Hallo,
wollte auf diesem Weg mal nachfragen, welche der beiden Meinungen nun richtig ist.
Erstes Argument: Wenn man Rasen sprengt, dann werden die Wurzeln nicht zum tieferen Wachstum angeregt, weil sie bereits recht weit oben genug Wasser erhalten
Zweites Argument: Wenn man Rasen sprengt, dann werden die Wurzeln zu mehr Wachstum nach unten angeregt, weil sie dem Wasser nach unten folgen.
Was stimmt nun und vor allem, soll man wirklich den Rasen sprengen, auch auf die Gefahr hin, daß er nach dem regelmäßigen Wasserguß „süchtig“ wird ?
Danke im voraus und Gruß,
Stefan
Hallo!
Antwort ist „jein“:
Rasen nicht täglich sprengen, denn dann hat er „oben“ immer genug Feuchtigkeit, d.h. kurze Wurzeln reichen.
Rasen alle paar Tag sehr gut bewässern (d.h. Boden wird tief nass) - dann gut abtrocknen lassen (Wurzeln müssen dem Wasser in Tiefe folgen).
PS: Beim derzeitigen Wetter - zumindest bei uns - hab ich nur Probleme mit der Trockenphase, künstliche Bewässerung kann ich mir sparen
.
lg. Christine
Hallo !
In der Natur ist alles ungeregelt!
Wenn Du Deinen Rasen bewässern willst, mach es! Irgendwann und egal in welcher Menge! Das Wetter ist auch ungeregelt. Es regnet und die Sonne scheint, ohne dass diese sich sagt, eben hats geregnet, also darf ich jetzt nicht scheinen, sonst verbrennen die Pflanzen.
Jeder Platzregen mit nachfolgender Sonne müßte, glaubt man den ungeschriebenen Regeln, eine Katastrophe für den Rasen/die Pflanzen sein. Aber nichts passiert.
Die Gärtner bewässern zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Ob der Rasen mal mehr, mal weniger Wasser bekommt, ist egal.
Gruß max
Hallo,
ich schließe mich Christines Aussage an: lieber etwas seltener reichlich sprengen, als täglich nur ein bisschen.
Gruss, Niels
Hallo liebe Rasenfreunde,
da werde ich es mal mit dem lieber weniger als mehr halten, wobei zur Zeit ja doch mal das eine oder andere Tröpfchen von oben kommt und ich nicht sprengen muss.
Sollte es zu lange trocken sein, dann wird kräftig gewässert und gut is !!!
Danke und Gruss,
Stefan
(jetzt Rasenspezialist)