Tiefflug

Hallo,

heute sind über meiner Hütte mindestens neun Tiefflieger langgedonnert. Ist das neuerdings wieder normal? Hab ich was verpasst und wir haben Krieg? Oder darf man die dinger jetzt wieder abschießen, wenn sie es übertreiben.
Ich bin der Meinung, mal von nem Tiefflugverbot gehört zu haben.

Wer weiß was?

Frank

Hallo Frank,

leider schreibst du ja nicht wo du von den Tieffliegern gestört wurdest.

Bei uns in Frankfurt gab es nämlich auch vor kurzem so eine „Störung“. Diese wurde allerdings angekündigt.

Denn der Frankfurter Flughafen hatte wohl eine neue Radaranlage bekommen, und um die Genauigkeit dieses Systems zu testen und ob es wohl tieffliegende Flugzeuge erkennen kann sind ein paar dieser Tiefflieger über Frankfurt und angrenzende Orte geflogen.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

Viele Grüße
Michael Weber

Hallo

glaub ich nicht, der Flughafen Halle-Leipzig ist 30 km weit weg, und dabei braucht man doch keine 9 Stück??
Angekündigt hat die auch niemand. Ich werde mal beim Nachbarn ein mitlaufendes Ofenrohr aufs Dach basteln. Mal sehen, was passiert :smile:

Frank

…dann mußt du nur noch ein Tarnnetz aufs Dach legen, seine Satellitenschüssel mit einem Motor ausstatten (hm, sagen wir mal so 20 Umdrehungen/min.) und von einem Münzfernsprecher die Worte „Allah“ und „Koran“ auf seinen AB sprechen :smile:)

Schönen Gruß
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi, wie tief fliegen die denn?
Hier (Luxemburg) fliegen alle paar Wochen belgische und deutsche F16 im Tiefflug über die Landschaft, ich schätze mal 100 bis 200 Meter über Grund. Das geht mir gehörig auf die Nerven, zumal es ja auch noch ausländische Jets sind, unsere Armee hat nur ein paar Jeeps :smile:.
Gruss
Daniel

Leipzig?

Habe gehört die Nato macht gerade mal wieder Manöver. ClearHunter2 oder so ähnlich. Deswegen hatte wir neulich auch ein paar Jets.

Gruss Mark

Hallo!

Bei uns hier in Detmold (b. Bielefeld) sahs am Wochenende genauso aus. Auch etwa 5-8 Jets pro Stunde und alle wahnsinnig tief. Was war da los?

Matthias

Tja, des einen Leid, des anderen Freud…

Ich fand’s in Steinfurt immer strunz-geil wenn dort die Tornados und F16 über das Studentenwohnheim hinwegbretterten.
Aus dem vierten Stock hatte man auch schon einen ganz netten Überblick über den Luftraum des nördlichen Münsterlandes - so dass man die eine oder andere „Flugshow“ ganz gut beobachten konnte.

CU

Stefan

Calibration, nicht Tiefflug
Michael,

was du meinst, sind die Flugvermessungen von Radarantennen oder Instrumentenlandesystemen. Da fliegt zwar auch mal ein Flugzeug recht tief durch die Gegend, aber es handelt sich eigentlich immer um Turbopropmaschinen, meist Beach Kingair, nicht um Jets.

Der Tiefflug, nach dem gefragt wurde, war sicherlich das schon erwähnte Manöver „Clean Hunter 2002“.

Gruss

Ronald

www.atcnet.de

Hi Dany,

Hier (Luxemburg) fliegen alle paar Wochen belgische und
deutsche F16 im Tiefflug über die Landschaft, ich schätze mal
100 bis 200 Meter über Grund.

es gibt keine deutschen F-16. Aber es könnte natürlich sein, daß es F-16 waren, die sich aus anderen Gründen in Deutschland aufhielten. Waren es vielleicht eher Niederländer oder Amerikaner?

Gruß
Bark