Tieferlegung - HU

Hallo,

ich komme mit meinen Federn nicht durch die HU weil sie nicht eingetragen sind (keine Papiere). Mir ist die Tieferlegung nicht sonderlich wichtig, aber ich habe halt keine anderen. Will mir auch keine gebrauchten kaufen, das reinmachen kostet wieder ein Schweinegeld.

Da kommt mir folgende Idee:
Da die Tieferlegung nicht sonderlich stark ist könnte ich doch die Federn einfach schwarz ansprühen, ein Bekannter von mir (KFZ-Meister) meinte das die Jungs das nicht merken würden.
Was aber wenn?
Ist es verboten die Federn anzusprühen?
Können die mir was?

MfG

Hi,
So doof, dass die eine Tieferlegung nicht sehen sind die Leute meist auch nicht…

was aber wenn:

• Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist mit Einbau der nicht zugelassenen Federn erloschen
  • HU wird nicht erteilt
    mehr passiert wohl nicht.

Wenn Du auf der Straße von einem fachkundigen Polizisten kontrolliert wirst:

• Punkte in Flensburg
  • Bußgeld
  • Zwangsvorstellung beim TÜV
  • theoretisch bis hin zum entstempeln /Entwerten der Kennzeichen möglich, aber bei Ersttätern eher selten praktiziert

Wenn Du einen Unfall baust:

• Wenn es rauskommt, könnte es Versicherungsprobleme geben, da Du mit einem Fahrhzeug mit erloschener BEtriebserlaubnis unterwegs warst.

A.

Moin,

ansprühen kannst Du die Federn schon, nur werden die dadurch nicht eingetragen bzw. TÜV-Fähiger als jetzt.

„Können die mir was?“: Klar können die Dir was! Dein Wagen ist mit diesen Federn nicht Verkehrstauglich. Durch das ansprühen wird sogar noch klar, dass Du das weisst. Die höhe der Strafe kenne ich nicht, aber es wird Dich schon was kosten. Und wenn Du nen Unfall baust und es kommt raus, zahlt keine Versicherung (bzw. zuerst vielleicht schon aber dann will sie die Kohle von Dir).

bye
Rolf

Wieso lässt du sie eigendlich nicht bei der HU eintragen ? Dass spart kosten.
Informier dich, was für ein Fahrwerk du drin hast (Hersteller, KBA-Nummer), dann frag beim TÜV, ob du das eingetragen bekommst.
Normalerweise geben die gerne Auskunft, und haben viele Unterlagen auf vorrat. Eventuell bekommst du auch ein Gutachten als PDF vom Hersteller. den mal anmailen, bzw die I-Net-Seite besuchen.

Am Ende bekommst du dann auch ein reines Gewissen…

MFG

Wieso lässt du sie eigendlich nicht bei der HU eintragen ?
Dass spart kosten.
Informier dich, was für ein Fahrwerk du drin hast (Hersteller,
KBA-Nummer), dann frag beim TÜV, ob du das eingetragen
bekommst.
Normalerweise geben die gerne Auskunft, und haben viele
Unterlagen auf vorrat. Eventuell bekommst du auch ein
Gutachten als PDF vom Hersteller. den mal anmailen, bzw die
I-Net-Seite besuchen.

Ich würde die Teile ja gern eintragen, nur hab ich nix über die Federn. Das mit Hersteller und Nummer hab ich auch schon gedacht, nur sind die Dinger nun schon einige Jahre alt. Mit den Teilen bin ich schon zwei mal durch die HU gekommen, jetzt fängt der TÜV-Heini an zu mekern.
Nun dachte ich das ich die Dinger schwarz anpisse und so zum Dekra fahre.
Bevor ich das mache, werde ich aber die Federn mal genau anschauen, ob ich was darüber finde.

Danke

MfG

du verbaust federn von denen du NULL ahnung hast.
sag mir wenn du dicvh in köln rumtreibst - ich bleibe daann zu hause.
und meine frau kriegt fahrverbot.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo,
also ich sags wie es ist.
Bau die Dinger aus und hol dir gebrauchte orginale aufm Schrott wenn du keine Kohle hast.
Der Einbau ist nicht schwer. Du brauchst nur was, was die Feder zusammenhält bei Montage und Demontage.
Da muss es doch auch jemanden geben der dir helfen kann.

Wenn dir mit den Dingern die du jetzt hast was passiert bist du drann. Das lohnt sich nicht.

Ausserdem hast du ein wesentlich besseres Gewissen mit den orginal Federn oder anderen Eingetragenen DIngern.

TÜV ist halt manchmal nervig aber is halt leider so.

mfg

Bert

Vorsicht !
Hi Bert,

Der Einbau ist nicht schwer. Du brauchst nur was, was die
Feder zusammenhält bei Montage und Demontage.

Ich habe einmal erleben dürfen wie zwei begnadete „Heimwerker“ mit so billigen Federvorspannern ein Federbein zerlegten.
Die Feder flog ziemlich weit weg. Hätte die einer von den Jungs in die Visage bekommen wäre das Bild wohl reif gewesen für rotten.com.

Für einen erfahrenen Schrauber ist es einfach, nur unterstelle ich hier mal das der Fragesteller keiner ist.
Gruss Sebastian

du verbaust federn von denen du NULL ahnung hast.
sag mir wenn du dicvh in köln rumtreibst - ich bleibe daann zu
hause.
und meine frau kriegt fahrverbot.
t.

Falsch, die waren schon drin als ich das Auto gekauft habe. Wusste gar nicht dass es tiefergelegt ist, ist nämlich kaum zu sehen.

Bin auch ohne Probleme zweimal durch die HU bei Dekra gekommen.

Richtig owt

Hi Tobi,
typischer Fall von Shit happens :wink:
Mal im Ernst: Kommst Du jetzt mit frisch lackierten Federn zum TÜV und der Prüfer riecht den Braten (wovon ich mal ausgehe), nimmt der den Rest des Autos dreimal so kritisch unter die Lupe weil er vermutet, das noch mehr Sachen kaschiert sind. Was für ein Auto ist es denn überhaupt? Federn sind nicht sonderlich teuer auf dem freien Markt und der Umbau ist keine allzu grosse Sache. Beim Golf z.B. ist es hinten kein Problem, da Du da nicht einmal die Federn vorspannen musst.
Vorne ist es da schon aufwendiger und nicht ohne Fachwissen und vernünftige Federvorspanner zu machen.
Gruss Sebastian

Hi Tobi,
typischer Fall von Shit happens :wink:
Mal im Ernst: Kommst Du jetzt mit frisch lackierten Federn zum
TÜV und der Prüfer riecht den Braten (wovon ich mal ausgehe),
nimmt der den Rest des Autos dreimal so kritisch unter die
Lupe weil er vermutet, das noch mehr Sachen kaschiert sind.

OhOh lieber nicht.

Was für ein Auto ist es denn überhaupt?

Audi B4

Federn sind nicht
sonderlich teuer auf dem freien Markt und der Umbau ist keine
allzu grosse Sache.

Nö, die krieg ich auch gebraucht billig her.

Beim Golf z.B. ist es hinten kein Problem,
da Du da nicht einmal die Federn vorspannen musst.
Vorne ist es da schon aufwendiger und nicht ohne Fachwissen
und vernünftige Federvorspanner zu machen.

ich hab keinen Federspanner, sonst hätte ich das längst probiert. Werd jetzt folgendes machen:
Hinfahren, ohne die Federn zu lackieren. Wenn die Jungs was wollen dann mach ich halt andere rein. Ansonsten bleiben die Alten drin.

Wie gesagt, einmal bin ich schon durchgekommen ohne das einer der Herren etwas gemerkt hätte.

MfG

Hi Tobi,
tja, vor Gericht, auf hoher See und beim Tüv…
Ich bin mal fast wahnsinnig geworden, weil bei jeder Prüfung bzw. Nachprüfung ein anderer Prüfer wieder was anderes bemängelte.
Ist natürlich blöd, wenn keinerlei Angaben zu Federn existieren.
Beim Audi ist der grösste Aufwand das Neueinstellen der Vorderachse, weil zum Tausch der Federn das Federbein raus muss und in dem Zusammenhang der Sturz neu eingestellt werden muss.
Gibts keine Möglichkeit den Vorbesitzer zu fragen, was er dort einbauen liess?
Gruss Sebastian

Hallo,

den ich muss die Achse sowieso vermessen lassen, da die Querlenkerlager den TÜV auch nicht überstehen werden. Das Problem wäre also eher ein geringeres.
Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen, der wohnt nicht mehr da wo er früher gewohnt hat.

Tja, so läufts.

MfG