Tiefe Regenrohr

Moin auch,

ich muss unter dem Carport ein Regenrohr, DN 100, verlegen. Die Oberfläche des Carportstellplatzes wird noch etwas aufgeschüttet und verdichtet werden. Wie tief muss ich das Rohr in etwa verlegen, damit es beim Verdichten keinen Schaden nimmt?

fragende Grüße,

Ralph

Hallo!

Ich sag mal, so 50 cm tief den Graben ausheben, möglichst schmal,
das Rohr mit entsprechendem Gefälle auf ein Sandbett legen,
mit Sand verfüllen (mit Wasser einschwemmen und nachstopfen)
das ist dann schon ok.

Grüße, E !

Hai

Ich sag mal, so 50 cm tief den Graben ausheben, möglichst
schmal,

Und ich „sag mal“, dass sämtliche Planungsdetails für Entwässerungsleitungen auf dem Grundstück in der EN 1610 und EN 1295 stehen.

das Rohr mit entsprechendem Gefälle auf ein Sandbett legen,
mit Sand verfüllen (mit Wasser einschwemmen und nachstopfen)
das ist dann schon ok.

Soso. Hängt das evtl. auch vom Rohrmaterial ab? Und wie ist das mit der frostfreien Verlegetiefe?

*kopfschüttelnd*
smalbop

Hallo smalbop !

Alles gut und schön !
Aber Regenleitungen müssen nicht unbedingt „frostfrei“ liegen.
Hauptsache sie haben ausreichend Gefälle um leerlaufen zu können.
Dann frieren sie auch nicht ein.

Und ums Material braucht man sich bei DN 100 wohl keine Gedanken zu machen,das ist Kunststoff,üblicherweise die selben Rohre wie für Schmutzwasser,also KG-Rohr.

Das es Tonrohre,Steinzeug,Beton als Rohrmaterial gibt(gab) ist bekannt,aber nicht für Grundstücksentwässerungen,die in sehr weiten Strecken mit DN 100 bis DN 150 auskommen werden.
Hier eine Carport-Entwässerung,garantiert das Mindestmaß DN 100 bei Erdverlegung.

MfG
duck313

Hallo duck313

Aber Regenleitungen müssen nicht unbedingt „frostfrei“ liegen.
Hauptsache sie haben ausreichend Gefälle um leerlaufen zu
können.
Dann frieren sie auch nicht ein.

Sofern sie nicht schon im tiefgefrorenen Baugrund liegen, wenn im März erstmals nach einem langen Winter wieder eiskaltes Regenwasser durchrinnt. Das friert dann nämlich im Rohr fest.

Und ums Material braucht man sich bei DN 100 wohl keine
Gedanken zu machen,das ist Kunststoff,üblicherweise die selben
Rohre wie für Schmutzwasser,also KG-Rohr.

Das wäre ein Grund mehr - bei Fahrzeuglasten - über die vorgeschlagene Grabentiefe von 50 cm nochmal nachzudenken.

Gruß
smalbop

Kein Risiko eingehen:
Frostfreie Tiefe beträgt 80 cm !
Bei dieser Höhe dürfte es auch keine Probleme beim Verdichten bzw. beim Befahren geben.

Hi!

Ich denke, da mal beruhigend eingreifen zu können:

Ich hab das mit den 50cm Tiefe ja nicht geschrieben, weil mir das grad mal so eingefallen ist, (ausserdem soll da ja noch aufgeschüttet werden),

naja, jedenfalls hab ich in unserem umfangreichen Grundstück (ehem. Bauerngut)
hunderte Meter Abwasserrohr versenkt,
von 4 m tief bis so 50 cm tief,
auch viele solche Dachrinnen-Abläufe.
Das meisste hab ich so vor 15 Jahren gebaut,
da gab es noch kein einziges Problem.

Bemerkenswert ist auch, dass ich über solch relativ flach verlegte KG-Rohre gelegentlich mit einem sehr schweren Traktor fahre,
das war mir auch immer etwas suspekt, geht aber nicht anders,
aber bisher gibt es keine Probleme.

Und zugefroren ist mir auch noch keine Schleuse, nur mal ein Fallrohr der Dachentwässerung, vor vielen Jahren, bei sehr ungünstigen Wetterbedingungen.

Grüße, E !