Hallo!
Hm, das ist halt die Frage,
soll ich einen Polo oder 90PS Seriengolf verändern, indem ich
eine höhere Leistung erziele und ein dazu geeigneteres
Fahrwerk einbaue, da ich ein schnelles Geschoss fahren möchte?
Oder ist es nicht sinnvoller dann gleich einen Golf GTi zu
wählen.
Eine durchaus berechtigte Überlegung. Aber wenn wir mal vom typischen Fahranfänger ausgehen, reichts halt anfangs gerade mal für Polo oder Golf mit 75PS. Ist auch besser so, als wenn jeder Neuling mit einem GTI rumdüst.
Damit man wenigstens optisch was hermacht, werden schöne Felgen aufgezogen, die Scheiben getönt usw. Ein billiges, festeingestelltes Fahrwerk gibts für ca. 300,-. Ein gutes, einstellbares kostet 1000,- und mehr. Ein Golf GTI allerdings einige tausender mehr.
Der werksmässig abgestimmte Golf GTi wird dem
veränderten/umgebauten überlegen sein.
Nicht grundsätzlich. Bei vielen Fertig-Fahrwerken würde ich aber zustimmen. Da macht sich auch keiner Gedanken um sowas wie Abstimmung. Das man ein Auto nur mit dem Fahrwerk zum Über- oder Untersteuern „umbauen“ kann, wissen auch die wenigsten. Hauptsache tiefer und härter.
Und bevor ich dann den Golf GTI tunen lasse, spare ich mir daß
und kauf mir einen Porsche.
Ich bin kein Golf-Fan, es gibt aber durchaus Fahrzeuge, die sich gut „tunen“ lassen. Ein Seat Leon mit 500PS (ja, gibts) ziehe ich jedem Porsche vor. Aber das hat dann auch mit den Hobby-Schraubern nichts zu tun.
Aber jedem sein Hobby, mir erscheinen solche
Umbauten/Tuningmassnahmen allgemein nicht besonders sinnvoll,
aber auch die Zubehör Industrie soll gut leben können 
Was ist der Sinn? Ich glaube nicht, dass jeder Jungspund sein Auto aufmotzt, um mehr Leistung zu bekommen. Sonst würden nicht alle mit neuen Endrohren und offenen Luftfiltern rumfahren. Hört sich besser (nach mehr Power) an, bringt aber eher einen Leistungsverlust.
Der Sinn liegt wohl darin, das Auto nach „mehr“ aussehen zu lassen. Motortuning geht schnell ins Geld. Chiptuning bringt nur bei Turbo-Motor viel. Also muss halt die Optik und die Hifi-Anlage passen. Warum auch nicht, wenns gefällt.
Ich persönlich finde es auch …befremdlich… wenn mir ein aufgemotzter Opel ala Fast’n’Furious begegnet, der aber „nichts unter der Haube“ hat. Andererseits weiss ich aber die Arbeit und das handwerkliche Geschick derjenigen zu schätzen, die die Kisten so umgebaut haben. Respekt verdient das allemal, auch wenns nicht jedem immer gefällt.
Dumm wirds erst dann, wenn die Besitzer glauben, wegen dem offenen Lufi sind sie der King auf der Straße…
Ok, war jetzt sehr OT, da die Ursprungsfrage wohl eher eine Werbeaktion war, möge man es mir verzeihen.
PS: Preislich sind die auch nicht so der Knaller… 
mfg
Jolly