Tiefkühlschrank austauschen?

Hallo!
Unser Tiefkühlschrank, 225 Liter Nutzinhalt ist schon über 28 Jahre alt. Nun hat es mich mal interessiert wie hoch eigentlich der Stromverbrauch ist.Habe dann über 2 Tage mal den Stromverbrauch gemessen. Der Schrank wurde kaum aufgemacht in dieser Zeit. Stehen tut er im Keller bei ca. 15 Grad Temperatur.
Der Stromverbrauch betrug nach 48 Stunden=2,21Kwh. Wenn ich das hochrechne komme ich im Jahr auf ca. 400Kwh.
Jetzt möchte ich gerne Eure Meinung dazu hören, ob ich diesen Schrank auf jedem Fall austauschen soll.
Bin schon auf Eure Anworten gespannt.

Ulf

Hallo!
Unser Tiefkühlschrank, 225 Liter Nutzinhalt ist schon über 28
Jahre alt. Nun hat es mich mal interessiert wie hoch
eigentlich der Stromverbrauch ist.Habe dann über 2 Tage mal
den Stromverbrauch gemessen. Der Schrank wurde kaum aufgemacht
in dieser Zeit. Stehen tut er im Keller bei ca. 15 Grad
Temperatur.
Der Stromverbrauch betrug nach 48 Stunden=2,21Kwh. Wenn ich
das hochrechne komme ich im Jahr auf ca. 400Kwh.

Hallo !
Warum tauschen? Er gibt sowieso bald den Geist auf.

400 kWh kosten ungefähr 50 Euro. Ein neuer Schrank ungefähr 600 Euro.

Also kannst Du den alten noch 12 Jahre kostenlos benutzen.

Gruß max

Hi,

Ich empfehle immer, Kühl- und Gefrierschränke so lange zu betreiben, bis sie den Geist aufgeben.
Der Verbrauch ist viel zu gering für eine Neuanschaffung.
Gruss,

hihi BWL
richtiger sind es 24 Jahre Amortisationszeit, wenn man einen neuen mit halbem Verbrauch kauft, der 600 Öro kostet.
Eine interessante Diskussion, weil eben die verbraucherschützer immer anders schwatzen. 24 Jahre Lebensdauer erreicht man nur mit einem guten Stück.
Ob da die Kühlschrankhersteller manchmal mitmachen bei den Energiesparberatern??

Hallo helge,max und ulfbastel
Danke Euch erstmal für Eure Antworten.
Auf dieser Adresse:
www.spargeraete.de/asue
habe ich mir neue Geräte angeschaut.
Was haltet Ihr von diesen Verbrauchswerten z.b.von Tiefkühlschränken. Sind das normale Werte, oder die nur unter den besten Bedingungen zu erreichen sind.
Demzufolge würden heutige Geräte ca. nur die Hälfte vom Strom verbrauchen als die schon etwas älteren Geräte.

Vielleicht könnt Ihr mir mal noch Eure Meinung dazu äussern.
Ulf

Vergiss es endlich.
Hi nochmal,

der Titel „Spargeräte“ dient nur zum Fang Ahnungsloser menschen mit schlechtem Gewissen.
Das sind normale Geräte aller möglicher Hersteller.
Dass die etwa die Hälfte des Stroms verbrauchen als ältere Geräte ist normal.
Der Kauf eines neuen Gefrierschrankes lohnt sich rein wegen der Stromkosten keinesfalls, es sei denn, das Gerät ist defekt.
Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug.
Gruss,