Tiefbaufirma im Auftrag vom Wasserwerk hat gefuscht. Ich habe im ganzen Haus keinen Wasserdruck mehr

Hallo liebe Community !

Vor etwas über einer Woche hat eine, recht unbeliebte, Tiefbaufirma bei mir im Keller neue Wasserrohre verlegt.
Der Auftrag kam vom Wasserwerk.

Seitdem habe ich im ganzen Haus keinen Wasserdruck mehr.
Habe dann mit einem der Bauarbeiter gesprochen und er hat mir gesagt, dass denen „wohl ein paar Steine und Schotter etc. in die Rohre gekommen sind“.
Auf meine Frage wer denn jetzt dafür Sorge zu tragen hat, dass sich das mit dem Wasserdruck wieder ändert, kam nur " Das mit dem Schotterkram erledigt sich irgendwann von selbst. Und wenn Ihnen das nicht schnell genug geht, müssen Sie Ihre anderen Rohre austauschen!"
Das Wasserwerk sagt auch nichts dazu. Für die ist die Sache erledigt, denn deren Auftrag sei ja erfüllt.

An wen soll ich mich wenden?
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit „Baupfusch“ gemacht?
Wer muss sich hier kümmern ? Meines Erachtens doch die Tiefbaufirma, richtig?

Danke schon mal :smile:

Als erstes ist der Auftraggeber, also das Wasserwerk, dafür zuständig. Die müssen dafür sorgen, dass die Arbeiten fachgerecht und sauber erledigt werden, sie können sch nicht so leicht aus der Verantwortung stehlen. Da du ja keinen Vertrag mit der Baufirma geschlossen hast, wird dir die Reklamation bei der Firma nichts bringen. Wende dich schriftlich an das Wasserwerk und liste die festgestellten Mängel auf. Vielleicht kannst du auch zusätzlich persönlich dort vorsprechen, um deinem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Weise darauf hin, dass sie die Rechnung nicht begleichen sollen, so lange das nicht in Ordnung ist. Dringe auf kurzfristige Erledigung, da du sonst auf Kosten des Wasserwerks einen Installateur zur Schadensbehebung beauftragst. Sezte eine Frist von 3-4 Tagen und weise darauf hin, dass du die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergibst.

Hallo Alice1981,

Die Wasserrohre, die in Eurem Haus verlegt wurden, wurden die bis zur Wasseruhr verlegt?

Zuständig ist definitiv das Versorgungsunternehmen, in deren Auftrag die Arbeiten ausgeführt wurden. Ferner braucht die Tiefbaufirma zum Verlegen von Wasserleitungen einen Berechtigungsschein, z.B vom DVGW.
Diese Berechtigung würde ich mir mal vorlegen lassen. Für die Arbeiten im Haus muss ein zugelassener Sanitärfachmann da sein, überprüfen.

Aber wie gesagt, erste Anlaufstelle ist das Wasserversorgungsunternehmen. Nicht abwimmeln lassen, laut Deinen Angaben wurde gepfuscht.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Wassserversorgung
Hallo Alice 1981
Was hat ein Tiefbauunternehmen bei Ihnen im Keller verloren?
Als erstens: Muss die Firma über eine Zulassung von der DVGW verfügen denn sonst darf sie an einer Trinkwasserleitung überhaupt nicht arbeiten.
Punkt 2: Wasser ist ein Lebensmittel und hat Laut DIN 2000 genaue Bezeichnungen wie es bei Ihnen
im Haus ankommen muss.
Punkt 3 : Die Aussagen der Mitarbeiter sind schon sowas von dreist, das die damit den Tatbestand
der vorsätzlichen Körperverletzung darstellt.
Punkt 4 : Sofort mit dem „Werkleiter“ der Wasserversorgung kurzschliessen und ihm den Sachverhalt schildern.
Mit Androhung auf Schadensersatz und Anzeige .Tiefbauunternehmen würde ich sowieso verklagen.

MfG Proktor

wasserdruck mehr

Also das kann an vielem liegen zum einen kann sein das bei den wasserwerken was schrott is oder halt das gepfuscht wurde was auch warscheiicher ist. Ich an deiner stelle würde mich an die wasserwerke wenden weil die die auftraggeber sind notfalls halt mit anwalt. Wenn du irgendein auftragszettel unterschrieben hast dann wenndest du dich am die firma. Aber ich kann mir vorstellen das das ein schwieriges unterfangen wird.

Gruss

Hallo Alice,

die Geschichte klingt recht merkwürdig.
Auftraggeber war das Wasserwerk?
Warum wurden Arbeiten durchgeführt?
Was für Arbeiten?
Die Antwort des Bauarbeiters kann man komplett vergessen, oder wurden auch Rohr draußen erneuert?
Ansprechpartner für dich wäre so wie es aussieht das Wasserwerk, da du mit der Baufirma gar keinen Vertrag hast.Beschwere dich dort, ruf jeden Tag an, dann passiert auch was.
Gruß
Christoph

Hallo,
da das eine rein rechtliche Frage ist und keine fachliche, bin ich leider nicht aussagefähig

Ich wuerde an denjenigen, mit dem Du den Vertrag geschlossen hast ein Einschreiben mit Rueckschein senden, mit der Bitte den Schaden innerhalb einer Frist von 3 Wochen zu beseitigen. Im Zweifelsfall geht der Brief an das Wasserwerk.

Hallo,
zunächst einmal ist es recht ungewöhnlich, dass die Wasserwerke bei ihnen im Keller Rohre verlegen lassen. Alles wo die für verantwortlich sind, sind die Hausanschlussrohre. Das heisst, von der Wasserleitung draussen, bis in den Keller zur Wasseruhr. Zuwenig Wasserdruck kann dabei nur entstehen, wenn der Schieber draussen nicht ganz geöffnet ist, oder ihr eigenes Absperrventil im Keller. Das mit dem Schotter im Rohr ist Quatsch. Die wollten sie wohl verarschen. Wenn sie so nichts finden, holen sie sich einen Installateur zur Hilfe.
Grüße

Tiefbaufirma im Auftrag vom Wasserwerk hat gefuscht. Ich habe im ganzen Haus keinen Wasserdruck mehr
Hi,

also ich verlege selber Wasserrohre u. a. auch für Wasserwerke, aber so was habe ich noch nie gehört. Normalerweise verlegt das Wasserwerk die Rohre selber und schließt die Rohre dann auch wieder an. Außerdem sind die Rohre so klein (1 Zoll bis 1,5 Zoll, ca 32 bis 40 mm) und da sollte kein Stein die Ursache für Wasserdruck sein. Hat das Wasserwerk die Leitung selber in Betrieb genommen? Heißt Wasserleitung eingebunden und das Absperrventil aufgedreht? Und geht es sich um die Leitung die von der Wasseruhr in richtung Straße führt?