Hallo,
hast Du „Levay“ und „cmd.dea“ nicht gelesen, es wäre Auslegungssache.
Fakt ist, man wird wohl lebend(!) für sich klagen müssen, das Volk überzeugen oder Politiker - welche auch mal gegen den Mainstream entscheiden - um das Recht zu ändern/ergänzen.
„Massenklagen“ sind in Deutschland theoretisch nicht erlaubt, bei einer Klage gegen Preisabsprachen der Zementindustrie hat es jetzt ein Richter zugelassen. Schön für den Zement, aber immerhin.
Für mich ist jemand der sich - bzw. sein Gehirn - lebend unter Narkose einfrieren läßt, nicht anderes als ein „abgesoffener“ Schwimmer der „noch nicht ganz ertrunken ist“. Desto kälter das Wasser ist, desto langsamer sind die chemischen Prozesse und somit der Todesverlauf.
Dummerweise liegen die Rettungchancen des Fast-Ertrunkenen in der heutigen(!) Zeit und die für den Eingefrorenen in ferner spekulativer Zukunft. Er ist maximal ein Untoter, aber sicherlich keine Leiche.
Er ist in Biostase o.s.ä. Schon aus psychologischen Gründen wird das nie ein Massenmarkt.
Wenn man Angst vor einem Massenmarkt in Deutschland hat, lässt man erst mal nur das für „lebend Eingefrorene Menschen und Hirne“ zu.
Leichen bzw. Leichenhirne - die sich einfrieren lassen - da liegt die Chance in noch fernerer Zukunft, weil da fällt mir nur die Lösung ein, welche ich „Wiederauferstehung durch nanotechnisches Recycling“ nenne.
So machen es ja - im Großen die Sterne - (wir sind Kinder der Sterne) oder im Kleinen der Komposthaufen in meinem Garten. Unsere Mütter haben uns auch nur recycelt, allerdings wahllos aus „Naturprodukten“. Die Gene machen dann den Unterschied. Die Babys haben dann natürlich keine alten Namen, sondern bekommen einen neuen.
Ich behalte als Kryoniker meinen Namen, weil ich in einem abgeschlossenen System, aus mir selbst, wieder reanimiert/hergestellt wurde. Leider behalte ich meine Eigentumsrechte nicht, das muß ich aber, um transparent zukünftigen Generationen für eine nachhaltige Aufbewahrung - meiner selbst - zu animieren.
Jetzt übe ich mich im Warten, ich bin mit dem Thema durch …
Mit besten Grüßen
Jens Rabis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]