Tiefe Feritinwerte

Zusatzinfo Was kann die Ursache sein bei einem Mann für zu tiefe Feritinwerte.? Extremer Haarausfall war das erste Anzeichen. Eisentabletten über zwei Monate halfen relativ schnell. Der Haarausfall wurde gestoppt und die Haare wuchsen in voller Pracht gelockt statt gerade nach. Etwas 6 Monate ohne Eisentabletten war nit den Haaren alles io. von einem Tag auf den anderen vielen die Haare diesmal erst an einer Stelle kreisrund wieder aus. Der Feritintest zeigte jetzt noch tiefere Werte als zuvor an.Wieder Eisentabletten als Therapie,Magenspiegelungen vor einiger Zeit sowie eine Darmspiegelung zeigte keine Veränderungen an. Was könnte sonst noch ein Auslöser sein?

Hallo,
der Ferritinwert alleine reicht nicht aus, um über mögliche Ursachen nachzudenken. Als Ferritin ist ja nur ein Teil des Eisens gespeichert. Besteht zB auch schon eine Blutarmut? Die zwei häufigsten Ursachen für Eisenmangel sind Blutverlust und Mangelernährung. Bei Blutverlust denkt man als erstes an Magen und Darm, das wurde ja bereits untersucht. Aber natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten (zB Niere). Menschen, die sich vegetarisch ernähren, können einen Eisenmangel entwickeln. Auch nach längerer Krankheit oder bei bestimmten Defekten im Stoffwechsel der roten Blutkörperchen kann es zu einem Eisenmangel kommen. Zur weiteren Klärung gehören also mehr Informationen, die der Hausarzt erheben kann.
Unabhängig davon ist ein kreisrunder Haarausfall, wie er jetzt aufgetreten ist, nicht typisch für einen Eisenmangel. Das ist uU etwas für den Hautarzt.
MfG
TS

Guten Tag Herr Dr. Sonntag,herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort.Im Moment schluckt er, mein Mann wieder diese Eisentabletten. Die Haare fallen immer noch aus aber nicht mehr so stark. An der Stelle (Kreisrund)sowie auf dem ganzen Kopf spriesen wieder wie beim letzten mal zwar langsam, wieder Haare!Schön aber ich bin trotzdem immer noch sehr beunruhigt!Er ernährt sich vielseitig,trotzdem muss etwas in seinem Verdauungssystem nicht stimmen denn, warum, sollte er zum Beispiel, Nüsslisalat praktisch gleich grün ausscheiden wie gegessen!?Erstmal heisst es nun für mich wohl abwarten! Herzlichen Dank nochmal für Ihren Rat und dass sie sich die Zeit genommen haben.

Hallo,

der Ferritinwert alleine reicht nicht aus, um über mögliche
Ursachen nachzudenken. Als Ferritin ist ja nur ein Teil des
Eisens gespeichert. Besteht zB auch schon eine Blutarmut? Die
zwei häufigsten Ursachen für Eisenmangel sind Blutverlust und
Mangelernährung. Bei Blutverlust denkt man als erstes an Magen
und Darm, das wurde ja bereits untersucht. Aber natürlich gibt
es auch andere Möglichkeiten (zB Niere). Menschen, die sich
vegetarisch ernähren, können einen Eisenmangel entwickeln.
Auch nach längerer Krankheit oder bei bestimmten Defekten im
Stoffwechsel der roten Blutkörperchen kann es zu einem
Eisenmangel kommen. Zur weiteren Klärung gehören also mehr
Informationen, die der Hausarzt erheben kann.
Unabhängig davon ist ein kreisrunder Haarausfall, wie er jetzt
aufgetreten ist, nicht typisch für einen Eisenmangel. Das ist
uU etwas für den Hautarzt.
MfG
TS

Hallo Atir46, leider kann ich mit den vorliegenden Befunden (kreisrunder Haarausfall (alopecia areata) und wiederkehrende erniedrigte Ferritinspiegel) nichts anfangen. Liegt gleichzeitig auch eine Anämie vor? Sind Entzündungswerte (CRP) erhöht? Arbeitet die Schilddrüse korrekt. Könnte eine Vergiftung vorliegen? Haben Sie an Gewicht verloren? - Das alles sind Fragen, die ein Internist vor Ort weiter abklären sollte. Mit freundlichen Grüßen
R. Becker

Ursache für zu tiefe Feritinwerte und extremen Haarausfall beim Mann

Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort. Mein Mann wurde im 2007 die an der rechten Hüfte eine Teilprothese eingesetzt, 2009 folgte eine Rückenop mit Erweiterung des Spinalkanals und einsetzen von sogenannten Keilen zur Stabilisierung der Wirbeln, es hat leider keine Verbesserung gebracht, nein im Gegenteil er hat mehr Schmerzen wie vor diesen OP. Er hat jeden Tag Schmerzen die ihn total in jeder Beziehung blokieren, was verständlich ist. Das etwas erhöhte CRP führt sein Hausarzt auf die Schmerzen im Rücken/Hüftbereich zurück. Div. Infiltrationen haben leider auch keine Besserung gebracht.Die Schilddrüse wurde bis jetzt nicht angesehen, danke für den Typ. Eine Vergiftung was könnte sowas auslösen?Dankeschön!

Hallo Atir46, leider kann ich mit den vorliegenden Befunden

(kreisrunder Haarausfall (alopecia areata) und wiederkehrende
erniedrigte Ferritinspiegel) nichts anfangen. Liegt
gleichzeitig auch eine Anämie vor? Sind Entzündungswerte (CRP)
erhöht? Arbeitet die Schilddrüse korrekt. Könnte eine
Vergiftung vorliegen? Haben Sie an Gewicht verloren? - Das
alles sind Fragen, die ein Internist vor Ort weiter abklären
sollte. Mit freundlichen Grüßen
R. Becker

Ursache für zu tiefe Feritinwerte und extremen Haarausfall beim Mann

Hallo Atir46,
das von Ihnen beschriebene Krankheitsbild betrifft meiner Meinung nach 2 verschiedene Krankheiten. Da ist einmal der Haarausfall, den Sie in direkte Verbindung mit dem Eisenmangel bringen. Ich halte das für eher unwahrscheinlich, denn wenn es sich um einen kreisrunden Haarausfall handelt, dann ist der wirkliche Grund, trotz vieler Bemühungen, bis heute noch unerforscht. Es spricht vieles dafür, dass eine Autoimmunerkrankung vorliegen könnte (die oft auch mit einer (anderen Art) Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zusammen gesehen wird), aber es scheint noch komplizierter zu sein, denn Mittel, die Autoimmunprozesse dämpfen, wie z.B. Cortison, wirken bei der Alopecia areata kaum. Ich möchte das jetzt auch nicht vertiefen. Bekannt ist, dass der kreisrunde Haarausfall sehr oft eine hohe SPONTANHEILUNGSRATE hat. Ich vermute deshalb, dass nicht die Eisentherapie, sondern die Spontanheilung die Verbesserung gebracht hat. - Da (diffuser) oder auch büschelweiser Haarausfall viele andere Gründe haben kann, darunter auch Vergiftungen (z.B. Schwermetalle), aber auch Hautkrankheiten, Blutarmut, internistische Erkrankungen usw., würde es zu weit führen, das theoretisch per Internet zu erörtern. - Das andere Problem ist der Ferritinmangel. Irgendwo muss entweder Eisen verloren gehen (z.B. in kleinen Blutungen) oder die Aufnahme des Eisens in den Körper funktioniert nicht richtig.(z.B. zu wenig Fleisch in der Nahrung?) Blutverluste können z.B. durch die Einnahme von Schmerzmitteln (Diclofenac, Aspirin, Ibuprofen usw.) oder in chron. Entzündungsprozessen, aber auch durch Tumore stattfinden. Die jetzt durchgeführten Untersuchungen sollten wohl Blutungsquellen ausfindig machen. Wenn ein dtl. Gewichtsverlust vorliegt, sollte meiner Meinung nach im Krankenhaus sorgfältig nach dem Grund gesucht werden.
Sie sehen, dass die differenzialdiagnostischen Erwägungen so umfangreich sind, dass eine Klärung über das Internet nicht wirklich hilfreich sein kann. Ja, vielleicht sogar noch mehr Sorgen bereitet, als Sie jetzt schon durch die chron. Schmerzen haben.
Ich möchte Sie deshalb bitten, sich am Heimatort in fachkundige Hände zu begeben, auch wenn Sie evtl. von den bisherigen ärztlichen Bemühungen enttäuscht sein mögen.
Mit freundlichen Grüßen
R. Becker

Vielen herzlichen Dank Herr Becker für Ihre sehr ausführlichen Informationen, Hilfestellungen und Denkanstösse. Ein besonderes Dankeschön für Ihre dafür aufgewendete wertvolle Freizeit. Es tut so gut zu wissen dass es noch Menschen gibt wie Sie, die einfach ohne wenn und aber,anderen Menschen helfen möchten. Das macht mir Mut und gibt mir Kraft an dieser Sache drann zu bleiben.Mein Mann wird jetzt bestimmt seinem Arzt andere Fragen stellen als zuvor und sich nicht mehr so schnell zufrieden geben.Dankeschön.
Es grüsst Sie freundlichst
Atir46

Guten Tag,

hier wird eine Eisenresorptionsstörung vorliegen (dies kann getestet werden)
Gruß
J.P.Theurich

Herzlichen Dank für Ihre für uns wichtige Information. Mein Mann wird seinen Arzt darauf ansprechen. Dankeschön.
Mit freundlichem Gruss
Atir46