Tiefenblinde Rechtsprechung?

1. Mein „gesunder“ Verstand sagt, es ist ein Mensch, aber eine Leiche.
    >>> Erbrecht
  2. Friert er sich freiwillig lebend ein - zwecks technologischer späterer Wiederauferstehung - keine Leiche! Weil er hätte ja leben können. Er behhält alles, weil aus gestoppten Leben könnte wieder Leben werden.

um 1. etwas zu verkomplizieren:
Was macht eine Mutter? Sie recycelt ein Kind aus Naturprodukten.
Die erstgenannte gefrorene Leiche, könnte zukünftig - mit z.Bsp. Nanorobotern in Atomgröße - auch recycelt werden. Was nu?

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Mein „gesunder“ Verstand sagt, es ist ein Mensch, aber eine Leiche.
    >>> Erbrecht
  2. Friert er sich freiwillig lebend ein - zwecks technologischer späterer Wiederauferstehung - keine Leiche! Weil er hätte ja leben können. Er behhält alles, weil aus gestoppten Leben könnte wieder Leben werden.

um 1. etwas zu verkomplizieren:
Was macht eine Mutter? Sie recycelt ein Kind aus Naturprodukten.
Die erstgenannte gefrorene Leiche, könnte zukünftig - mit z.Bsp. Nanorobotern in Atomgröße - auch recycelt werden. Was nu?

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

off topic
Hallo Jens,

Du magst die ‚copy&paste‘-Funktion wirklich, nicht wahr?

Gruß

=^…^=
Katze

Damit will er wohl ausdrücken, dass auch das Eigentum kopiert werden müßte, wenn er sich wieder auftauen läßt. Die Gesetze nehmen ihm ja bei 0 K alles weg!

Und es ist eine Metapher für seine Theorie des atomaren Recyclings. Aber davon verstehen wir ja nichts.

@Mod: Löschbenachrichtigung bitte erstmal einfrieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe festgestellt, außer bei den „Antwort-Maten“ - die reflexartig immer das Gleiche antworten - dass manche Interessierte nicht meine Antworten auf andere lesen.
In diesem Fall war es sehr wichtig, beide auf den gleichen Überlegungsstand zu bringen.

Und mal für die Nachdenker … es gibt auch andere Möglichkeiten, das Erbe zu schützen, dann kann ich es aber nicht Deutschen offiziell zu Gute kommen lassen, von denen ich als Gegenleistung nachhaltige
Aufbewahrung haben möchte. Logisch! Es geht bei Konservierungs-Nachhaltigkeit nix anonym!

Weiterhin haben die meisten Erben nämlich aus reinen materiellen überlegungen etwas gegen die Konservierung der Großeltern mit allen Rechten bzw. manche entäuschte Großeltern würden es lieber rechtlich offiziell anderen geben.
Naja witzig gesagt, dann können Großeltern drohen: „Ich lass mich nicht bestatten, sondern einfrieren, wenn ihr nicht spurt!“^^
Ich finde das legitim …

Mit besten grüßen
Jens Rabis

Naja witzig gesagt, dann können Großeltern drohen: „Ich lass
mich nicht bestatten, sondern einfrieren, wenn ihr nicht
spurt!“^^

Die potentiellen Erben können sich doch auch einfrieren lassen :wink:
Mal sehen wer zuerst Gefrierbrand kriegt.

Ich denke wenn die das Geld dafür haben, werden die sich zumindest nicht - wegen Geld - mit den Großeltern streiten.
Bei meiner Idee spielt weder der vorherige Gesundheitszustand (raucht also ruhig weiter ohne Nichtraucher zu belästigen), noch Gefrierbrand eine Rolle. Atome bekommen das nämlich nicht …
Also rechtlich gesehen - da ich keine Selbstmörder bin, so wie 99,9% aller anderen sterbenden Menschen - interessiert mich vor allem die Frage mit den eingefrorenen Leichen.
Ich denke da bekommt jeder Anwalt, kalte Füße … ich hab zwar ne Rechtschutz, aber ob die das übernimmt?

Ich behaupte: Wer sich lebend einfriert, hat irgendein Problem, ob sich das in der Zukunft löst, ist die Frage.
Auch Probleme werden konserviert …

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Ich meinte das für Kryoniker mit dem Aufbewahrungsort.

Ein Kryoniker im Aufbewahrungsort ist tot. Oder liege ich da falsch?
Damit hätte sich die juristische Frage erledigt.

Gruß
Der Franke

Hallo,

hast Du „Levay“ und „cmd.dea“ nicht gelesen, es wäre Auslegungssache.
Fakt ist, man wird wohl lebend(!) für sich klagen müssen, das Volk überzeugen oder Politiker - welche auch mal gegen den Mainstream entscheiden - um das Recht zu ändern/ergänzen.

„Massenklagen“ sind in Deutschland theoretisch nicht erlaubt, bei einer Klage gegen Preisabsprachen der Zementindustrie hat es jetzt ein Richter zugelassen. Schön für den Zement, aber immerhin.

Für mich ist jemand der sich - bzw. sein Gehirn - lebend unter Narkose einfrieren läßt, nicht anderes als ein „abgesoffener“ Schwimmer der „noch nicht ganz ertrunken ist“. Desto kälter das Wasser ist, desto langsamer sind die chemischen Prozesse und somit der Todesverlauf.
Dummerweise liegen die Rettungchancen des Fast-Ertrunkenen in der heutigen(!) Zeit und die für den Eingefrorenen in ferner spekulativer Zukunft. Er ist maximal ein Untoter, aber sicherlich keine Leiche.
Er ist in Biostase o.s.ä. Schon aus psychologischen Gründen wird das nie ein Massenmarkt.
Wenn man Angst vor einem Massenmarkt in Deutschland hat, lässt man erst mal nur das für „lebend Eingefrorene Menschen und Hirne“ zu.

Leichen bzw. Leichenhirne - die sich einfrieren lassen - da liegt die Chance in noch fernerer Zukunft, weil da fällt mir nur die Lösung ein, welche ich „Wiederauferstehung durch nanotechnisches Recycling“ nenne.
So machen es ja - im Großen die Sterne - (wir sind Kinder der Sterne) oder im Kleinen der Komposthaufen in meinem Garten. Unsere Mütter haben uns auch nur recycelt, allerdings wahllos aus „Naturprodukten“. Die Gene machen dann den Unterschied. Die Babys haben dann natürlich keine alten Namen, sondern bekommen einen neuen.

Ich behalte als Kryoniker meinen Namen, weil ich in einem abgeschlossenen System, aus mir selbst, wieder reanimiert/hergestellt wurde. Leider behalte ich meine Eigentumsrechte nicht, das muß ich aber, um transparent zukünftigen Generationen für eine nachhaltige Aufbewahrung - meiner selbst - zu animieren.

Jetzt übe ich mich im Warten, ich bin mit dem Thema durch …

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Hallo Dea,

was schlagen Sie mir und eventuell Interessierten - die Sie hoffungsvoll gelesen haben - vor, wie wir weiter vorgehen sollten?

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Die gegenwärtige Gesetzeslage ist:

1. Die Kälte-Aufbewahrung von Leichen ist in Deutschland verboten.
    Man muß sich also nach Russland oder Amerika exportieren lassen bzw.
    dort vorab in ein Krankenhaus oder Hospitz.
    Ich will aber in Deutschland aufbewahrt werden. So wie andere in Ihrer Heimaterde bestattet werden wollen, obwohl sie eh nix mehr merken. Das ist mein Wille.
    Zuständig sind die Landesregierungen und nicht(!) der Bund. Angeschrieben habe ich schon vor 2-3 Jahren alle Parteien, Bundesländer, Kanzlerin und Bundespräsi, diverse europ. Botschaften usw.
    Das einzige was sich bei mir in meiner Konservierungseinstellung geändert hat ist:
  • wir werden 99,9% Leichen haben, weil sich keiner umbringt (so ist die Realität), das Hirn ist also schon vorher pfutsch
  • meine Idee des nanotechnischen Recyclings, ich werde als neues Baby aus meiner alten Materie aufwachsen mittels Nanobots bzw. Nanovorrichtungen etc.
  • ich unterscheide mich derzeit von allen(?) potentiellen Konservierungs-Patienten darin, dass ich
    keine Kopie (biologisches und/oder digitales Klonen) werden will. Ich will wiederverwendet werden … so wie es die Natur schon macht, Bingo!
  1. Erst wenn das erlaubt wird, stellt sich auch die Eigentumsfrage für Kältekonservierte … außer(!!!)

JETZT KOMMT EIN MITTELWEGVERSUCH:

Deutschland verbietet weiterhin die Aufbewahrung in Deutschland, aber ich könnte als im Ausland Aufbewahrter, trotzdem meine Eigentumsrechte in Deutschland behalten. Das würde erst einmal genügen … wäre ein Fortschritt. Was muß ich dafür tun?

Mit besten Grüßen
Jens Rabis