Tiefenpsychologie

Hallo ihr alle!

Kann mir jemand ein gutes Buch zur Tiefenpsychologie empfehlen? Hätte gerne etwas Einblick in diese Materie. Klar, ein Buch ersetzt keinen Therapeuten, aber es hilft mir vielleicht einen Schritt weiter!

Danke schon mal für eure Empfehlungen!

Hallo Mirijam,

Kann mir jemand ein gutes Buch zur Tiefenpsychologie
empfehlen? Hätte gerne etwas Einblick in diese Materie. Klar,
ein Buch ersetzt keinen Therapeuten, aber es hilft mir
vielleicht einen Schritt weiter!

ich denke, dass ich es viele gute Bücher gibt, aber ich meine, dass es unverantwortlich wäre, dir eines als problemlösend zu empfehlen, wenn du tatsächlich ein Problem hast - was ja so zu sein scheint. Immerhin möchte ich eines wenigstens ansprechen, um dich nicht ganz ohne Empfehlung zu lassen - aber immer mit dem Vorbehalt, dass die Lektüre die Psychotherapie nicht ersetzen kann:

Karen Horney, Selbstanalyse ISBN: 3596421195 Buch anschauen

Wenn das Problem aber wirklich ernsthafter Natur ist, wirst du um die Therapeutensuche nicht herumkommen. Daher schließe ich an:

Siegfried Brockert: Praxisführer Psychotherapie ISBN: 342682261X Buch anschauen

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke für den Tipp!

Ja, das ist mir schon bewusst, das kein Buch eine Therapie ersetzen kann. Momentan leben ich aber im Ausland und hier ist es sehr schwer, einen deutschen Therapeuten zu finden. Es geht mir einfach darum, mit dem Buch/Bücher einen Denkanstoß zu bekommen, um dann später in Deutschland daran zu arbeiten. Es ist auch nichts dringend eiliges.

Lieben Gruß