Hallo zusammen,
ich habe von jemandem gehört, der sich in großen Städten wie München oder Berlin Tiefgaragenstellplätze als Altersvorsorge kauft. Angeblich kauft er sich jedes Jahr einen zusätzlichen Stellplatz und vermietet diesen dann.
Die Idee hat meiner Meinung nach einige Vorteile gegenüber einer Wohnimmobilie:
- So ein Stellplatz ist auch für Durchschnittsverdiener ohne Fremdfinanzierung erschwinglich.
- Wenn der Mieter nicht zahlt, kann man ihn in kürzester Zeit rauswerfen. Man muss hier nicht jahrelange Gerichtsverhandlungen führen
- Auch ein Stellplatz hat als Immobilie eine kontinuierliche Wertsteigerung
- Falls der Stellplatz einzeln absperrbar ist, kann er notfalls auch als Lagerraum vermietet werden.
Ich spiele mit dem Gedanken, das auch für mich zu nutzen. Was sagt Ihr dazu - habe ich bei meinen oben genannten Gedanken etwas wichtiges übersehen, was vielleicht doch gegen diese Art der Altersvorsorge spricht?
Hallo Danibert,
alles ist möglich, wenn man auf die richtige Streuung achtet. Also nie alles auf eine Karte setzen.
Viel Erfolg,
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe von jemandem gehört, der sich in großen Städten wie
München oder Berlin Tiefgaragenstellplätze als Altersvorsorge
kauft. Angeblich kauft er sich jedes Jahr einen zusätzlichen
Stellplatz und vermietet diesen dann.
Die Idee hat meiner Meinung nach einige Vorteile gegenüber
einer Wohnimmobilie:
Wohnimmobilie wird grottenschlecht in der Zukunft aussehen. Erinnere Dich der 70’er Jahre, meine Tante kaufte seinerzeit eine Wohnung sehr günstig, da damals die Immopreise sehr niedrig (da hohe Zinsen) und anschliessend kamen die Zinsen herab. Gut gemacht (wenn auch nicht weiss, warum) Hätten wir heute die 70’er, würde ich sagen : Ja !
Haben wir aber nicht. Vielmehr haben wir einen gewissen Abschwung in Geldwerten. Und da Immobilien sehr stark mit Krediten finanziert werden behaupte ich zu sagen, dass auch diese im "Geld"wert fallen (werden).
Deine Idee ist schon richtig, dass Stellplätze weniger Immobilie sind. Aber (der Zyklus geht) down! Wenn denn die Allgemeinheit sparen muss, wo wohl zuerst ? Bestimmt nicht in der Pfanne. Eventuell auch nicht am Auto, aber irgendwo schon. War eine gute Idee, für den Kontratieff-Herbst, aber für den (aktuellen) Winter nicht so richtig gut. Fürchte ich. Meine Meinung. Manchmal wäre es besser, ich würde daneben liegen mit meiner Meinung, aber hier hast Du sie !
Gruss,
Uwe P.
- So ein Stellplatz ist auch für Durchschnittsverdiener ohne
Fremdfinanzierung erschwinglich.
- Wenn der Mieter nicht zahlt, kann man ihn in kürzester Zeit
rauswerfen. Man muss hier nicht jahrelange
Gerichtsverhandlungen führen
- Auch ein Stellplatz hat als Immobilie eine kontinuierliche
Wertsteigerung
- Falls der Stellplatz einzeln absperrbar ist, kann er
notfalls auch als Lagerraum vermietet werden.
Ich spiele mit dem Gedanken, das auch für mich zu nutzen. Was
sagt Ihr dazu - habe ich bei meinen oben genannten Gedanken
etwas wichtiges übersehen, was vielleicht doch gegen diese Art
der Altersvorsorge spricht?