Tiefentladene Blei-Säure-Batterie - Wunderheilung?

Moin,

eine 12-V-Blei-Säure-Batterie (40 Ah, kein AGM o. ä.) war vorgestern plötzlich völlig tot. Knappe 6 V konnte man noch messen. Ein provisorischer Ladeversuch mittels Labornetzteil (Strombegrenzung auf 4,5 A, Spannungsbegrenzung auf 14,2 V) brachte die Batteriespannung nach mehreren Stunden immer noch nur auf knapp über 6 V und es war ein unangenehmer Geruch zu vernehmen. Die Batterie war in der unteren Hälfte recht warm. Ich schloss daraus, dass die Batterie definitiv hinüber sein muss und mit drei kurzgeschlossenen Zellen schon vor sich hin gegast hat. Da das Ganze noch Chancen auf Garantie hat, wollte ich die Sache über die Hersteller-Mobilitätsgarantie beheben lassen. Der Pannenservice kam gestern Morgen und hat nach dem Messen von nunmehr nur noch ca. 2 V mit einem kräftigen Starthilfegerät geschafft, dass wieder genug Spannung zum „Starten“, beim E-Auto wohl eher Elektronik-Hochfahren, da war und anschließend konnte ich zu einer Vertragswerkstatt fahren. Beim Abholen heute wurde behauptet, die Batterie sei nach der Ladung gemäß Testgerät in Ordnung und bleibe deshalb drin. Ist das jetzt eine Wunderheilung oder wollte man einfach nur nicht auf Kosten „des Hauses“ den Austausch übernehmen? Stehe ich in ein paar Tagen wieder dumm da, mit toter Batterie?

Irgendwie kann ich nicht verstehen, wie die Batterie nach den Eskapaden plötzlich wieder so fitt sein können soll…
Hat schon mal jemand vergleichbares erlebt oder kann sich sonst irgendwie einen Reim darauf machen.

Gruß
Marius

Hallo,
das kann ich mir auch nicht erklären.
Du wirst aber sehen, wie sie sich in den nächsten Tagen verhält.
Da es keine Starterbatterie ist, wird sie nicht hoch belastet.
Wie wird die 12V Batterie geladen? Aus dem Traktionsakku?
Welcher Fahrzeugtyp?

Batterien lassen sich in gewissen grenzen wieder Regnerrieren. Dazu müsste man aber genauer Wissen was da mit der Batterie war.

immer eine Sache wie man mist. Akku laden und Testgerät dann über viele Stunden dran lassen. am Besten gleich mal einen ganzen Tag, dann kann man Aussagen über Ladungsverluste treffen.

Es gibt seit vielen Jahren im professionellen Bereich Batterietestgeräte, die die Batterien gezielt belasten und anhand des Verhaltens bei der Belastung Rückschlüsse auf den Zustand ziehen können. Der Messvorgang dauert immer nur wenige Minuten insgesamt.

Die Technologie scheint so ausgereift, dass es Fahrzeughersteller gibt, die den Vertragswerkstätten nur dann die Batterien ersetzen, wenn diese mit solchen Messgeräten analysiert wurden.

Wenn ich für meine Kunden seinerzeit solche Messungen vorgenommen habe, habe ich denen auch den Ausdruck des Testgerätes gezeigt. Damit hörte der Kunde nicht nur was ich ihm erzählte, sondern hatte auch den schriftlichen Beleg.

Grüße
Pierre

P.S.: zum eigentlichen Thema. Professionelle Ladegeräte geben nicht einfach eine dauerhafte Spannung auf eine Batterie. Mit meinem heutigen Wissen würde ich mir nicht mehr erlauben, eine solche Amateurlösung zu wählen.

Wie der spezielle Prozess der Regeneration funktioniert, habe ich vergessen. Aber wenn man bei „ctek“ auf der Internetseite nachsieht, wird man sicher fündig.

Ich nehme mal an, es ist eine Wartungsfreie? Ich kenne noch die alten mit den Schraubstopfen auf den einzelnen Zellen. Weil du meintest wg. Ausgasen und wird in der unteren Hälfte warm.
Da haben wir dann immer destilliertes Wasser nachgefüllt, bis ca. 1cm. über die Bleiplatten, und gut war.

Einige Tankstellen bieten noch eine Überprüfung (Säuredichte usw.).

Ansonsten würde ich Alles unter 8 - 9V als komatös bezeichnen, 2V als Zombie.

Ja, sollte normalerweise so sein. Soweit ich es mir bisher erlesen habe, permanent, solange die Fahrbereitschaft eingeschaltet ist und auch wenn ausgeschaltet, in fixen Zeit-Intervallen. Die Tiefentladung passierte während des Infotainment-Software-Updates mit eingeschalteter Fahrbereitschaft. Ich kann nur vermuten, dass sich durch den Updatevorgang irgendwie die Fahrbereitschaft von allein deaktiviert hat, aber ohne eine vollständige Ausschaltung.

Ioniq Facelift