Hallo Freunde!
Ich hab ein mobiles Kühlgerät das laut Herstellerangabe bis +2°C kühlt in einem mobilen System ( 250 Liter) verbaut. Momentan möchte ich mein System aber nicht zum kühlen sondern zum Transport von Tiefkühlgut benutzen. Ich habe mir spezielle Tiefkühlakkus gekauft, diese kühlen bis -21°C, nicht zu verwechseln mit den billig Kühlakkus aus dem Hausgebrauch. Ich frage mich nun ob es Sinn macht das mobile Kühlgerät zusätzlich laufen zu lassen um eventuell die Temperatur länger unten zu halten, oder macht das gar keinen Sinn? Kann ich dadurch vielleicht auch mein Kühlgerät beschädigen?
Hallo namenloser Freund (im Sinne von Facebook?)
Ich hab ein mobiles Kühlgerät das laut Herstellerangabe bis +2°C kühlt in einem mobilen System ( 250 Liter)…
Was ist darunter zu verstehen?
… verbaut. Momentan möchte ich mein System aber nicht zum kühlen sondern zum Transport von Tiefkühlgut benutzen. Ich habe mir spezielle Tiefkühlakkus gekauft, diese kühlen bis -21°C… Ich frage mich nun ob es Sinn macht das mobile Kühlgerät zusätzlich laufen zu lassen um eventuell die Temperatur länger unten zu halten, oder macht das gar keinen Sinn?
Ich gehe davon aus, dass sich das „mobile Kühlgerät“ wie ein normaler Kühlschrank (mit Thermostat) verhält. Dann macht es keinen Sinn, für den Transport des durch Tiefkühlakkus gekühlten TK-Gutes das Kühlaggregat einzuschalten. Da die Temperatur des Kühlgutes durch die Akkus unterhalb der Minimaltemperatur des Kühlaggregates gehalten wird, wird dieses sich garnicht einschalten, und wenn die Temperatur des Tiefkühlgutes über 0°C ansteigt, so dass das Aggregat anspringt, dann ist das "Tief"kühlgut nur noch für den alsbaldigen Verzehr bestimmt.
Kann ich dadurch vielleicht auch mein Kühlgerät beschädigen?
Das wohl eher nicht, aber ich würde es für sinnvoller halten, eine verschließbare Kiste innen mit Plastikfolie und mit 50mm Styroporplatten auszukleiden und das TK-Gut zusammen mit den TK-Akkus darin zu transportieren. Das ist effektiver.
Und denk daran, beim Einlagern erst das Kühlgut in die Kiste zu packen und darüber die Akkus. Kalte Luft sinkt nämlich immer nach unten.
Gruß merimies