Hallo liebe Group,
kurz vorab: ich habe relativ wenig Ahnung von Eurer Materie hier,
bin eben in der Lage, einfache Schaltungen zusammenzulöten,
aber nicht zu entwerfen.
Ziel:
Ich möchte (mit meinen Söhnen) eine Kerzen-Ausschieß-Pistole bauen.
Für den nächsten Weihanchtsbaum…
Im Prinzip ein kleiner Tieftöner, der einen einmaligen niederfrequenten Schallimpuls sendet.
Die Welle wird dann in einer Lockkammer „gebündelt“
und löscht dann in der Art eines Rauchkringels, wie man ihn mit den Wangen und Lippen formen kann, eine Kerze.
Ich weiß, dass das geht, zumindest bis auf Distanz von 1 m:
Habe es vor vielen Jahren im TV gesehen,
Frage:
Wer kann mir einen Tip geben, wo ich eine entsprechende Schaltung finden kann ?
Gebraucht wird einfach nur ein einmaliger Impuls aus einem Tieftöner, mit Batteriebetrieb.
Gut wäre wohl, die Frequenz und Amplitude einstellen zu können.
Bin dankbar für jede Hilfe, da ich im WWWeb nichts finde.
Vielleicht könnte jemand auf die Schnelle etwas skizzieren, ist vermutlich nur eine Fingerübung für echte Cracks…
DANKE für jede Hilfe
Hendrik aus Hamburg
Moien
Ich weiß, dass das geht, zumindest bis auf Distanz von 1 m:
Habe es vor vielen Jahren im TV gesehen,
Das geht noch auch auf 2-3m, allerdings nicht mit einem Tieftöner. Man benutzt Folie und ein paar Gummizüge: http://www.thinkgeek.com/geektoys/warfare/60b6/
cu
Hallo Hendrik!
Das Auschlöschen einer Kerze mit einem Rauchring ist einer der wenigen Versuche, die mir von meinem Physikstudium vor 30 Jahren in Erinnerung geblieben sind. Der Prof hatte auf der Bühne des größten Hörsaals der Uni eine Kerze, und in ca. 15 m (!!!) Entfernung eine Pauke aufgebaut. Die Pauke hatte auf der Rückseite eine etwa 10 cm große Öffnung. Der Prof meinte, das sei sein Lieblingsversuch, wel er dafür immer eine Zigarre auf Kosten der Uni rauchen darf. Er blies etwas Rauch in die zuvor genau ausgerichtete Pauke und schlug mit dem Klöppel relativ sanft auf das Trommelfell. Daraufhin bewegte sich ein Rauchkringel quer über die Bühne und 2-3 Sekunden später erreichte der Rauchring die Kerze und blies sie aus. Das war für mich so beeindruckend, daß ich mich heute noch daran erinnere.
Damals diente der Versuch der Demonstration, wie stabil Luftwirbel sind.
Für dich bedeutet das, daß du eine Anordnung brauchst, die einen einzelnen Impuls erzeugt. Wenn du das mit einem Tieftöner machen willst, dann muss der recht groß sein. Das wird teuer, wenn du nicht schon einen mit 40-50 cm Durchmesser irgendwo rum liegen hast. Ich würde an deiner Stelle eher versuchen, das „Trommelfell-Klöppel-Prinzip“ nachzubauen. z.B. einen alten Mülleimer mit einer Folie als Trommelfell bespannen. In den Boden ein 10 cm großes Loch machen und einen mit einem Gummi vorgepannten Klöppel per Elektromagnet freigeben.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße,
Thomas.