Tiefer Schnitt, ab wann beunruhigend?

Hallo,

ich hab mir heute morgen mit einer Skalpell-Klinge ins Bein geschnitten und später im Tageslicht hab ich gesehen, dass der Schnitt doch ziemlich tief ist. Bei einer Länge von ca. 3 cm klafft er 3-4 mm auseinander und das Fleisch sieht stellenweise ein bisschen weißlich aus. Kann das Eiter sein? Die Klinge war möglicherweise nicht steril aber sehr sauber und ich habe Wunddesinfektion benutzt.

Sollte ich damit zu einem Arzt gehen, wenn es sich entzündet? Oder könnte der eh nichts machen, zum Nähen ist es ja zu spät…

Mir ist klar, wie das jetzt klingt, ich beantworte auch gern alle möglichen Fragen aber was mich interessiert ist die medizinische Sicht.

Danke im Voraus!

Hi,

zuerst fließt etwas Blut, Du hast desinfiziert und dann sollte es eigentlich noch etwas weiter bluten und sich schließlich eine Kruste bilden(Wundverschluss).
Sollte sich die Wunde Entzünden/Schmerzen zunehmen, anfangen zu eitern oder sich die WUnde anders entwickeln als gerade beschrieben sofort zum Arzt.

Je nach Situation würde der Arzt die Wunde öffnen, säubern, desinfizieren, nähen, Verband mit passender Salbe anlegen.

MFG

Danke!

Also es ist jetzt ca. 30 stunden her und ich habe die ganze Zeit ein Pflaster drauf. Daher kann sich, glaub ich, nicht so schnell Wundschorf bilden, oder? Es nässt ein bisschen.

Sehr hilfreiche Antwort! :]

Bei 3 cm Tiefe wäre ICH zum Arzt gegangen!

Bei 3 cm Tiefe wäre ICH zum Arzt gegangen!

Gehumpelt!

Gruß

Kai Müller

der dasselbe getan hätte (tun würde)

Bitte entschuldige, aber laut Beschreibung ist die Wunde 3cm lang und 4mm breit. Die Tiefe wurde überhaupt nicht erwähnt.

Sofern die Blutung von allein aufgehört hat und nicht neu aufreißt und es keine Komplikationen gibt würde ich das Pflaster abmachen und Luft dran lassen. Vielleicht eine Wundheilsalbe auftragen.

Bei Komplikationen wie zB Entzündung zum Arzt.

1 Like

Hallo,

1. warum hast du das gemacht?

2. genäht worden wäre es evtl. in den ersten 6-8 h. Nun ist es zu spät.

3. ich würde dennoch morgen einen Arzt aufsuchen, ein paar Klammerpflaster wird er vielleicht draufkleben…
    WO am Bein ist denn der Schnitt?

4. das das ne fette Narbe gibt ist ja klar…

5. ich würde so lange da noch Wundsekret läuft ein Pflaster draufkleben (Silberbeschichtet, damit es nicht an die Wunde klebt). Keinerlei Salben, Tinkturen usw.
    Sobald es trocken ist -je nachdem welche Stelle!- dann ohne Pflaster

Hallo,

das ist halb so wild.

Bei einer Länge von ca. 3 cm klafft er 3-4 mm auseinander

Bei dieser Länge kann nicht von einem tiefen Schnitt gesprochen werden. Desweiteren hat Körpergewebe die Eigenschaft wie ein Gummiband. Sehr dehnbar bis zur Versagensgrenze.

und das Fleisch sieht stellenweise ein bisschen weißlich aus. Kann das Eiter sein?

Nein, daß ist Fettgewebe

und ich habe Wunddesinfektion benutzt.

Gut!

Sollte ich damit zu einem Arzt gehen, wenn es sich entzündet?

Anzuraten!

Gruß vom Raben

Nabend,
wenn die Klinge nicht steril war, kommt es auch drauf an, was Du vorher damit gemacht hast. Wenn Du z.B. Medizin oder Bio studierst und das Skalpell Teil deines „Schnippelbestecks“ war, geh bitte zum Arzt, auch wenn die Wunde gut aussieht. Ansonsten würde ich auch mal nach der Tetanusimpfung schauen, ob die noch aktuell ist.
Das weisst du bestimmt auch, aber Skalpelle gehören in eine Schutzhülle, wenn man sie nicht direkt benutzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man da aus Versehen reinfasst oder sich Körperteile amputiert, wenn die Dinger vom Tisch fallen. :wink:

Grüße,
MaToK

Hallo!

1. War 'ne Kurzschlussreaktion. Ganz ganz selten überkommt es mich und traurigerweise hilft es dann. Passiert vielleicht einmal im Jahr. War nur nicht so tief gewollt.

2. Dass die Wunde nicht zentimetertief ist, hat sich ja geklärt, oder? Ich kann die Tiefe nicht einschätzen, deshalb hab ich mal die „Klaffweite“ genannt.

3. Unterschenkel, Innenseite. Ich schau mal, wie es morgen aussieht…

4. Ist klar.

5. Ein Pflaster ist drauf, das ich alle 6 Stunden wechsel.

Danke für die Antwort. :]

Hallo!

das ist halb so wild.

Das ist gut zu hören. :]

Bei dieser Länge kann nicht von einem tiefen Schnitt
gesprochen werden. Desweiteren hat Körpergewebe die
Eigenschaft wie ein Gummiband. Sehr dehnbar bis zur
Versagensgrenze.

Verstehe nicht ganz, was das mit der Tiefe zu tun hat?

Nein, daß ist Fettgewebe

Scheiße!

Sollte ich damit zu einem Arzt gehen, wenn es sich entzündet?

Anzuraten!

Eigentlich wirklich eine doofe Frage.

Danke!

Hi,

Wenn Du z.B. Medizin oder Bio studierst und das Skalpell Teil deines :„Schnippelbestecks“ war, geh bitte zum Arzt, auch wenn die Wunde gut :aussieht.
Ansonsten würde ich auch mal nach der Tetanusimpfung schauen,
ob die noch aktuell ist.
Das weisst du bestimmt auch, aber Skalpelle gehören in eine
Schutzhülle, …

Nee, ich studiere nichts derartiges.
In so einer Schutzhülle (aber eingeschweißt) hab ich die mal gefunden (danke, Universum!) und dann nur einmal an bisschen an mir rumgesäbelt, aber nur so … naja, zum testen. :]
Und dann hab ich mal Papier damit geschnitten und war ganz stolz, dass ich mein Schneidwerkzeug für was kreatives benutze.

Tetanus hat doch irgendwas mit Tieren zu tun, oder? Bin ewig nicht geimpft worden, sollte ich trotzdem mal gucken, auch wenn die Klinge nie „draußen“ war?

Mahlzeit,

http://www.onmeda.de/krankheiten/tetanus.html

Gruß
M.

ich hab mir heute morgen mit einer Skalpell-Klinge ins Bein
geschnitten
Mir ist klar, wie das jetzt klingt, ich beantworte auch gern alle :möglichen Fragen aber was mich interessiert ist die medizinische :Sicht.

Du verletzt dich selber und willst darüber reden.

In so einer Schutzhülle (aber eingeschweißt) hab ich die mal
gefunden (danke, Universum!) und dann nur einmal an bisschen
an mir rumgesäbelt, aber nur so … naja, zum testen. :]

Gerne darüber reden.
Medizinischer Rat: Wenn du nicht trollst, geh zum Arzt. Nicht wegen des Schnitts, wegen deines Verhaltens.

Gruß

Jo

3 Like

Okay.

Wah! O.O

Hallo,

Deinen Antworten auf die Beiträge nach zu urteilen, bist Du beim Ritzen tiefer gekommen als gewollt.
Wende Dich mit der Frage ans Brett Psychologie. Da bist Du besser aufgehoben.

Gruß vom Raben

Danke aber ich geh ´halt morgen zum Arzt. Und vielleicht auch mal zum Seelenarzt.
Wollte mich nur vorerst beruhigen / in panische Angst vor Tetanus versetzen lassen. ;]

Mahlzeit,

Danke aber ich geh ´halt morgen zum Arzt. Und vielleicht auch
mal zum Seelenarzt.
Wollte mich nur vorerst beruhigen / in panische Angst vor
Tetanus versetzen lassen. ;]

Wenn Du soviel Angst gehabt hättest, wärst Du da denn nicht schon längst dort gewesen?

Es lag mir auch fern, Dich in Panik zu versetzen. Ich mutmaßte lediglich, dass Du aufgrund Deiner Nachfrage bez. einer Verbindung zu Tieren, Tetanus mit Tollwut (auch nicht lustig) verwechselt haben könntest, drum mein Hinweis auf Wundstarrkrampf.

Gruß und gute Besserung

Wenn Du soviel Angst gehabt hättest, wärst Du da denn nicht
schon längst dort gewesen?

Nö…
Mit Tollwut hab ich Tetanus nicht verwechselt, dachte nur, dass es irgendwas mit Tieren zu tun hat.

Wenn man das Internet nach Symptomen durchsucht, gelangt man eh immer zu der Einsicht, dass man mindestens was tödliches hat. ;]