Hallo,
Wieviel m muss bei welchem Verpressmaterial gebohrt werden
(bei einer Wärmepumpe mit 12kW)?
Durchschnittlich „kann“ man von einer Entzugsleistung von ca. 50W/m ausgehen, können aber auch auch 10 oder 100 sein. Was geht aus dem geologischen Gutachten hervor?
Annahme 12 kW bei 50W/m ==> 240m Bohrtiefe. Ups, wo wird dies für ein EFH genehmigt?
Entscheidend ist nicht alleine das Verpressmaterial, sondern der Untergrund (wie bereits unten geschrieben). Gute Wärmeleitfähigkeit der Sonde wird ausgebremst bei gleichzeitig schlechter WLF des Bodens.
Uns wurden folgende Verpressmaterialien angeboten: Bentonit,
Duritherm und Geo-Cem.
Dem „Stand der Technik“ entsprechen aus diversen Gründen (Frostbeständigkeit, Wärmeleitfähigkeit) m.W. folgende Verfüllmaterialien:
- Thermocem
- Geocem 235 bzw. Geocem 240
Die genehmigenden Behörden sind „angehalten“, den Stand der Technik einzuhalten und anzuordnen.
Wie kann man kontrollieren, ob das Material auch gut
verdichtet/abgedichtet wird?
Ob die Qualität der Verpressung objektiv beurteil- und messbar ist, weiß ich leider nicht.
Wie sinnvoll ist es, ein paar Meter mehr zu bohren?
Grins. Was haben sie euch denn auf welchen Grundlagen so angeboten? Hinsichtlich Entzugsleistung etc.?
Ich freue mich schon auf ein paar Antworten, die uns bei
unserer Entscheidung helfen!!!
Mich würde interessieren, worin die Unterschiede der Anbieter bestehen. Wenn du nach Prüfung der Angebote nicht einmal weißt, welche Bohrtiefe bei welchem Untergrund und mit welchem Material, dann zweifle ich grundsätzlich an jeglicher seriöser Beratung. Habt ihr einen Fachplaner?
Gruß
Der Franke