Hallo.
Wohne in einem großen Wohngebäude in einer Stadt. In der Tiefgarage neben meinem Auto hat ein Mieter der gebenfalls im Haus wohnt noch ein Stellplatz angemietet welcher er als Firmenlager verwendet. Docht lagert er seine Estrichpumpe, Isolierung usw. Da letzte Woche eine gute Handvoll Sand auf meinem Auto lag war ich schon sehr verärgert. Nun meine Frage: Ist es erlaubt den Stellplatz so zu benutzen?
RE Hallo,
die Belange einer Garage werden in der Garagenverordnung geregelt. Weil das Bauen Ländersache ist, hat jedes Bundesland seine eigene Garagenverordnung erlassen.
Die Nutzung einer Garage ist aber meines Wissens in allen Garagenverordnungen gleich. Danach dürfen in Garagen grundsätzlich nur Fahrzeuge abgestellt werden. Dies ergibt sich aus dem Abschnitt Trennwände, wonach Trennwände zwischen Garagen und nicht zur Garagen gehörenden Räumen = andere Nutzung und Mittel- und Großgaragen feuerbeständig = F90 sein müssen.
Unter dem Abschnitt Betriebsvorschriften wird extra erläutert, dass brennbare Stoffe außerhalb von Fahrzeugen nicht aufbewahrt werden dürfen.
Bitte die vor getroffenen Aussagen in der Garagenverordnung Ihres Bundeslandes gegenlesen und im Streitfall einen Rechtsanwalt einschalten.
Gruß