Tiefschlaf = Bewusstlosigkeit?

Wie unterscheidet sich ein tiefer Schlaf von einer Bewusstlosigkeit?

Mein Lebensgefähre wurde vor kurzem operiert, als ich Ihn dann kurz nach der OP im Aufwachraum besucht habe war er nicht wach. Die Ärzte haben mehrfach versucht ihn durch lautes Ansprechen und Schmerzreize zu wecken, er hat aber überhaupt nicht reagiert, nur die Augen haben sich unter den Liedern etwas bewegt.

Nach der Definition die ich kenne (nicht weckbar) war er bewusstlos, die Ärzte meinten aber dass er nur tief schläft… was ist nun der Unterschied und woran erkennt man dann ob jemand nur schläft oder bewusstlos ist?

Nach der Definition die ich kenne (nicht weckbar) war er
bewusstlos, die Ärzte meinten aber dass er nur tief
schläft… was ist nun der Unterschied und woran erkennt man
dann ob jemand nur schläft oder bewusstlos ist?

Hi

Wenn man es wörtlich nimmt, dann ist Schlaf ja Bewusstlosigkeit. Aus einer Bewusstlosigkeit im normalen Sinne kann man aber - wie du sagst - nicht „geweckt“ werden.

Wenn er eine OP hatte, hat er sicherlich noch Medikamente im Blut gehabt. Ich denke, er war noch in Narkose, also weder bewusstlos noch schlafend.

Wie das exakt getrennt ist, weiß ich allerdings auch nicht, aber ich denke mal, dass beim natürlichen Schlafen noch mehr Prozesse ablaufen, wie z.B. Träumen, das ja bei Bewusstlosigkeit und Narkose im Allgemeinen nicht vorkommen (höchstens in der Aufwachphase)

Grüße

Karana

P.S.: Wenn jemand aus der Narkose aufwacht, ist Ruhe besser (es sei denn es ist Gefahr im Verzuge, z.B. Atemaussetzer odersowas). Man ist ja irgendwie noch nicht ganz da, das Bewusstsein wird nur langsam wieder klar und da kann ein Aufweckmanöver schon Angst auslösen.

hi

Wie unterscheidet sich ein tiefer Schlaf von einer
Bewusstlosigkeit?

also meines wissens nach gibt es drei stadien der bewusstlosigkeit. diese sind somnolenz, sopor, und eben das koma

Somnolenz ist eine „abnorme Schläfrigkeit“ also jemand der übermäßig müde ist - allerdings auf nachdrückliches Ansprechen reagiert.

Sopor - ist der „tiefe Schlaf“ - die leute sind jetzt vorallem durch Schmerzreiz zu erwecken. Die Reaktion die sie dabei zeigen können auch variieren von spontanes augen aufschlagen bis hin zu versuchen den Schmerz los zu werden.

Koma - naja muss glaube ich nicht groß erklärt werden. fehlende Erweckbarkeit mit ggf unkoordinierten Abwehrbewegungen auf den Schmerz.

Wenn es dich genau interessiert gibt es noch die Glasgow Coma Scale (GCS). Diese vergibt Punkte für die Reaktion auf bestimmte Reize. Diese Punkte werden addiert und ergeben ein Bild der nenn wir es hier „Schlaftiefe“.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Glasgow_Coma_Scale)

hoffe das hilft :smile:

Wenn er eine OP hatte, hat er sicherlich noch Medikamente im
Blut gehabt. Ich denke, er war noch in Narkose, also weder
bewusstlos noch schlafend.

Habe ich glatt vergessen in meiner Antwort. Natürlich schläft jeder nach seiner Narkose erst mal seinen „Rausch“ aus und der Schlaf ist bedeutend tiefer als das normale Nickerchen - auch wenn der Narkoseschleif keine wirkliche Entspannung liefert

Lass dir von einem ehemaligen Neurophysiologen sagen, dass der Zustand deines Freundes vielleicht den Umständen entsprach, aber nicht mit einem normalen Tiefschlaf gleichzusetzen ist. Der Schlaf ist ein komplexer Vorgang, um den sich leider nur Spezialisten Gedanken machen, obwohl es mittlerweile darüber viel Literatur gibt. Eine gewohnheitmäßige Einnahme von Medikamenten stört den Schlaf dauerhaft. Es gibt zwar Übergänge, aber Bewußtlosigkeit ist von Schlaf sehr verschieden. Im Schlaf wird das nachgeholt, für das der Körper tags keine Zeit hat, vom Zellstoffwechsel bis zur Erlebnisverarbeitung.