Tieferlegung Höherlegung Fahrwerke etc

Hallo,

kann bzw. hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit der Firma FahrwerkDirekt machen können? Ich habe gesehen, das die Firma wohl seit kurzem Online gegangen ist. ( ganz witzig aufgemacht die Seite www.fahrwerkdirekt.de ) Was ich weis ist das FWD seit längeren schon auf der Motorshow in Essen vertreten ist. Vielleicht kann mir ja einer nähere Informationen dazu geben? PS: von den Preisen her finde ich das hier die Fahrwerke günstiger angeboten werden als wo anders!! Daher bin i am überlegen!!! viele Grüße mechi

Hallo!

kann bzw. hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit der
Firma FahrwerkDirekt machen können?

Nein.

Ich habe gesehen, das die
Firma wohl seit kurzem Online :gegangen ist. ( ganz witzig
aufgemacht die Seite :www.fahrwerkdirekt.de )

Davon hat ein Kunde nichts.

Was ich weis ist das FWD seit längeren schon auf der :Motorshow in Essen
vertreten ist.

Davon hat ein Kunde auch nichts.

Vielleicht kann mir ja einer :nähere Informationen dazu :geben?

Nee, aber ich habe eine Frage an Dich: Wo liegt der Sinn von Fahrwerksveränderungen bei Serienfahrzeugen für den öff. Straßenverkehr?

Zahllose Fahrzeuge vorwiegend von sehr jungen Leuten sind tiefer gelegt. Das Aussehen ist Geschmacksache. Keine Geschmacksache sind aber Einschränkungen in der Gebrauchstüchtigkeit, weil ein Fahrzeug bei Auffahrten, Bordsteinen und Fahrbahnunebenheiten mit der Karosserie Bodenberührung bekommt.

Mit dem Tieferlegen soll Rennambiente vermittelt werden, was auf öff. Straßen schlicht gefährlich ist. Die alltägliche Erfahrung zeigt, daß in erster Linie sehr unreife Fahrer Fahrwerksveränderungen wünschen, um sich bei jeder Tour zum Brötchenholen mit entsprechend hirnrissigem Fahrstil wie ein Rennfahrer zu fühlen.

Wenn eine Veränderung der Bodenfreiheit Sinn machen soll, dann nur als last- und geschwindigkeitsabhängige Höhenregulierung. Alles andere ist ziemlich alberne und sinnfreie Kosmetik für Schumi-Verschnitte.

von den Preisen her finde ich
das hier die Fahrwerke :günstiger angeboten werden :als wo anders!

Was soll die Werbe-Tour?

Daher bin i am überlegen!

Genau das solltest Du tun.

Gruß
Wolfgang

Veränderungen an Serienfahrzeugen
Hi !!

Ich habe mal jemand kennengelernt der sein Geld damit verdient Motorräder „umzubauen“
Er hat ein Geschäft lebt recht gut davon und baut selbst für meinen Geschmack tolle Motorräder zusammen. Er gibt ihnen andere Fahrwerke, anderes Styling, verändert die Leistungscharakteristik der Motoren, oder baut welche mit der doppelten Leistung ein, das ganze Programm. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen (Nicht son Schmarrn ala tiefergelegter Polo mit bösem Blick)
Der Kerl ist auch noch ehrlich: Er sagte klipp und klar: Heutige Serienfahrzeuge ob Autos oder Hochleistungmotorräder sind mit millionenaufwand entwickelt und technisch optimiert. JEDE , wirklich jede Veränderung an einem heutigen Serienfahrzeug bringt eine Verschlechterung des Originalzustandes, da kommt man nicht mehr hin. Aber es macht ihm Spass und er schraubt bildhübsche Teile zusammen.
Ich hatte das ja auch vorher schon so gesehen, aber war nett das mal von einem Profi zu hören…
Gruß elmore, der sich jedesmal aufregt wenn vor ihm son Pseudorennwagen urplötzlich fast bis auf null herabbremst, scheinbar ohne Grund, da ein Gullideckel auf der Fahrbahn auftaucht grrrrrrr.

Hi!

kann bzw. hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit der
Firma FahrwerkDirekt machen können? Ich habe gesehen, das die
Firma wohl seit kurzem Online gegangen ist. ( ganz witzig
aufgemacht die Seite www.fahrwerkdirekt.de ) Was ich weis ist
das FWD seit längeren schon auf der Motorshow in Essen
vertreten ist. Vielleicht kann mir ja einer nähere
Informationen dazu geben? PS: von den Preisen her finde ich
das hier die Fahrwerke günstiger angeboten werden als wo
anders!! Daher bin i am überlegen!!! viele Grüße mechi

Kenne die Firma nicht.
Kann nur wärmstens empfehlen, ein in welche Richtung auch immer „optimiertes“ Fahrwerk von einer guten Tuningwerkstatt unter Berücksichtigung der Räder zusammenstellen und einbauen zu lassen.
Eine reine Tieferlegung kann auf der ganzen Linie nachteilig sein. Das Fahrwerk muss also auf die Räder und auch auf den Einsatzzweck abgestimmt sein.

Noch etwas allgemeines: vorgestern auf der Landstraße im Münchner Süden, geschlossene Schneedecke, fuhr ich mit 90 Km/h einem VW Sharan 4 motion hinterher. Für ihn war die Geschwindigkeit locker, für mich fast die Grenze mit dem Mercedes Kombi.
Wir wurden dann von einem tiefgelegten Opel Astra Coupé mit ca. 120 überholt. Beim ruckartigen Wiedereinscheren knapp vor dem Sharan, schön im Rennstil, den er wohl bei „the fast & the furious“ gelernt hat, drehte es ihn dann und er flog ab. Zwei Gründe gab es dafür: 1.) der ruckartige Schlenker. 2.) Das „Aufschwimmen“ seines Wagens auf der Schneespur in der Mitte der Fahrbahn.

Man sollte sich also ganz genau überlegen, ob der Wagen nach dem Tuning noch alltagstauglich sein muss oder ob es sich um ein Showfahrzeug handelt. Nicht alles, was TÜV bekommt, ist noch alltagstauglich.

Was Wolfgang zum Fahrstil vieler verkannter Schumis mit den einschlägigen Fahrzeugen schrieb, kann ich nur unterstreichen und noch um folgende Punkte ergänzen:

  • es ist schlichtweg peinlich, mit einem 50 PS-Polo, bereift mit 225er Rädern, herumzufahren.
  • die meisten Breitschlappenkutscher blockieren auf der Autobahn mit 130 den ganzen Laden.

Natürlich möchte ich nicht behaupten, dass Du auch „so einer“ bist, aber vielleicht regt Dich dieser Artikel zum Nachdenken darüber an, nicht so zu werden…

Grüße,

Mathias

Na ja …
Hi elmore,

Heutige Serienfahrzeuge ob Autos oder Hochleistungmotorräder
sind mit millionenaufwand entwickelt und technisch optimiert.
JEDE , wirklich jede Veränderung an einem heutigen
Serienfahrzeug bringt eine Verschlechterung des
Originalzustandes, da kommt man nicht mehr hin.

Das mag ich jetzt nicht so stehen lassen. Fahrwerke bei Autos sind wie alles an diesen Dingern Kompromisse aus den Ansprüchen der Zielgruppe, den Kosten und anderen Parametern. Selbstverständlich kann ein anderes Fahrwerk „besser“ sein als der Originalzustand, zumindest besser im Hinblick auf bestimmte Kriterien. Nebenbei: Nahezu jeder Hersteller hat genau aus diesem Grund mehrere Fahrwerksalternativen im Angebot.
Und Du wirst feststellen, dass allgemein in ein hochmotorisiertes Fahrzeug der selben Bauart ein anderes Fahrwerk eingebaut wird als in ein niedrigmotorisiertes. Frisiere ich also den Motor hoch, sollte ich mir durchaus Gedanken machen, ob mein Fahrwerk, d.h. Stossdämpfer, Bremsen, Federn etc. überhaupt noch mit der Leistung „mitkommt“. Und diese Gedanken sollte ich mir machen, bevor ich aus der Kurve fliege.

Grüße
Jürgen

Eben, Na, ja
Hallo!

Hm, das ist halt die Frage,
soll ich einen Polo oder 90PS Seriengolf verändern, indem ich eine höhere Leistung erziele und ein dazu geeigneteres Fahrwerk einbaue, da ich ein schnelles Geschoss fahren möchte? Oder ist es nicht sinnvoller dann gleich einen Golf GTi zu wählen.
Der werksmässig abgestimmte Golf GTi wird dem veränderten/umgebauten überlegen sein.
Und bevor ich dann den Golf GTI tunen lasse, spare ich mir daß und kauf mir einen Porsche.
Aber jedem sein Hobby, mir erscheinen solche Umbauten/Tuningmassnahmen allgemein nicht besonders sinnvoll, aber auch die Zubehör Industrie soll gut leben können :smile:

Gruß elmore, Legt seinen Opel Astra Kombi ab und an dadurch tiefer, daß er hinten vollgeladen hat

Hallo!

Hm, das ist halt die Frage,
soll ich einen Polo oder 90PS Seriengolf verändern, indem ich
eine höhere Leistung erziele und ein dazu geeigneteres
Fahrwerk einbaue, da ich ein schnelles Geschoss fahren möchte?
Oder ist es nicht sinnvoller dann gleich einen Golf GTi zu
wählen.

Eine durchaus berechtigte Überlegung. Aber wenn wir mal vom typischen Fahranfänger ausgehen, reichts halt anfangs gerade mal für Polo oder Golf mit 75PS. Ist auch besser so, als wenn jeder Neuling mit einem GTI rumdüst.
Damit man wenigstens optisch was hermacht, werden schöne Felgen aufgezogen, die Scheiben getönt usw. Ein billiges, festeingestelltes Fahrwerk gibts für ca. 300,-. Ein gutes, einstellbares kostet 1000,- und mehr. Ein Golf GTI allerdings einige tausender mehr.

Der werksmässig abgestimmte Golf GTi wird dem
veränderten/umgebauten überlegen sein.

Nicht grundsätzlich. Bei vielen Fertig-Fahrwerken würde ich aber zustimmen. Da macht sich auch keiner Gedanken um sowas wie Abstimmung. Das man ein Auto nur mit dem Fahrwerk zum Über- oder Untersteuern „umbauen“ kann, wissen auch die wenigsten. Hauptsache tiefer und härter.

Und bevor ich dann den Golf GTI tunen lasse, spare ich mir daß
und kauf mir einen Porsche.

Ich bin kein Golf-Fan, es gibt aber durchaus Fahrzeuge, die sich gut „tunen“ lassen. Ein Seat Leon mit 500PS (ja, gibts) ziehe ich jedem Porsche vor. Aber das hat dann auch mit den Hobby-Schraubern nichts zu tun.

Aber jedem sein Hobby, mir erscheinen solche
Umbauten/Tuningmassnahmen allgemein nicht besonders sinnvoll,
aber auch die Zubehör Industrie soll gut leben können :smile:

Was ist der Sinn? Ich glaube nicht, dass jeder Jungspund sein Auto aufmotzt, um mehr Leistung zu bekommen. Sonst würden nicht alle mit neuen Endrohren und offenen Luftfiltern rumfahren. Hört sich besser (nach mehr Power) an, bringt aber eher einen Leistungsverlust.
Der Sinn liegt wohl darin, das Auto nach „mehr“ aussehen zu lassen. Motortuning geht schnell ins Geld. Chiptuning bringt nur bei Turbo-Motor viel. Also muss halt die Optik und die Hifi-Anlage passen. Warum auch nicht, wenns gefällt.

Ich persönlich finde es auch …befremdlich… wenn mir ein aufgemotzter Opel ala Fast’n’Furious begegnet, der aber „nichts unter der Haube“ hat. Andererseits weiss ich aber die Arbeit und das handwerkliche Geschick derjenigen zu schätzen, die die Kisten so umgebaut haben. Respekt verdient das allemal, auch wenns nicht jedem immer gefällt.

Dumm wirds erst dann, wenn die Besitzer glauben, wegen dem offenen Lufi sind sie der King auf der Straße…

Ok, war jetzt sehr OT, da die Ursprungsfrage wohl eher eine Werbeaktion war, möge man es mir verzeihen.

PS: Preislich sind die auch nicht so der Knaller… :wink:

mfg
Jolly

Eigene Erfahrungen
Hallo Wolfgang,
als ich noch jung an Jahren war und noch einen Scirocco 1 mein Eigen nannte bekam ich von einem Freund ein Fahwerk-Kit geschenkt. Nicht mal das schlechteste (Koni gelb einstellbar).
Rein Interessehalber habe ich das eingebaut. Der Effekt:
Das Auto lag wie ein Brett. Kurven konnten deutlich schneller durchfahren werden als sonst. Hat auch Spass gemacht. Aber:
Das Auto war bretthart. Wenn Du über eine Zigarettenkippe gefahren bist konntest Du zwischen mit und ohne Filter unterscheiden :wink:
Der Rest des Autos wurde zunehmend weich. Ohne zusätzliche Verstärkungen wie z.B. eine Domstrebe etc. geben andere Fahrzeugteile, die auf diese Belastungen nicht ausgelegt sind, nach.
Ich habe nach ein bis zwei Wochen wieder das Original-Fahrwerk eingebaut, weil es einfach alltagstauglicher war.
Jetzt fahre ich einen VW-Touran als Firmenwagen.
Mein Wunschzubehör war eine Anhängerkupplung. Mein Chef wollte mir was „gutes“ tun und bestellte den Wagen mit „Sportfahrwerk“.
Nicht genug damit, das ich für diesen Unsinn einen höheren Geldwerten Vorteil zahle, nein, das Betätigen des Radios oder anderer Knöppe und Regler im Auto wird bei leicht unebener Wegstrecke zum Glücksspiel.
Das ich mit einem Tastendruck mal den richtigen Knopf erwische ist selten, so rüttelt die Kiste.
Ein Touran mit Sportfahrwerk ist genauso ein Unsinn wie ein Ferrari mit Drehzahlbegrenzer :wink::
unnötiger, praxisuntauglicher Schnick-Schnack.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Mathias,

ich bedanke mich für Deine offene Antwort sowie Gedankenanstoße.
Ich muss dazu sagen das ich nicht solch einer bin der Prollig oder wie auch immer durch die Strassen fährt. Es geht folgender Maßen darum: Ich fahre einen Ford Mondeo Turnier. Hier sind die Dämpfer von ihrer Leistung her schlecht. Sind mittlerweile 160tkm drin. Und da diese Fahrzeuge auf der Vorderachse ziemlich hoch stehen ( Rad- Radlauf ) dachte ich hier auch gleich an eine 30 - 40 mm Tieferlegung mit neuen Dämpfern für die VA und HA. Jedoch keine Tieferlegung an der HA nur neue Dämpfer…
Die Seriendämpfer sind mir doch ein wenig zu teuer.
Ich werde mir das ganze mal überlegen und evtl. für ein KW oder Weitec Fahrwerk entscheiden. viele Grüße Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hm, das ist halt die Frage,
soll ich einen Polo oder 90PS Seriengolf verändern, indem ich
eine höhere Leistung erziele und ein dazu geeigneteres
Fahrwerk einbaue, da ich ein schnelles Geschoss fahren möchte?
Oder ist es nicht sinnvoller dann gleich einen Golf GTi zu
wählen.

Eine durchaus berechtigte Überlegung. Aber wenn wir mal vom
typischen Fahranfänger ausgehen, reichts halt anfangs gerade
mal für Polo oder Golf mit 75PS. Ist auch besser so, als wenn
jeder Neuling mit einem GTI rumdüst.
Damit man wenigstens optisch was hermacht, werden schöne
Felgen aufgezogen, die Scheiben getönt usw. Ein billiges,
festeingestelltes Fahrwerk gibts für ca. 300,-. Ein gutes,
einstellbares kostet 1000,- und mehr. Ein Golf GTI allerdings
einige tausender mehr.

Es sind ja auch meistens ältere Fahrzeuge, die in der Anschaffung dann nicht mehr ganz so teuer sind. Da sind dann die von Werk entwickelten Federn/Fahrwerke bereits verschlissen. Also wenn ich sowieso eine Komponenten verbauen muß, warum dann nicht auch gleich was für die Optik und das Fahrverhalten tun???

Der werksmässig abgestimmte Golf GTi wird dem
veränderten/umgebauten überlegen sein.

Ja, so lange er neu ist!!!

Nicht grundsätzlich. Bei vielen Fertig-Fahrwerken würde ich
aber zustimmen. Da macht sich auch keiner Gedanken um sowas
wie Abstimmung. Das man ein Auto nur mit dem Fahrwerk zum
Über- oder Untersteuern „umbauen“ kann, wissen auch die
wenigsten. Hauptsache tiefer und härter.

Und bevor ich dann den Golf GTI tunen lasse, spare ich mir daß
und kauf mir einen Porsche.

Ich bin kein Golf-Fan, es gibt aber durchaus Fahrzeuge, die
sich gut „tunen“ lassen. Ein Seat Leon mit 500PS (ja, gibts)
ziehe ich jedem Porsche vor. Aber das hat dann auch mit den
Hobby-Schraubern nichts zu tun.

Aber jedem sein Hobby, mir erscheinen solche
Umbauten/Tuningmassnahmen allgemein nicht besonders sinnvoll,
aber auch die Zubehör Industrie soll gut leben können :smile:

Was ist der Sinn? Ich glaube nicht, dass jeder Jungspund sein
Auto aufmotzt, um mehr Leistung zu bekommen. Sonst würden
nicht alle mit neuen Endrohren und offenen Luftfiltern
rumfahren. Hört sich besser (nach mehr Power) an, bringt aber
eher einen Leistungsverlust.
Der Sinn liegt wohl darin, das Auto nach „mehr“ aussehen zu
lassen. Motortuning geht schnell ins Geld. Chiptuning bringt
nur bei Turbo-Motor viel. Also muss halt die Optik und die
Hifi-Anlage passen. Warum auch nicht, wenns gefällt.

Was viele immer vergessen. Für die Jungs, die noch zu Hause wohnen, ist das Fahrzeug das „Wohnzimmer“. Da kann die Mukke so laut sein, wie man will.

Ich persönlich finde es auch …befremdlich… wenn mir ein
aufgemotzter Opel ala Fast’n’Furious begegnet, der aber
„nichts unter der Haube“ hat. Andererseits weiss ich aber die
Arbeit und das handwerkliche Geschick derjenigen zu schätzen,
die die Kisten so umgebaut haben. Respekt verdient das
allemal, auch wenns nicht jedem immer gefällt.

Dumm wirds erst dann, wenn die Besitzer glauben, wegen dem
offenen Lufi sind sie der King auf der Straße…

Ok, war jetzt sehr OT, da die Ursprungsfrage wohl eher eine
Werbeaktion war, möge man es mir verzeihen.

Wir sind doch hier in einem Forum das heißt wer-weiss-was? Möglich, daß es eine Werbeaktion war. Aber wenn man hier nicht solche Fragen stellen kann, ob jemand schon ERfahrung mit einer Firma gemacht hat, wo dann??

PS: Preislich sind die auch nicht so der Knaller… :wink:

Liegen auf dem gleichen Level wie fast alle. Ich denke aber, wenn sich ein Versandhandel nur auf ein Thema konzentriert, kann das nur zum Vorteil für die Kunden sein. Wahrscheinlich kann man dann dort endlich mal kompetente Leute erwischen.

mfg
Jolly

Hallo!

kann bzw. hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit der
Firma FahrwerkDirekt machen können?

Nein.

Woher kannst Du sagen das keiner die Firma kennt???
____________________________________________________

Ich habe gesehen, das die
Firma wohl seit kurzem Online :gegangen ist. ( ganz witzig
aufgemacht die Seite :www.fahrwerkdirekt.de )

Davon hat ein Kunde nichts.

Sehe ich anders! Es gehen bestimmt viele lieber auf eine frische freundliche Internetseite anstelle auf einer völligst düsteren…
____________________________________________________________________

Was ich weis ist das FWD seit längeren schon auf der :Motorshow in Essen

vertreten ist.

Davon hat ein Kunde auch nichts.

Wenn Du mal genau gelesen hättest bat ich um eine Antwort ob jemand die Firma bereits kennt oder Erfahrungen machen konnte!!! LESEN!!!
Ich finde das dies eine Rolle spielt wie bekannt eine Firma ist!!!
___________________________________________________________________

Vielleicht kann mir ja einer :nähere Informationen dazu :geben?

Nee, aber ich habe eine Frage an Dich: Wo liegt der Sinn von
Fahrwerksveränderungen bei Serienfahrzeugen für den öff.
Straßenverkehr?

„Du kannst mir vielleicht keine Antwort geben“ oder willst es nicht… Der Sinn besteht darin eine günstigere Alternative zu den Seriendämpfer zu erhalten. Ich fahre eine Ford Mondeo Turnier wo die Dämpfer defekt sind. Da unter anderem das Fahrzeug an der VA ziemlich hoch steht dachte ich gleich an eine Tieferlegung ( NUR VA ) mit neuen Dämpfern. Das Fahrverhalten wirkt sich zu 100% nicht schlechter aus als mit dem Serienfahrwerk.
______________________________________________________________________

Zahllose Fahrzeuge vorwiegend von sehr jungen Leuten sind
tiefer gelegt. Das Aussehen ist Geschmacksache. Keine
Geschmacksache sind aber Einschränkungen in der
Gebrauchstüchtigkeit, weil ein Fahrzeug bei Auffahrten,
Bordsteinen und Fahrbahnunebenheiten mit der Karosserie
Bodenberührung bekommt.

Gut über Geschmack lässt sich streiten. Wobei ich in diesem Fall Deiner Meinung bin…

Mit dem Tieferlegen soll Rennambiente vermittelt werden, was
auf öff. Straßen schlicht gefährlich ist. Die alltägliche
Erfahrung zeigt, daß in erster Linie sehr unreife Fahrer
Fahrwerksveränderungen wünschen, um sich bei jeder Tour zum
Brötchenholen mit entsprechend hirnrissigem Fahrstil wie ein
Rennfahrer zu fühlen.

Wenn eine Veränderung der Bodenfreiheit Sinn machen soll, dann
nur als last- und geschwindigkeitsabhängige Höhenregulierung.
Alles andere ist ziemlich alberne und sinnfreie Kosmetik für
Schumi-Verschnitte.

Es gibt Menschen die es nur beabsichtigen wie ich zwecks neuer Dämpfer. Dann gibt es Menschen die einfach nur cool sein wollen. Und dann gibt es welche die damit Geld verdienen und auf Ausstellungen fahren.

Wenn es von einem halt das Hobby ist sein Geld ins Auto zu stecken warum nicht??? Andere geben das Geld für noch sinnlosere Sachen aus… Zb. Zocken in Spielhallen!!! Aber das ist ein anderes Thema.
______________________________________________________________________

von den Preisen her finde ich
das hier die Fahrwerke :günstiger angeboten werden :als wo anders!

Was soll die Werbe-Tour?

Ich versuche nur Vergleiche zu machen um für mich das beste aus meiner Frage heraus zu holen.
Wenn ich werben will dann kann ich das auch auf einer andere Art!!!

______________________________________________________________________

Daher bin i am überlegen!

Genau das solltest Du tun.

Und Du solltest mal deine NEGATIVE Einstellung den Leuten gegenüber ändern die tiefer gelegte Fahrzeuge im off. Strassenverkehr fahren.
______________________________________________________________________

Gruß
Wolfgang

Gruß
Marc
__________

Hallo!

Wenn Du für Dein Auto neue Stoßdämpfer brauchst, hat das zunächst nichts mit Höher- oder Tieferlegen zu tun. Was landläufig als Stoßdämpfer bezeichnet wird, sind tatsächlich Schwingungsdämpfer. Deren Aufgabe besteht darin, periodisches Ausschwingen der Schrauben- oder Torsionsfeder zu verhindern und dem asymtotischen Grenzfall anzunähern, bei dem die einmal angeregte Feder ohne Überschwingen, aber dennoch schnellstmöglich wieder in ihren Ruhezustand zurück kehrt, statt nachzuschwingen. Das funktioniert natürlich nur, wenn nicht irgendwelche Bastler am Fahrwerk herum machten und irgendwas von Minimierung ungedämpfter
Massen brummeln o. ä… Das gesamte System mit bestimmter Felgen- und Reifenmasse ist aufeinander abgestimmt.

Nun gibts Leute, die bauen Schwingungsdämpfer ein, die nicht den asymptotischen Grenzfall der Federdämpfung erzeugen, sondern darüber hinaus dämpfen. Das Rad federt nur noch schwer ein und/oder kommt im eingefederten Zustand nur langsam in die Ruhelage zurück. Das Auto fühlt sich dabei bretthart an. Verschleiß und Ermüdung aller Materialien steigen und es ist ein Irrtum, daß man damit Fahreigenschaften verbessert. Technische Lösungen sind stets Kompromisse unter
Berücksichtigung vieler Parameter. Wenn man für eine bestimmte Fahrsituation und nur ganz bestimmte
Fahrbahnbeschaffenheit optimiert, zahlt man dafür einen Preis bei anderen Fahrsituationen. Der Preis kann verdammt hoch sein.

Beim Tiefer- oder Höherlegen muß man an der Torsions- oder Schraubenfeder oder an ihrer Lagerung Veränderungen einführen, bzw. komplette Federbeine aus Schraubenfeder und Schwingungsdämpfer austauschen. Hinsichtlich des Kompromisses gilt die gleiche Aussage wie oben.

Für regelmäßig außergewöhnlich beladene Fahrzeuge machen Veränderungen am Feder-Dämpfungssystem Sinn. In allen anderen Fällen basteln Leute und auch die einschlägigen Firmen an Fahrzeugen herum, ohne wirklich zu wissen, was sie tun. Das gesamte aufeinander abgestimmte System ist nämlich keineswegs trivial und ich finde es haarsträubend, wie mancherorts ohne tiefere Kenntnisse der Zusammenhänge und Folgen herumgeschraubt wird.

Gruß
Wolfgang

Hallo elmore!

Hm, das ist halt die Frage,
soll ich einen Polo oder 90PS Seriengolf verändern, indem ich
eine höhere Leistung erziele und ein dazu geeigneteres
Fahrwerk einbaue, da ich ein schnelles Geschoss fahren möchte?

Das ist ja alles richtig, allerdings sind in meinen Augen auch manche Serienfahrzeuge beim oberen Leistungsrahmen ihrer Serienmotorisierung fahrwerktechnisch am Limit.

Ich z.B. brauch kein großes Auto, ich kaufe mir lieber ein kleineres mit mehr Leistung. So bin ich in jungen Jahren zu einem Opel Corsa mit 90 PS gekommen. Serienstand. Das blöde ist: Das Fahrwerk vom Corsa B ist sowas von butterweich, da hauts Dich wirklich aus jeder Kurve, wenn Du nicht aufpasst. Das hat mich zwar nie dazu gebracht, daran was zu ändern (ich bin weder Tuner noch Bastler und werde es auch nie werden), ich kann aber jeden verstehen, der sich in eine solche Karre irgendwann ein strafferes Fahrwerk einbaut …

Grüße
Jürgen

Versuche mit Serienfahrzeugen
Hallo elmore

… Der Kerl ist auch noch ehrlich: Er sagte klipp und klar:
Heutige Serienfahrzeuge ob Autos oder Hochleistungmotorräder
sind mit millionenaufwand entwickelt und technisch optimiert.

und dann kommt dabei ein Elchtest gekipptes Auto raus !?!
und von den vielen Rückrufaktionen möchte ich gar nicht sprechen.

JEDE , wirklich jede Veränderung an einem heutigen
Serienfahrzeug bringt eine Verschlechterung des
Originalzustandes, da kommt man nicht mehr hin.

Ach deshalb brummts in der KfZ-Zubehörindustrie so.

Nun mal im Ernst, wenn Dein Bekannter so ein Ass ist (oder schreibt er sich mit 2 x a) dann müsst er hungern und dürsten und dürfte gar nicht so gute Geschäfte machen, wie Du von ihm berichtest.

Sorry, aber das musst ich mal loswerden.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Hallo Klaus,

Ach deshalb brummts in der KfZ-Zubehörindustrie so.

Nun mal im Ernst, wenn Dein Bekannter so ein Ass ist (oder
schreibt er sich mit 2 x a) dann müsst er hungern und dürsten
und dürfte gar nicht so gute Geschäfte machen, wie Du von ihm
berichtest.

Das musst Du mir erklären. Die Blöd-zeitung schreibt auch nur Mist und verkauft sich trotzdem bestens. Media-Markt ist überteuert und trotzdem rennt jeder hin und kauft.
Die Erklärung ist einfach: Die blöden sterben nicht aus.
Und selbst wenn das Auto nach dem Fahrwerkumbau noch so holperig fährt, Hauptsache vor der Disco macht die Karre Eindruck. Da darfs auch gern was kosten.
Gruss Sebastian

Sorry, aber das musst ich mal loswerden.

Ich auch :wink:
Gruss Sebastian

Brumm, brumm
Hallo Sebastian Namysik,

… Und selbst wenn das Auto nach dem Fahrwerkumbau noch so
holperig fährt, Hauptsache vor der Disco macht die Karre
Eindruck. Da darfs auch gern was kosten.

Das Fahrverhalten eines Autos wird schon alleine von der Wahl des Reifens und des verwendeten Luftdrucks im Reifen enorm beeinflußt.

Kommt dazu noch ein gegenüber dem Serientrimm verändertes Fahrwerk hinzu, kann sich das Fahrverhalten auch für den ungeübten Fahrzeuglenker deutlich bemerkbar, verbessern.

Dass Du alle Fahrer, die sich des oben gesagten bewußt sind, über einen Kamm kehrst und sie alle als „…Hauptsache vor der Disco macht die Karre Eindruck …“ beschimpfst, zeigt nur zu deutlich Deine eindimensionale Meinung über Mitmenschen.

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Das Gas ist rechts!
Hallo Mathias,

… - die meisten Breitschlappenkutscher blockieren auf der
Autobahn mit 130 den ganzen Laden. …

Also, wenn die linke Spur nur noch für Fahrzeuge mit mindestens 225-Reifen freigegeben wäre, könnte man endlich mal wieder richtig durchziehen !!!

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Hallo Klaus,

Das Fahrverhalten eines Autos wird schon alleine von der Wahl
des Reifens und des verwendeten Luftdrucks im Reifen enorm
beeinflußt.

Ach echt? Mit wem glaubst Du hier zu diskutieren?

Kommt dazu noch ein gegenüber dem Serientrimm verändertes
Fahrwerk hinzu, kann sich das Fahrverhalten auch für den
ungeübten Fahrzeuglenker deutlich bemerkbar, verbessern.

Aha. Und wie unterscheidet der das, wenn er ungeübt ist?
Und woher nimmst Du diese Weisheit? Im übrigen wäre mir ein kann entschieden zu dünn.

Dass Du alle Fahrer, die sich des oben gesagten bewußt sind,
über einen Kamm kehrst und sie alle als „…Hauptsache vor der
Disco macht die Karre Eindruck …“ beschimpfst, zeigt nur zu
deutlich Deine eindimensionale Meinung über Mitmenschen.

Naja, Deine polemisierenden Postings sind ja hinlänglich hier bekannt.
Bevor Du sowas loslässt solltest Du Dich erstmal fachlich qualifizieren. Und dazu gehört nicht das Studium der Auto-Bild.

EOD
Sebastian

Hallo!

… - die meisten Breitschlappenkutscher blockieren auf der
Autobahn mit 130 den ganzen Laden. …

Also, wenn die linke Spur nur noch für Fahrzeuge mit
mindestens 225-Reifen freigegeben wäre, könnte man endlich mal
wieder richtig durchziehen !!!

Eben nicht!
Da gurken ja dann die Tuningfreaks mit 235er Reifen auf Golf 1.4 mit 130 Km/h herum.

Ich mit meinen 215er Reifen hingegen müsste dann mit 240 Km/h rechts vorbei…

Grüße,

Mathias

Tach auch!

… Und selbst wenn das Auto nach dem Fahrwerkumbau noch so
holperig fährt, Hauptsache vor der Disco macht die Karre
Eindruck. Da darfs auch gern was kosten.

Das Fahrverhalten eines Autos wird schon alleine von der Wahl
des Reifens und des verwendeten Luftdrucks im Reifen enorm
beeinflußt.

Im sauber durchentwickelten Serientrimm richtiger Autos (als nicht A-Klasse, TT u.ä. Fehlentwicklungen, die nur mit dem PC auf der Straße zu halten sind) ist der Reifendruck bzw. eine Abweichung des empfohlenes Druckes in gewissem Rahmen keineswegs ein 2enormer" Einfluß.
Drei Beispiele:
1.) Reifenplatzer Mercedes 400 SE W140 im Serientrimm bei 220 Km/h, vorne rechts: Lenkung wackelte etwas, vergleichbar mit dem Gefühl bei einer Unwucht. Fahrzeug konnte durch einfaches Gaswegnehmen und moderate Lenkbewegungen problemlos auf dem Standstreifen zum Stehen gebrqacht werden. Eine stärkere Bremsung wäre leicht möglich gewesen, wurde jedoch nicht durchgeführt.

2.) Volvo V40, Serientrimm, Luftdruckabfall von 2.2 auf 1.0 Bar, hinten links, Fahrzeug beladen mit 3 Leuten und Gepäck. Ich habe beim Fahren nichts bemerkt, auch nicht bei 180 Km/h. Erst bei einer zufälligen Sichtkontrolle an der Tankstelle stellte ich den zu gerinmgen Luftdruck fest.

Ich kann nun natürlich nicht sagen, wie sich die Sache bei einer Umrüstung auf Sportfahrwerke verhalten hätte. Allerdings, und das ist 3.), flog mein teifgelegter Golf 2 (Koni) bei einem Reifenplatzer von der Landstraße. Glücklicherweise ohne Schaden zu nehmen. Derselbe Wagen im Serientrimm steckte einen Platzer leicht weg. Ersterer erfolgte bei 120 Km/h, letzterer bei 190 Km/h. Beide Male handelte es sich um den Reifen vorne rechts.

Natürlich kommt es auch sehr stark darauf an, welcher Reifen platzt. Vorne ist natürlich harmloser als hinten.
Meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass der Serientrimm mit Sicherheit kein Nachteil ist…

Kommt dazu noch ein gegenüber dem Serientrimm verändertes
Fahrwerk hinzu, kann sich das Fahrverhalten auch für den
ungeübten Fahrzeuglenker deutlich bemerkbar, verbessern.

„Kann“, ja. Aber es „kann“ sich auch unkalkulierbar verschlechtern bzw. verändern.
Vor allem ungeübte Fahrer dürften schnell überfordert sein mit einem stark übersteuernd ausgelegten Fronttriebler.
Für geübte Fahrer kann das natürlich gewollt sein.

Dass Du alle Fahrer, die sich des oben gesagten bewußt sind,
über einen Kamm kehrst und sie alle als „…Hauptsache vor der
Disco macht die Karre Eindruck …“ beschimpfst, zeigt nur zu
deutlich Deine eindimensionale Meinung über Mitmenschen.

Ich denke, das zeigt vielmehr die Homogenität der Sippe der Schmalspur-Tunigfreaks. Der Optik wird bei diesen Leuten alles untergeordnet. Ahnung von Fahrwerksgeometrie hält man für überflüssig, hauptsache tief und laut.
Das sind 95%
Die übrigen 5% optimieren ihren Wagen für ihre Bedürfnisse, nehmen dafür viel Geld in die Hand und blockieren nach dem Umbau nicht die Autobahn mit 130 Km/h, weil die brettharte Kiste bei höheren Geschwindigkeiten bei jedem Buckel abfliegt oder man sich das Benzin nicht mehr leisten kann…

Danke für die Aufmerksamkeit

Gerne.

Grüße,
Mathias