Zahnersatz mit Probleme. KK kein Mängelgutachten

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage bezüglich Teleskopbrücke am Unterkiefer. Vor ca. einen Jahr habe ich im Unterkiefer eine Teleskopbrücke bekommen. Schon von Anfang an hatte ich damit Probleme. Wenn ich die Brücke putze ( Zahnpaster) quellt diese auf. Ein Steg ist sehr empfindlich und schmerzt. Ich bin dann zum Zahnarzt gegangen der diese auch gemacht hat, seine Antwort war, da könne man jetzt nichts mehr machen. Damit durfte ich dann wieder gehen. Ich hatte weiter diese Probleme und keiner wollte mir helfen. Ich habe mich im Dez. dann eine meine Krankenkasse gewandt bezüglich eines Mängelgutachtens, dies wurde abgelehnt, da die Krankenkasse beim Zahnarzt angerufen hat ich wäre ja nur einmal dagewesen und er würde sich das anschauen. Sagte dann der Krankenkasse, das er mir ja gesagt hätte, da können man nichts mehr machen.

Mittlerweile war ich beim andern Zahnarzt der sich das mal anschauen sollte sollte mit folgenden Ergebnis:

Teleskopbrücke quellt auf.

Steg vorne schmerzt da keine Parodontose Behandlung durchgeführt wurde, die Taschen sind nach wie vor bei 3,5 in der Tiefe. Obwohl die Behandlung im Gutachten empfohlen wurde.

Stege zu Eng, dünner Kunststoff

Kein Edelmetall dadurch kein gutes gleiten.

Jetzt ist noch das Problem dazu gekommen, das eine Kappe kein Kunststoff mehr hat und die Kappe scharf auf den Zahnfleisch liegt und am Zahnfleisch schon eine Tiefe stelle entwickelt hat die geschwollen ist.

Ein weiter Anruf bei der Krankenkasse blieb auch erfolgt los die pochen auf die 2 Jahre Gewährleistung ich habe zu diesen Zahnarzt zu gehen. Ich habe aber kein Vertrauen mehr zu diesen Zahnarzt, das Verhältnis ist absolut gestört.

Dazu kommt, das ich die Teleskopbrücke eigentlich ganz anderes haben wollte. An der Vorderfront wollt ich Keramik auch wollte ich wenn möglich kein Bügel, da dieser mich auch sehr stört. Der Zahnarzt meinte, das würde nicht gehen. Der anderen Zahnarzt sagte mir, das es sehr wohl so gegangen wäre.

Was kann ich jetzt noch machen? Denn so geht es nicht mehr lange gut. Aber ein Mängelgutachten will die Krankenkasse nach wie vor nicht machen.

Wäre über einen Rat sehr dankbar.

Sehr geehrter Interessent.
teilen Sie der Krankenkasse schriftlich mit, dass Sie den Behandler wechseln möchten. Wenden Sie sich an die nächst übergeordnete Geschäftsstelle der Kasse, und setzen Sie dem Mitarbeiter einen Termin, bis wann Sie eine Antwort von ihm erwarten. Teilen Sie dem Mitarbeiter mit, dass Sie mit der bisherigen Auskunft nicht einverstanden wären und sich an die nächst übergeordnete Geschäftstselle wenden würdenm wenn Sie keine zufriedenstellende Antwort von ihm bekämen.
Das Gutachten müssen Sie in jedem Fall machen lassen.
Viele Grüße Ihr Zahnarzt-Berater.

Hallo,

leider kann ich keinen fachlichen Rat geben.

Wir vermieten lediglich Zimmer und Wohnungen, nahe der Zahnklinik Dentaprime, in Varna, Bulgarien.
Wenn Sie unsere Website www.ferienvillatanja.de.tl anklicken,
finden Sie einen Menuepunkt Dentaprime.
Dort gibt es ein Kontaktformular, wo Sie sich einen
fundierten fachlichen Rat einholen koennen.
Es wird deutsch gesprochen.

Viel Glueck,

Karl Buck

Danke für Ihre Antwort Herr Dr. Grewe,

die KK hat dies alles schriftlich von mir und sie wollen trotzdem kein Mängelgutachten machen lassen. Die pochen nach wie vor auf die 2 Jahre Gewährleistung die der Zahnarzt hat.

Sehr geehrter Interessent,
wenden Sie sich an die Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) Ihres Bundeslandes und schildern Sie dort Ihr Problem.
Viele Grüße Dr. Peter Grewe.

Hallo.
Wie ich ihrem Beitrag entnehmen kann,sind sie mit dem Sitz als auch mit der Ausführung ihres Zahnersatzes sehr unzufrieden.
Da der Zahnarzt nicht einsichtig ist,denke ich nicht,dass sie ohne einem Gutachter etwas bewirken können.
Sprechen sie einen direkt an,lassen sie sich von dem Zahnarzt sowohl von der Kasse nichts erzählen.
Natürlich möchte die Kasse sich erstmal nicht der Sache annehmen,da sie,wie geschrieben zwei Zahre Garantie auf den Zahnersatz haben.
Der Zahnarzt wird,so wie ich das sehe nichts machen,da es für sie schwer sein wird zu beweisen,dass sie die Ausführung der arbeit so nicht wollten.Doch einen defekt oder den schlechten sitz der Arbeit muss er korigieren.Nerven sie ihn so lange,bis er nachgibt.
Mehr können sie,aus meiner Sicht,leider nicht machen.
Viel Glück.
Halit.

Hallo,
ich werde nicht ins Ausland fahren um da meinen Zahnersatzt neu machen zu lasssen.

Hallo Herr Dr. Grewe,

danke für diesen Rat, ich hoffe es klappt so. Gibt es nicht einen § denn ich der KK um die Ohren werfen kann bezüglich vertraun ist zum Zahnarzt gebrochen? Das dauert alles so lange bis das durch ist, mittlerweile ist die Zunge auch schon ganz wund, das wo die Brücke quellt kommt die Zunge immer gegen und diese Stellen sind rau.

Herzliche Grüße
Marisa

Sehr geehrter Interessent,
wenden Sie sich an die Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV)
Ihres Bundeslandes und schildern Sie dort Ihr Problem.
Viele Grüße Dr. Peter Grewe.

Hallo,

danke Herr Balikci, ich werde dran bleiben.

Hallo,
Leider kann ich mir nicht vorstellen wie die prothese ausehen soll, die Kunststoffstege hat und beim Putzen quillt???
Teleskope kann man auch sehr gut zum Gleiten aus Nichtedelmetall bringen, weil für die allermeisten Patienten Gold zu teuer ist . Was Ihre weiteren Beschwerden anbetrifft und Sie nicht mehr zu Ihren alten Za. gehen wollen, können Sie das nur mit Ihrer Krankenkasse regeln. Die kann auch einen Gutachter bestellen(würde ich Ihnen dringend empfehlen!
Mit freundlichen Grüßen EM. K. Z. T. M.

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo,

nicht die Stege sind aus Kunststoff sondern die Prothese. Der Kunstoff quillt auf, nicht nur beim Putzen sondern auch im Mund geht das aufgequilte nicht zurück. Hatte doch schon geschrieben, das die KK kein Mängelgutachten bewilligen will, weil 2 Jahre Gewährleistungsgarantie. Es interessiert die KK nicht das ich kein Vertrauen mehr zu dem Zahnarzt habe.

Lieben Gruß
Marisa

Keramikeinsatz ist bei Teleskopen leider nicht möglich,ich kenne leider Ihren Zahnstatus nicht um einen Terapievorschlag machen zu können, Ihr alter Zahnarzt steht nun mal in der Gewährleistungspflicht,ansonsten müssten Sie alles selbst bezahlen. Vielleicht hilft das Androhen des Krankenkassenwechsels?
L. G. EMK.

Mhh, mein Zahnstatus kenne ich so jetzt auch nicht, bzw. weiß nicht wie ich das schreiben soll. Könnte Fotos machen, aber darf ich die einstellen??
KK kann ich leide nicht wechseln, da erst sein 1.11.11 in dieser KK.

Lieben Gruß

Marisa

Hallo Marisax01

Das ist eine sehr problematische Situation für Sie. Leider kann ich Ihnen nur wenig helfen, insbesondere, da ich ohne Bilder, Röntgenaufnahmen und ohne einen Blick auf die Originalsituation sehr schwierig Auskunft geben kann.

Das Verhalten Ihrer Krankenkasse ist sehr bedenklich, da es sich, bitte verstehen Sie das jetzt nicht als definitive Aussage, unter Umständen um einen Kunstfehler handelt.

An Ihrer Stelle, würde ich versuchen, dass die gesamte Situation von einem vereidigten Zahnarzt-Gutachter beurteilt wird. Adressen bekommen Sie von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Ihres Bundeslandes.

Weiterhin würde ich mit der Kasse sprechen und verlangen, dass Sie sie bei dieser Situation aktiv unterstützt. Es liegt in der Verantwortung der Kasse solche Fälle zu klären. Kommen Sie mit dem Sachbearbeiter nicht weiter dann verlangen Sie den Chef der Abteilung zu sprechen, bzw. schreiben einen Beschwerdebrief an die Kasse (Einschreiben!!!)mit einer Terminvorgabe zur Antwort (eine Woche).

Im schlimmsten Fall, benötigen Sie Hilfe durch einen Fachanwalt für Medizinrecht. Bitte nehmen Sie hier nicht irgendjemanden, sonst ist der Erfolg sehr zweifelhaft.

Das leider alles, was ich Ihnen empfehlen kann, da ich Ihre Prothese nicht selbst sehen kann. Ihre Schmerzen könnten u.U. von den tiefen Zahnfleischtaschen kommen, die dringend behandelt werden müssen und das ist mit einer Sitzung nicht getan.

Beste Grüße
Peter Rieß

ist das Thema noch aktuell?

ist das Thema noch aktuell?

ja, das Thema ist nach wie vor aktuell