Tiefkühlschrank : Strom sparen

Ein Tiefkühlschrank mit 6 Schubladen sol nur noch 3 Laden kühlen . Ist es sinnvoll , die leeren Laden mit z. B. einem Styroporklotz stillzulegen ?

Ich sage auch warum ich das machen möchte : Die 3 Schubladen ( oben ) werden nur noch mit Kältemittel versorgt…

Weiter . Auch mit Styropor : Die Aussenwände mit ca. 20 mm Styropor zu bekleben ?( Im Keller…)ist doch sinnvoll , oder ?

Hallo!

Man kann die leeren schubladen mit Styroporklötzen auffüllen,weniger Luftvolumen,weniger muss nachgekühlt werden.

Das Bekleben mit Styropor außen auf dem Blechmantel ?

Das geht so nicht! Dazu müsste man abklären,wo das Gerät die Wärme los wird.
Das kann auch das Gehäuse sein!
Allein die Aufstellung im kühlen Keller schafft ja bereits erhebliche Energieeinsparungen gegenüber der 20°C warmen Küche.

MfG
duck313

Hallo,

Ein Tiefkühlschrank mit 6 Schubladen soll nur noch 3 Laden
kühlen . Ist es sinnvoll , die leeren Laden mit z. B. einem
Styroporklotz stillzulegen ?

Bringt nichts. Luft ist am leichtesten zu kühlen. Lege das Gefriergut in die untersten Schubladen. Eine große Stromersparnis gibt es in keinem Fall. Moderne Gefrieschränke sind gut isoliert.

Ich sage auch warum ich das machen möchte : Die 3 Schubladen (
oben ) werden nur noch mit Kältemittel versorgt…

wie soll ich das verstehen?

Weiter . Auch mit Styropor : Die Aussenwände mit ca. 20 mm
Styropor zu bekleben ?( Im Keller…)ist doch sinnvoll

Bringt nichts. Und wenn der Gefrierschrank im Keller steht, umso besser, da ist es meist kühler, wenn’s nicht gerade der Heizungsraum ist.

Gruß Heinz

Hallo,

was Sinn macht: Gefüllte Wasserkanister in die leeren Fächer stellen.
Wenn mal der Strom ausfällt, wirken die wie Kühlakkus. Der Stromverbrauch sinkt tatsächlich, weil im Kühlrank weniger kalte Luft ist, die entweichen kann. Das Wasser simuliert Tiefkühlkost, die ja auch in der Regel zu über 80% aus Wasser besteht.

Hallo,

Ein Tiefkühlschrank mit 6 Schubladen sol nur noch 3 Laden
kühlen . Ist es sinnvoll , die leeren Laden mit z. B. einem
Styroporklotz stillzulegen ?

Bei Miele und Liebherr gibt es das als (60€ teures) Zubehör zu kaufen ein Isoliertrennboden.

MfG