Tiefkühlschrank

Hallo,

wir sind Besitzer eines Tiefkühlschrankes des Fabrikats BEKO. Den haben wir uns von meinem Vater abgeschnorrt. Er lief bis jetzt ca. 1Jahr einwandfrei, macht aber seit 2Wochen echt Ärger.

Der Kompressor läuft ständig, schaltet nicht mehr ab.

Kühlleistung ist auf -4 bis -6Grad abgesunken.

Das Gitter hinten wird nur noch in den oberen 2 Windungen (insg. 11) leicht warm.

Kühlflüssigkeit ist wohl noch drin (höre es gluckern).
Ich vermute er ist verstopft, woher es kommt ist mir schleierhaft, da das Gerät nicht bewegt wurde.

Hab mich zwar schon damit abgefunden einen neuen Schrank anzuschaffen aber kampflos aufgeben geht mir gegen den Strich.

Ich bin zwar Elektromeister und daher technisch nicht ganz unbedarft, komme aber aus der Gebäudetechnik. Ich konnte mich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn erfolgreich vor Weißgeräten jeglicher drücken. Ich habe einen absoluten Hass gegen diese Dinger, wenn man z.B. an einer WAMA genau weiß wo der Fehler zu suchen ist, scheitert man trotzdem daran, weil man kein Studium im öffnen von WAMAs absolviert hat.

Naja aber jetzt probier ichs mal, wenns überhaupt noch Sinn macht
Also Leute, laßt mich bitte nicht ganz dumm sterben.

Gruß
Uwe

Hallo,

Also Leute, laßt mich bitte nicht ganz dumm sterben.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Der Kompressor läuft ständig, schaltet nicht mehr ab.

Kühlleistung ist auf -4 bis -6Grad abgesunken.

das deutet auf den Verlust von Kühlmittel hin.

Den haben wir uns von meinem Vater abgeschnorrt.

Daher die Frage:wie alt ist er? Ob sich da noch eine Reparatur lohnt?
Ist ein Kühlschrank/Gefrierschrank älter als 10 Jahre,lohnt keine
teure Reparatur mehr(auch weil die älteren Sromfresser sind).

Kühlflüssigkeit ist wohl noch drin (höre es gluckern).

Nun ja,aber ausreichend?
Kühlmittel nachfüllen kostet etwas und lohnt bei ältern Geräten nicht.

Ich vermute er ist verstopft, woher es kommt ist mir
schleierhaft, da das Gerät nicht bewegt wurde.

Sicher nicht.