Hallo,
inwieweit beeinflusst die Verwendung von Tiefgrund die kapillare Leitfähigkeit einer Innendämmung? Wird diese zerstört?
Tiefgrund sollte man bei einer Innendämmung dann doch auf jeden Fall vermeiden oder?
Beispiel: Holzfaserdämmung innen auf Vollziegel ohne Hohlschicht, Lehm- oder Kalkputz.
Was meinen Sie mit „kapilarer Leitfähigkeit“?
Eine Innendämmung ist nur etwas für einen Fachmann. Es ist dabei wesentlich mehr Normen, Verordnungen, Berechnungen etc.pp. zu berücksichtigen, als bei einer Außendämmung und außerdem kann man damit sehr viel größeren Schaden an der Bausubstanz anrichten. Ganz zu schweigen von Schimmel.
Hallo Fragesteller,
Die zur warmen Seite verlegte Wärmedämmung ist tatsächlich ein sehr komplexes Gebiet was die Theorie, aber speziell auch die Ausführung betrifft.
Man könnte auch sagen: ein fein aufeinander abgestimmtes System!
Da durch die Wärmedämmung der Taupunkt in Richtung des (warmen) Zimmers verlegt wird, vom Grundsatz ein zu vermeidender Aspekt, müssen die Baustoffe, die dafür sorgen, dass es eben nicht zu flächigem Wasserausfall mit nassen Wänden kommt, ihre Aufgaben erfüllen können.
Ob ein Tiefengrund, der ja Einfluss nimmt auf den kapillaren Wassertransport (es gibt mehrere, ineinander übergreifende Transportmechanismen, je nach Porengröße im Baustoffgefüge) sich ungünstig auswirkt, ist aus meiner Sicht eher zu bejahen.
Meinem Kenntnisstand entzieht sich, ob es hierzu Beschreibungen in der Literatur gibt. Aber einfache Rückschlüsse aus bauphysikalischen Mechanismen sprechen bereits eindeutig dafür.
Um Deine Frage zu beantworten:
Ja, jede Einflussnahme auf den kapillaren Transport von Feuchtigkeit sollte bei dem komplexen Thema einer Innendämmung vermieden werden, da ansonsten ungünstige Auswirkungen nicht vermieden werden können.
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Was meinen Sie mit „kapilarer Leitfähigkeit“?
Der Transport von Wasser durch saugfähige Baustoffe.
Mir ist klar das dieses Thema bei üblichen Taupunkt- und Dämmberechnungen wie z.B. u-wert.net ignoriert wird (Glaser-Verfahren), aber bei Innendämmung mit Holzfaser ohne Dampfbremsfolie etc. ist es wichtig.
Deswegen wundert es mich um so mehr das ich zu dem Thema Tiefgrund bei solchen Konstruktionen nicht viel im Internet finde, obwohl das Thema doch wohl jeder Maler kennen sollte.
Aber überall findet man nur bei Mal- und Tapezierguides „erstmal Tiefgrund drauf“.
Im Grunde kann man dann doch mit Tiefgrund die gesamte Planung und Berechnung der Innendämmung zerstören…