Hallo Dedus,
Also, was muss ich machen um das Ding teiferzulegen. Kenn mich
damit nicht so aus. Wie teuer wird das so ungefähr?
Entweder Du gehst zu einem der Tuning-Firmen, die sich auf Opel spezialisiert haben oder zu einem der Zubehörspezialisten (z.B. D&W) oder zu einer Werkstatt um’s Eck.
Bei Tuning-Firmen ist es i.A. etwas teurer, dafür aber evtl. besser abgestimmt, Zubehörspezialisten können Dir meistens eine entsprechende Fachwerkstatt vermitteln, die Werkstatt um’s Eck hat den Nachteil, dass sie sich evtl. nicht auf dem Gebiet auskennt (also vorher nach den Erfahrungen der Mechaniker fragen).
Wichtig ist, dass es für das Fahrwerk (Dämpfer und Federn) eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) gibt, da sonst die TÜV-Eintragung zum Desaster wird.
Evtl. übernehmen die Firmen auch die Vorführung beim TÜV
Muß ihc das „gemütliche“ Fahrwerk auch austauschen. Was genau
meinst du mit gemütlich?
Gemütlich = unsportlich. Zwar sehr angenehm, da Du Bodenunebenheiten, wie z.B. Dolen usw. nicht so heftig spürst, dafür hast Du in Kurven eine starke Seitenneigung und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten bzw. die Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten lassen zu wünschen übrig („schwammiges Fahrgefühl“)
Das Fahrwerk besteht aus dem Achskörper bzw. Achsaufhängung, den Stossdämpfern und den Federn. Ersteres kannst Du nicht auswechseln, es ist durch das Fahrzeug vorgegeben (das ist auch der Grund warum man barocke und veraltete Ami-Schlitten nicht kurventauglicher machen kann). Man kann nur die Dämpfer und Federn austauschen. Die neuen Teile sollten aufeinander abgestimmt sein.
Die angesprochenen Koni gelb würde ich übrigens auch nicht nehmen, da sie knallhart sind und Du jedes Steinchen auf der Strasse spürst. Wenn schon, dann eher Koni rot, die sind weicher und angenehmer (natürlich trotzdem wesentlich besser, als die Serienausführung).
30 mm Tieferlegung halte ich auch für sinnvoll, es gibt praktisch keine Einschränkung der alltagstauglichkeit. Viele Hersteller legen die Top-Modelle (z.B. BMW M3, diverse GTI-Ausführungen usw. ) bereits ab Werk ca. 20 - 30 mm tiefer.
Kosten: siehe mein letztes Posting
Grüsse
Sven