Guten Tag,
Experte
Ich habe ein Problem mit meinen Tiefkühlschrank. Privileg.
Also oben rechts ist eine Bedienleiste. Ein Schiebeschalter links und eine grüne Lampe (ein o.aus)
Dann die rote mit Dreieck (zu warm) und rechts eine orange und ein Schiebeschalter. Für was sit die orange Leuchte und der Schalter. Leider habe ich keine Anleitung mehr. Wer kann mir helfen.
mfg
Ph.Keller
das gerät hat doch sicherlich ein typenschild? da müsste eine modellbezeichnung drauf stehen. mit der kann man entweder im inet die anleitung finden oder zumindest konkreter um hilfe fragen. so ist die frage in etwa so konkret wie „in meinem auto leuchtet ein gelbes licht. wer kann mir sagen, was das ist?“
nichts für ungut!
Hallo Philipp,
ich habe zwar keinen Privileg-Tiefkühlschrank, aber ich denke, es ist so wie bei meinem „Bauknecht“:
Wenn ich den Schiebeschalter betätige, leuchtet die orange Leuchte auf. Die Kühlung arbeitet so lange auf Dauerbetrieb, bis der Schalter wieder zurückgeschoben wird. Dann erlischt die orange Leuchte und der Gefrierschrank arbeitet wieder normal mit der Thermostateinstellung.
VG
Hermann
Hallo Philipp,
Dito und auch hallo Hermann!
ich habe zwar keinen Privileg-Tiefkühlschrank, aber ich denke,
es ist so wie bei meinem „Bauknecht“:
Mein Neff macht das mit einer Taste, das Prinzip ist aber wohl bei allen gleich… ;o)
Wenn ich den Schiebeschalter betätige, leuchtet die orange
Leuchte auf. Die Kühlung arbeitet so lange auf Dauerbetrieb,
bis der Schalter wieder zurückgeschoben wird. Dann erlischt
die orange Leuchte und der Gefrierschrank arbeitet wieder
normal mit der Thermostateinstellung.
Vollkommen korrekt wieder gegeben, vielen Dank Hermann! Das Ganze nennt sich dann eben je nach Hersteller Superfrost, Schnell frosten o.ä. und dient dazu, bei dem Einlagern von großen Mengen (noch) ungefrorener Lebensmitteln, diese 1. schneller kalt zu kriegen (ideal wäre ja schockfrosten) und 2. die Sachen, die schon eingefroren sind, nicht allzuweit antauen zu lassen durch die neuen (noch „warmen“, also Raumtemperatur) ungefrorenen Lebensmittel.
Du wirst einen für längere Zeit eingeschalteten Superfrostmodus (vergessen auszuschalten oder so) auch auf deinem Stromzähler sehen können - der TK-Schrank fährt dann nämlich durchgehend volle Leistung, also bitte den Schiebeschalter nur mit Bedacht verwenden!
VG
Hermann
Auch von mir,
Olli