Tiefer EIngriff in Motorrad-Elektrik: neue "Zentralelektronik": wie 25-25 Kabel verbinden?

Moin!

An meinem Custom-Motorrad ist die nicht originale Zentralelektrik-Box defekt.
Habe nun das identische Teil neu gekauft.
Hat jahrelang bestens funktioniert, aber der Einbauort zwischen Sitz und Öltank hat das DIng getötet. Quetschen und hohe Temperaturen waren zu viel.

Die neue Box soll daher an einer anderen Stelle montiert werden als die alte.
Deshalb kann ich nicht einfach die diversen Stecker von der alten Box abziehen und an die neue Box anstecken. Die Kabel sind zu kurz.

Nun enden die Kabel „aus dem Motorrad“ in diversen Steckern.
Die neue Box kommt mit ebendiesen Steckern, an denen wiederum sehr lange Kabel montiert sind. Das ganze Mopped könnte man damit neu verkabeln.

Was ist nun der beste Weg?

1.) die alten Stecker abschneiden und jedes einzelne alte mit dem entsprechenden neuen Kabel verbinden.
Wie macht man das am besten?

  • Löten
  • weitere Verbindungsstecker montieren. Gefällt mri am besten, aber welche Stecker nimmt man hier als KfZ-Elektrik-Profi? Es geht um ein Motorrad, also auch um Nässe.

Hinweis: es gibt nicht für alle verwendeten Stecker die entsprechenden „Gegenstecker“. Sonst wäre es einfach…

2.) die alten Kabel rausreissen und das ganze Bike neu verkabeln. Das möchte ich mir eigentlich ersparen. Wäre doch ein Haufen Kabel an Lampen, Blinker, Zündung u.s.w.

Über einen Tip vom Profi wäre ich dankbar.

Gruß,
M.

Hallo, mit diesen Quatsch verhindern bist du auf der Sicheren Seite. Aber die Enden mit dem Feuerzeug oder besser Heißluftfön ordentlich verscheucht impfen (sch. Rechtschreibprüfung). Verschrumpfen. , bis die Klebemasse rauslauft.

Entweder mit der billigen Zange zwei Pressungen nebeneinander oder mit der doppelten.

Gruß Steffen

Moin!

Danke für den Tip!
Die QUetschverbinder mit Dichtmasse waren mir bislang nicht bekannt.

Ich werde es dann so machen.
Habe die Sachen bestellt und bereite mich mental auf eine kühle nächste Woche in der Garage vor…

Gruß,
M.

Viel Spaß😀

1 Like

Hi!

Update: gelöst mit ordentlichen Deutsch-Steckern.

M.