Tiefer Stimme nur wie?

hallo liebes Forum!

Bitte denkt jetzt nicht ich bin geistig nicht normal nur habe ich eine großes Problem mit meiner Stimme und Leute die ehrlich zu mir sind können das bezeuge. Ich bin 21, männlich und habe eine sehr hohe Stimme. Am Telefon werde ich oft mit Frau … angesprochen obwohl ich normal spreche, ich finde meine Stimme hört sich irgendwie sehr homosexuell orientiert an, sowie Aberhatchi vom Schuh des Manitu, sollte man das so schreiben.

Ich wollte nachfragen bei welchem Arzt ich mich wegen meinem Problem erkundigen kann, ich hab schon von Hormontabletten gehört die helfen sollen nur wird man die nicht so einfach bekommen!

bitte helft mir ! danke lg

Hey!

Dein Facharzt für dieses Problem nenn sich Endokrinologe!

Dein Facharzt für dieses Problem nenn sich Endokrinologe!

Sollte aber mit den Hormonen alles in Ordnung sein, muß er wohl oder übel mit der Stimme leben. Es gibt wahrlich schlimmere Dinge.

Benni

Hirn
Hi,

Es gibt wahrlich
schlimmere Dinge.

ahja, interessante Aussage. Du scheinst dich in der Psyche der Menschen ja richtig gut auszukennen. Sehr fundiert muss dein Wissen auch sein, dass du das einem Ratsuchenden einfach so vorknallst.
Vielleicht denkst du erstmal nach bevor du so einen Unsinn schreibst. Nur weil du die psychische Belastung nicht erkennst heißt nicht, dass der Betroffene keine hat.

Viele Grüße,
J~

3 „Gefällt mir“

ahja, interessante Aussage. Du scheinst dich in der Psyche der
Menschen ja richtig gut auszukennen. Sehr fundiert muss dein
Wissen auch sein, dass du das einem Ratsuchenden einfach so
vorknallst.

Glaube mir, ich weiß wovon ich rede - sehr genau sogar.

Vielleicht denkst du erstmal nach bevor du so einen Unsinn
schreibst. Nur weil du die psychische Belastung nicht erkennst
heißt nicht, dass der Betroffene keine hat.

Wer sagt, daß ich die psychische Belastung nicht erkenne? Es gibt eben weit schlimmere Sachen - das ist Fakt.

Benni

kein Hirn
Hi,

Wer sagt, daß ich die psychische Belastung nicht erkenne? Es
gibt eben weit schlimmere Sachen - das ist Fakt.

du widersprichst dir in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen. Das ist schon cool.

Kennst du Orwells Roman 1984? Kennst du das berüchtigte Zimmer 101 in dem einem das Allerschlimste widerfährt? Weißt du was da drin geschieht?
Eben, das kann eben keiner vorhersagen weil das für jeden etwas anderes bedeutet. Für den einen ist der Rollstuhl das Schlimmste, für den anderen sind’s Depressionen für einen Dritten vielleicht die Stimme. Was maßt du dir an darüber zu urteilen? Soll der Ratsuchende unter seinem Problem leiden weil es Leute gibt die AIDS haben und nur unsauberes Trinkwasser was in deinen Augen schlimmer ist? Oder müssen die auch noch Malaria haben damit es nicht noch „weit schlimmere Sachen“ gibt?

Grüße,
J~

Hallo Martin,

die erste Adresse wäre ein HNO-Arzt, der Dich dann zum Logopäden bzw. Phoniater (der Experte für Stimm- und Sprachstörungen) schickt.

ich hab schon von Hormontabletten
gehört die helfen sollen nur wird man die nicht so einfach
bekommen!

Richtig! Und das ist auch gut so. Du bist noch sehr jung, deswegen sollte erst einmal gründlich abgeklärt werden, worin das Problem besteht. Möglichkeiten gibt es einige: Mutationsstörungen (Mutatio incompleta, larvierte Mutationsstörung, vor allem aber die nicht hormonell sondern muskulaturbedingte Mutationsfistelstimme), funktionelle Dysphonien, psychologische Ursachen wie den fundamentalen Schiss vor Telefonaten oder Sprechen vor Menschen bzw. - ich weiß, ich weiß, Du willst es nicht hören, aber das hat nichts mit ‚der Martin tickt ja nicht mehr ganz sauber‘ zu tun - psychogene Ursachen wie z. B. der [unbewußte] innere Konflikt mit dem Erwachsensein.

Was auch immer letztendlich als Ursache rauskommt: ja, die Stimmlage kann man sogar deutlich senken, aber das schaffst Du nicht allein, weil Du ganz neu lernen mußt, mit Deinem Körper und seinen Funktionen umzugehen. Beim Atmen kann man nicht viel falsch machen? Ist ja völlig wurscht, in welcher Körperhaltung ich spreche? Pah! Hast Du eine Ahnung… :wink: Im Klartext: um eine Stimmtherapie wirst Du nicht herumkommen.

Grüße
Renee

Trost?
Vielleicht ist es ein kleiner Trost,

lieber martin,

aber der brühmte Schauspieler Oskar Werner hatte eine hohe Fistelstimme und die fanden nicht nur Männer hocherotisch :wink:

Lg,
Anja

hi benni,

du entscheidest nicht darüber wer wann wie leidend genug für was ist oder nicht.

und er muss nicht damit leben - denn rene hat recht - man kann eine menge ändern - (erkennbar am banalen beispiel von sängern).

gruss
nina

du entscheidest nicht darüber wer wann wie leidend genug für
was ist oder nicht.

Nein, habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur festgestellt, daß es wahrlich schlimmere Dinge gibt.

Benni

Hi,

wenn du medizinisch alles abgeklärt hat,
bleibt die Stimmausbildung.
Man kann eine Stimme durch Training deutlich
senken, ohne dass es unnatürlich klingt.

Gruß
Elke