Tiefkuehlsardinen zu Katzenfutter verarbeiten

Hallo,

hier in Addis Abeba herrscht gerade Katzenfutterknappheit. Nun habe ich tiefgekuehlte Sardinen gefunden, die ja sicher auch mal gefuettert werden koennen - wie jedoch muss ich die vorbereiten, welche Teile kann ich ueberhaupt verfuettern, wie gefaehrlich sind Graeten fuer die Katzen, etc . - wer weiss was ? :smile:

Hallo,

eigentlich musst Du mit den Sardinen garnix machen. Du kannst sie filetieren und die gröbsten Gräten zu entfernen versuchen. Sardinen und andere fettige Fische sollte man aber nicht zu oft füttern, weil das bei Katzen zu Leberschäden führen kann.

Als Alternative könntest Du praktisch jedes Fleisch (außer rohem Schweinefleisch) roh, überbrüht oder gekocht, gewolft oder in gulasch-großen Stücken servieren, dazu ein bißchen gekochter Reis oder Hirse, 1 TL püriertes Gemüse (Karotten o.ä.) mit einer Prise Salz und einem TL Öl. Als Dauerernährung eignet sich das so aber nicht, weil Calcium fehlt.

Gruß,

Myriam

Danke, das hilft (alles) schonmal weiter! Ja, ne Dauerlösung soll das eh nicht werden, wenn die Situation hier weiter so bleibt, muss ich halt selbst was importieren, ich hoffe wirklich, dass ich nur eine gewisse Zeit ueberbruecken muss.