Hallo Leute,
Bis heute Abend muss ich eine Frage beantwortet haben aber finde bei google keine richtige Antwort…
Kann mir jemand sagen, welcher der tiefste Orgelton der Welt ist, und welche Orgel das ist??
vielen Dank
Hallo Leute,
Bis heute Abend muss ich eine Frage beantwortet haben aber finde bei google keine richtige Antwort…
Kann mir jemand sagen, welcher der tiefste Orgelton der Welt ist, und welche Orgel das ist??
vielen Dank
Hallo Sebastian!
finde bei google keine richtige Antwort…
Also, wenn Du schon 19-20 Jahre alt bist, wie in Deiner Visitenkarte angegeben, dann solltest Du so langsam recherchieren können …
Normalerweise gehören dazu auch Bücher, aber bei einigen Aufgaben genügt Google und bei dieser sogar Wikipedia!
Du suchst einen Orgelton, wonach suchst Du also als erstes? Richtig, nach der Orgel!
Nun hast Du entweder in der Schule gelernt, wie eine Orgel funktioniert, oder Du musst Dir halt diesen Artikel durchlesen. Dabei wirst Du dann herausfinden, dass es unterschiedliche Register für unterschiedliche Tonhöhen gibt und dass die Register mit den größten Zahlen die tiefsten Töne hervorbringen („normale“ Oktave 8 Fuß, Oktave tiefer 16’, dann 32’, schließlich 64’).
Deine Frage hat sich nun also reduziert auf das Problem, welche Orgel das tiefste Register besitzt. Glücklicherweise gibt es in der Wiki direkt einen Link zum Orgelregister, und auf diesem einen Abschnitt „Unterscheidung nach Tonhöhe“ – na, wenn das mal nicht nach Deiner Aufgabenstellung klingt!
Und den Rest machst Du jetzt alleine!
Liebe Grüße
Immo
Hallo,
Kann mir jemand sagen, welcher der tiefste Orgelton der Welt
ist, und welche Orgel das ist??
Subsubkontra-C (,C) - ist übrigens mit 8,2 Hz deutlich im Infraschall-Bereich, also unter der Hörgrenze. Das schaffen weltweit nur zwei Orgeln - die Orgel der Boardwalk Hall in Atlantic City, New Jersey, USA und die Orgel der Town Hall in Sydney, New South Wales, Australia.
Freundliche Grüße,
Ralf
Wobei nach Wikipedia zumindest eine dieser Orgeln nicht komplett funktionsfähig ist…
Man weiß ja nie, wie genau die Frage gestellt ist…
Wobei nach Wikipedia zumindest eine dieser Orgeln nicht
komplett funktionsfähig ist…
Das 64′-Register (Diaphone-Dulzian) gehört zum funktionstüchtigen Teil, der ‚Right Stage Chamber‘.
Gruß,
Ralf
Infraschallwellen (nicht mehr hörbar aber unterbewußt spürbar) werden im übrigen dazu benutzt,Leuten Angst einzujagen. Sie vibrieren in einer Frequenz, welche nicht mehr bewußt wahrgenommen werden können. Die Augäpfel z.B. registrieren das, können es aber nicht direkt ans Gehirn weiterleiten, weil der Lernfaktor dazu fehlt. Am Mischer wurde der entsprechende Eingang nie aktiviert und so behalten solche „Töne“ etwas „Unheimliches“ Alles was neu ist, macht natürlich erstmal Angst.