem darfst du dir slebst keinen Stress machen! Zum Beispiel mit dem Denken, dass irgendetwas sehr Schlimmes passieren würde, wenn du dem nicht nachgehst.
Man wird irgendwann krank, wenn man sich selbst verrückt macht und die um einen herum auch noch mitmachen, das ist ganz normal.

Suche am besten einen Therapeuten auf, der dir hilft damit umzugehen und deinen Alltag wieder ruhig anzugehen und diese lästigen Ticks so gut es geht zu vertreiben!

Mein Tipp an dich:

Wenn ich beispielsweise eine Autotür zugeknallt habe und sie noch 7 weitere Male zuknallen musste/sollte/wollte, aber das ging nicht, weil ich nicht alleine war…
…dann habe ich diesen Tick ‚umgelenkt‘.
Ich habe mit dem Finger ein leises Geräusch, ähnlich wie Shcnippsen, gemacht und mich darauf konzentriert. Ich habe dann das 8 mal gemacht, vielleicht sogar 16 mal… Und behauptet, das mache ich, wenn ich nachdenke.
Es hilft nicht gegen Ticks - aber es hilft wneigstens dagegen, sich ‚blöd in der Öffentlichkeit‘ zu zeigen.
Auch andere, solcher Dinge kann man auffällig machen, wie sich LEICHt zu kratzen (nicht verletzen!) oder mit der Zunge gegen die obere Zahnreihe zu ‚schlagen‘. Einen ‚peinlichen‘ Tick kann man oft gut verstecken, indem man ihn durch einen ‚weniger peinlichen‘ Tick ersetzt, versuch es mal!

Aber hol dir auf jeden Fall Hilfe!

Grüße,

Joé

Was deine vielen privaten Probleme angeht, kann ich dir nicht viel helfen.
Auch nicht, was deine Ticks angeht, außer das, was ich schon geschrieben habe.
Aber was ich definitiv weiß ist:

Dein Hausarzt auch nicht wirklich.
Wende dich an einen Therapeuten oder Psychologen!
Da ist dir wesentlich besse rgeholfen, als mit Krankschreibungen und Medikamenten!
Dein Arzt wird dich ernst nehmen, so viel ist klar - lass dir eine psychologische Anlaufstelle von ihm empfehlen. Du bekommst einen Termin und dann wirst du ja sehen, wie das ist und ob du einen Ton herausbekommst.
Wenn es doof war, gehst du eben nicht mehr da hin. Es ist wie beim Arzt - du musst ja nicht da bleiben!
Und hab keine Angst, dass dich keiner ernst nimmt. In deinem Umkreis tun es sicherlich viele und die, die es nicht tun, meinen es nicht böse - sie verstehen es einfach nicht und können sich nicht in dich hinein versetzen. Das sind die Leute, die auch denken, dass Depressionen reine Faulheit ist und Kleptomanie nur eine Ausrede, um klauen zu dürfen. Die, die über andere die Köpfe schütteln, weil sie ja so ‚krank‘ sind.
Aber Leute wie dein Arzt oder Psychologen, deine Freundin, die nehmen dich ernst. Es ist nur deine Angst und Unsicherheit, die es anders wirken lässt.
Kopf hoch!
Du bist weit genug, um die Hilfe zu holen. Du traust dich mit dem Arzt zu reden und nun hier im Internet. Aber dieses Forum hilft auf Dauer nicht, es ist nur ein Ventil. Was du aber brauchst, ist eine Stützte, um mit allem umgehen zu können.
Du schaffst das und das wießt du, du bist ja nicht allein!

Grüße,

Joé