Ich möchte gerne wissen ob bei einem Zwergbambus die Rhizomsperre auch 70 cm tief sein muss?
MfG
Ich möchte gerne wissen ob bei einem Zwergbambus die Rhizomsperre auch 70 cm tief sein muss?
MfG
Hallo,
mein Landschaftsgärtner hat mir erklärt, das die Rhizomen nicht nach unten wachsen. Bei mir wurde eine 40 cm Sperre verlegt, und selbst nach 8 Jahren ist kein Trieb „ausgebüxt“. Also sollten die 40 cm reichen.
Gruß
Ulrich
Wir haben eine Sperre bei 50cm eingebracht und haben seit 2 Jahren keine Probleme .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es giebt einige Arten bei denen auch eine Rhizomsperre von 50 cm ausreichen würde.
Ich kann dir aber empfehlen dich unbedingt an die 70 cm zu halten auch wenn es irgenwie nervig ist ein so tiefes Loch zu buddeln.
Glaub mir, es ist noch nerviger den Bambus aus dem Garten zu kriegen wenn er sich einmal selbständig gemacht hat.
Mfg
Ulla
Hallo Albe,
ja, eine Rhizomsperre ist wohl schon nötig. Schon allein der Pflanzhinweis 2-3 Pflanzen pro m² lässt darauf schließen, dass er sich schnell ausbreitet. 70 cm würde ich dafür m.E. nach nicht graben. Die Pflanzen wurzeln ja hauptsächlich in der flacheren Region…
Aber ganz dicht muss sie sein die Sperre - sonst hilft später nur noch ein Wegzug um den Bambus loszuwerden 
Gruß
Christoph
Tut mir leid, das was ich auch nicht, da ich erst Anfänger im Gartenbau bin. Hatte mich auch als solche geoutet.
mfg Tänzerin