Tiefkühltruhe wann erneuern, wenn überhaupt?

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal die Meinung der Technikexperten interessieren. Mein Tiefkühlschrank ist bereits 11 Jahre alt und ist sehr schnell vereist. Seit einiger Zeit riecht es in der Ecke in der er steht etwas komisch. Mein Vater gab mir den Tip den Schrank etwas mehr von der Wand abzurücken, aber es riecht trotzdem weiterhin, wie verbrannter Staub oder so n bischen wie Plastik. Jetzt meint mein Vater, dass der Tiefkühlschrank wohl bald den Geist aufgeben wird, da er ja auch schnell vereist und der Motor oft anspringt.

Kann es sein, dass solche Geräte (trotz Energiesparklasse A) nur ca. 10/11 Jahre halten.

Ab wann sollten solche Geräte ausgetauscht werden? Ich hab nämlich jetzt Panik, dass ich irgendwann mal von Arbeit komme und meine ganzen Vorräte wegschmeissen kann, weil die Truhe abgetaut ist.

Wäre für jedes Feedback dankbar, da ich nicht genau beurteilen kann, ob ich nun wirklich ne neue Truhe kaufen sollte oder nicht.

LG & danke vorab

katzi

Hallo,
wenn er schnell vereist, solltest Du mal die Dichtungen untersuchen und ggf. erneuern. Wenn Du ein Blatt Papier zwischen Dichtung und Fläche durchschieben kannst, kostet das sonst richtig Geld.
Mit neuen oder gereinigten Dichtungen springt der Motor nicht mehr so häufig an und läuft auch nicht mehr so lange, dann sollte der Geruch weniger werden. Und falls das Ding auf der Rückseite Kühlrippen oder eine Kühlfläche hat, solltest Du diese mal von Staub befreien, das spart ebenfalls und beseitigt ebenfalls Geruch. Und schließlich könntest Du um den Motor herum den Dreck entfernen - da wird der meiste Geruch herkommen. Dazu aber bitte den Netzstecker entfernen und schön vorsichtig sein - kein Kabel und keine Leitung beschädigen.

Wenn Du fertig bist, sollte das Gerät noch eine ganze Weile halten. Wobei man natürlich nie sicher sein kann.

Die Energiesparklasse heißt übrigens Energieeffizienzklasse (http://de.wikipedia.org/wiki/Energieeffizienzklasse) und hat natürlich nichts mit der Haltbarkeit zu tun.

Gruß
loderunner