Hallo!
Meine Freundin und ich haben einen Tiefkühlschrank und diesen müssen wir oft enteisen. Was kann man tun, damit man den Tiefkühlschrank nicht ständig enteisen muß? Danke für ihren Rat.
Hallo Ihr Zwei !
Das Beste wäre natürlich, sich einen NO Frost TK zu kaufen, der eist nicht mehr an. Ein TKS eist nur an, wennLuft dazu kommt und die sich an den Wänden niederschlägt. Kontrolliere einmal die Türdichtung und öffne das Gerät so wenig als möglich.
LG Ernst
Das wüsste ich auch gerne. Ich bin gespannt auf die Antworten. Gruss OG
Hallo Nils,
das Eis entsteht aus der Feuchtigkeit in der Luft.
Bei jedem Öffnen gelangt, warme feuchte Luft in das Eisfach. Je länger es offen steht um so mehr.
Türe also nicht so oft öffnen und sofort wieder zu.
So gesehen sind Truhen besser. Die kalte Luft kann aus einer Truhe nicht ausströmen und warme nicht rein.
Weiter Feuchtigkeit stammt aus dem Gefriergut. Dashalb immer sehr gut verpacken.
MfG
uwe
den Temperaturregler kleiner stellen.
Auch gut möglich, dass das Türgummi irgendwo nicht
richtig dichtet.
Ansonsten kann man da nicht viel machen.
Jedes Kühlgerät verhält sich etwas anders.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de
hallo,
teilen sie mir bitte ihre genaue gerätebezeichnung von ihrem liebherr gefrierschrank mit.
mfg roland
Hallo, einen Tiefkühlschrank muss man enteisen. Oft ist relativ. Wenn es zu oft ist, kann man davon ausgehen, dass etwas mit dem Tiefkühlschrank nicht in Ordnung ist. Zwei Beispiele: Die Tür schlíeßt nicht richtig oder die Dichtung ist defekt. Wie alt ist der Tiefkühlschrank? Ist es ratsam, einen neuen anzuschaffen? Das solltet ihr überprüfen! Viel Glück. Gruß
Das liegt an undichten Türgummis. Wenn das Gerät erhaltenswert ist, neue Türgummis besorgen. Sonst wäre ein neues Gerät besser, da durch die undichten Türgummis viel Energie verloren geht.
MFG
Klaus
wenn es ein billiggerät ist…dumm gelaufen! Kann passieren, wenn qualität nicht passt.
ansonsten könnte es sein dass die luftdichtung an der türe einen riss hat. denn normalerweise, wenn ein gerät ordentlich arbeitet und nicht über längere zeiten offen ist, kann nicht viel zusätzliche feuchtigkeit hinein, die gefrieren kann…
hans
Einfach mal prüfen, ob die Lamellendichtung der Tür/ Deckel intakt ist. Kann sein, dass er Luft zieht und sich die Luftfeuchtigkeit an den Kühlrippen kondensiert. Keine Lebensmittel mit viel Wassergehalt offen einlagern, also in Boxen oder einschweißen. sind auch die Lüftungsgitter frei?
Die Türdichtung überprüfen, wenn die undicht ist, alt oder porös, schliesst sie nicht richtig ab dann vereist es sehr schnell. Taschenlampe in das Kühlfach, Tür zu, dann siehst DU die undichten stellen, wo Licht rauskommt. Diese Dichtungen gibts günstig in Küchenfachgeschäften.
Hoffe, konnte helfen…
BobMarleyson
Hallo Nillsen,
sollte der Tiefkühlschrank älter als 10 Jahre sein, wird es Zeit ihn zu ersetzen. Wenn es ein jüngeres Model ist, wäre evtl. etwas defekt. Handelt es sich um ein Gerät mit der Türöffnung zur Seite, wird er evtl. zu oft geöffnet oder schließt nicht richtig. Dies einfach mal prüfen und jeden Abend den Schrank nochmal zudrücken. Ich hatte ein Gerät dessen Tür duch den Lichtschalter ab und an geöffnet wurde.
Die meisten neuen Geräte haben einen automatischen Wasserablauf, dieser kann auch mal verstopfen, prüfen und frei machen.
Hoffe das hilft weiter.
Gruß
hallo,
hier habe ich leider keine Ahnung woran das liegen kann. Ich würde kontrollieren ob die Tür noch richtig schließt.
Viele Grüße
Axel
Es könnte die Dichtung nicht mehr richtig schließen und es kommt dadurch Wärme in den Schrank.
Gruß
Hallo,
es kann sein das Ihr TKS schon ein älteres Model ist, da kann es vorkommen das die Türdichtungen nicht mehr gut schließen so das warme Luft eindringen kann.
Sonst kann man nur die Türöffnungszeiten so kurz wie möglich halten,den jedes öffnen der Türe führt zur Vereisung.
LG
Hallo,
TK an einem kühlen Ort aufstellen.
Nur trockene Packungen reintun.
Keine warmen Speisen direkt .
Die Truhe vereist bei zu hoher Luftfeuchtigkeit .
Durch das Abkühlen entsteht ein Vakuum in der Truhe, ist die Truhe nicht dicht wird bei einer undichten Truhe dauernd Luft angesaugt und die Vereisung gefördert .
Tür nicht lange auflassen.
Darauf achten das die Tür richtig zu ist.
Überprüfen ob die Tür noch komplett richtig schließt.
Ist die Truhe luftdicht?
Dichtung überprüfen kann defekt oder hart sein.
Ein Blatt auf Dichtung legen; sollte sich das Blatt bewegen lassen, ist die Dichtung defekt
oder die Tür falsch eingestellt. (Dichtung komplett überprüfen).
Dichtung ev. erneuern oder Türe einstellen.
Gruß!
Siola
Hallo Nillsen,
zunächst gehe ich davon aus, dass das Enteisen
ordnungsgemäß nach Betriebsanleitung durchgeführt
wird !
Eine „ständig erforderliche Enteisung“ kann dann
eigentlich nicht notwendig sein.
Es muss sich also um einen Gerätefehler handeln.
Fabrikat und entsprechenden Kundenservice
festellen.
Dort anrufen und das Problem erklären !
Ich hoffe, dass es dann besser wird !
MfG
Wolle
Hallo,
kann leider nicht helfen, Sorry!