Tiefkühlkombinatin Telefunken TFK 373 FE2 defekt

Tiefkühlkombination Kühlschrank NO Frost - kühlt sehrsehr schlecht. Gefrierschrankabteil kühlt gut.
Lüfter läuft, Wasserablauf offen.
ZIMMERTEMP. 26 Grad, Kompressor sehr warm / heiss. Keine Fehleranzeige in dem Türdisplay. NUN hier obere Anzeige Türdisplay auf 2 Grad gestellt. Kühlleistung sehr dürftig.
WER HAT Plan, Schaltplan, WER WEISS WAS ???
18GT SN373 ESFLBNDI 05 Telefunken 16D 11690330740142299680017
SERIE1169033074014299680017
GTISN373 E
ART. 1069033 E. TEIL Nr.??? 20705557

VORAB Dank sagt Frank, Bleibt gesund und eine Gute Zeit

Teile und Unterlagen müsstest du bei Sertronics bekommen.
https://www.sertronics.de/

Wird wohl Kältemittel fehlen, wenn der Kompressor kotzeheiß ist und nur noch das Gefrierfach kalt wird. Fühle mal an der Rückseite, wie viele der schwarzen Schlangen (Das ist der Kondensator) oben am Umkehrpunkt gut warm werden. Also zB 1 bis 2 von 5, dann ist die Büxxe nicht mehr voll, das Kältesystem im Ungleichgewicht, die ungenügende Menge versetzt den Verdichter in Dauerlauf und es fehlt an rückströmendem kalten K#ltemittel, welches den Verdichter kühlt.

Kannst wegschmeißen, wer sich so einen billigen Rotz kauft… TELEFUNKEN hat früher NIE weiße Ware hergestellt und ist seit 1995 aus dem HR gelöscht.

1 Like

Erstmal Danke für die Antwort. Werde dies prüfen, aber auch mal nach den Heizungen hinter dem Gefrierabteil schauen. Habe den Kühlschrank Thermofühler erfolglos getauscht, aber bei Youtube gute Hinweise für NO FROST Geräte gefunden. VERMUTLICH zugeeist. ABTAUEN schauen. DANKE

Da ich für diese Hersteller nicht an die Unterlagen dran komme oder xplo Zeichnungen ist mir jetzt nicht bekannt ob das Kühlteil oben auch einen Ventilator hat da könnte natürlich dann auch wie eben bei no frost Gefrierteil unten das Problem der Vereisung auftauchen ansonsten wenn die Kühlleistung oben unzureichend ist und es ist kein Ventilator vorhanden tippe ich immer noch auf Kälte Mangel

Hallo Dennis, TFK hat für Kühlschrank eigenen Lüfter. Gekaufter baugleicher 12 V Lüfter - 9€ - hat auch vergleichbare Leistung. Werde den TFK von meinen Sohn austauschen und den defekten Telefunken zur Rep. zu mir holen.

Hallo, habe die Kühl-Gefrierkombination Telefunken heimgekommen und geöffnet. HEIZSCHLANGE IM Tiefkühlkreis 0,423 KiloOhm. I. O.? Tiefkühlen funktioniert Prima. KÜHLSCHRANK Nie Nich. STEHT MIT Tiefkühlabteil nicht Lufttechnisch in Verbindung. GRUMMEL.
Wer Weiss Was ?

Abtauheizung i.O. 125 Watt passt. Kühlschrank zu warm ? Hat der ein Umschaltventil hinten für das Kühlteil zuzuschalten, oder ist das alles ein zusammenhängener Kreislauf ?

Wieviele der schwarzen schlangen auf der Rückseite werden warm ? Ist der Kompressor im Dauerbetrieb ?

Hallo Dennis. HABE MAL die Stecker der Heizschlangen im Gefrierteil vernünftiger befestigt. NUN, WAS ES GEBRACHT HAT WESS ICH NICHT. Der KÜHLSCHRANK KÜHLT wiedèr. Vermutlich musste die TFK im Gefrierteil mal richtig abtauen und auch der heisse Kompressor mal erkalten. Aber kommt mir seltsam vor: Seite li. re u. unten kalt. Rückseite mit Ventilator eher nicht.
Soll da sich nicht die Luftfeuchte kondensieren? ICH kaufe nie wieder eine nicht getrennt ausschaltbare TFK Kombination! LG Frank

Der Ventilator in einem NoFrost Abteil wird idR erst ab -25°C Verdampfertemperatur eingeschaltet.

Ok, gilt für das Gefrierabteil. ALSO DAHER DIE TROCKENE Luft. WAS LÄUFT IM Kühlschrank? Sollte die Rückwand auch im NoFrost nicht die KÄLTESTE Kondensat fangen Ablaufwand sein ?
LG Frank

Im Kühlteil sammelt sich die Feuchtigkeit am Verdampfer und rinnt in der Verdichter-AUS-Phase als Tauwasser in die Tauwasserrinne und läuft in die Auffangwanne auf dem Verdichter, dort wird es bei der nächsten Arbeitsphase durch dessen Abwärme zwangsverdunstet.

Hallo Dennis. Meine neueste Erkenntnis bei der nun zu Partys genutzten Telefunken Kühl Gefriekombi ist: Gefrierteil kühltüber 30 Grad Minus Kühlschrank kriegt Energie für 11 Grad Plus nach ca. 1 Tag. WAS sollte ich mir beim Gefrierteil mal anschauen? DANKE IM Voraus.

Schmeiß doch die Kiste endlich weg vollkommen Zeitverschwendung sich mit dem Gerät noch weiter zu befassen

Hi, @frank1005!
Vielleicht blöde Frage, aber hast Du das Loch ganz unten an der Rückwand des Kühlraums am Ablauf schon mit einem Wattestäbchen/Pfeifenreiniger gesäubert/entstopft?

Sorry

Gruß

Ja, das habe ich zuerst gemacht. MfG Frank

Nochmals Danke für die Mitwirkung, Wenn ich unten im Gefrierteil kein defektes Thermostat finde, lest Ihr hier nix mehr. DANN habe ich die Telefunken Kühl-Gefrierkombination entsorgt. ANSONSTEN teile ich Euch die Ursache anstandhalber
mit.
EINE Gute Zeit wünscht Frank

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.