Tiefgefrieren von Fleisch

Ein Stück Fleisch soll aus hygienischen Gründen 8 Stunden bei Minus 19 Grad tiefgefroren werden. Wir haben leider 2mal 4 Stunden bei minus 19 Grad und zwischendurch ein paar Stunden bei Minus 13 eingefroren. Erreicht man so das gleiche Ergebnis wie bei 8 Stunden am Stück? Geht der Tiefkühleffekt bis in den Kern des Fleischstücks? Oder muss der Tiefkühleffekt nach der weniger kühlen Phase wieder von vorne anfangen?

Das hilft nichts da mit der Stoppuhr zu werkeln.
Wie lange der Prozess dauert hängt entscheidend von der Dicke des Gefriergutes und ein paar anderen Faktoren ab.
Deshalb sind die 8h ein Anhaltswert.

Ok, es war ein stinknormales Hähnchenfilet.
Wie lange wird dasge wohl bei Minus 19 Grad brauchen, um tiefgefroren zu sein?

Hallo,

meinst Du ev. Hühnerbrust?
Das Filet vom Huhn ist sehr klein und von Hähnchen stammt das Fleisch in den seltensten Fällen.

Was erhoffst Du dir in hygienischer Hinsicht? Die meisten Bakterien überleben Einfrieren recht gut, daher ist mir nicht klar, was Einfrieren in diesem Fall bringen soll - oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß,
Paran

Dadurch wären Parasiten abgetötet. Bakterien und Viren lassen sich durch Einfrieren nicht beeindrucken. An welche Parasiten denkst Du also ? Lass uns das wissen, sonst kann man dir keinen Rat geben.
Udo Becker

Ich verstehe diesen Ansatz nicht. Was für besondere Gründe hast Du, die Dich zu dieser Frage veranlassen?

Das Standardverfahren bei Geflügel lautet, es nur ausreichend durchgegart zu verzehren, und das ist auch problemlos erreichbar/bei Bedarf auch mittels Bratenthermometer kontrollierbar.

BTW: „Ausreichend durchgegart“ heißt nicht, dass man Geflügel staubtrocken totbraten muss! Man kann Geflügel vollkommen problemlos saftig und lecker und trotzdem ausreichend durchgaren.