Tieftonlautsprecher in Hutablage mit Box

Hallo zusammen,
ich habe aktuell zwei 10" Tieftöner (nicht Auto-Subwoofer) in meine Hutablage gesetzt, habe aber leichte Scheppernebengeräusche.
Deshalb werde ich mir jetzt wohl ein MDF „Soundboard“ (für diese zwei Tieftöner, keine Midrange etc.) basteln.
Obwohl sich diese Tieftöner auch Freeair einigermaßen ok anhören, wäre ein Unterbau, entweder ein geschlossenes oder eine Reflexgehäuse, garnicht mal so eine schlechte Idee, oder?
Wie ich darauf komme, naja, also erstens ist der Kofferraum einfach nicht richtig dicht und dementsprechend könnte ich die Teile auch einfach von der Decke hängen lassen. Und zweitens scheint mir das Potenzial der Tieftöner einfach noch nicht erreicht zu sein.
Also hat irgend jemand schon Erfahrung in diesem Bereich, mit dieser laut Google-Ergebnissen doch recht neuartigen, Idee?
Würde mich um jedes Kommentar welches mich nicht von meiner ausgefallenen Idee abhalten will sehr dankbar.
Grüße

Hallo Fragewurm,

Wie ich darauf komme, naja, also erstens ist der Kofferraum
einfach nicht richtig dicht und dementsprechend könnte ich die
Teile auch einfach von der Decke hängen lassen.

Und bei einem kleinen Auffahrunfall wird man von hinten von der Box erschlagen?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Und bei einem kleinen Auffahrunfall wird man von hinten von
der Box erschlagen?

Das Problem habe ich auch schon jetzt :smile:

Also richtig geholfen hat mir dein Beitrag nicht, da ich mir diesem Risiko schon bewusst war.

MfG

Hallo Peter,
du hast mich aber auf eine gute Idee gebracht.
Ich werde versuchen, dass Board mit den auf der Unterseite montierten Bassreflexboxen mit 4 Winkeln und Bolzen wie man sie von Rallye Autos an der Motorhaube kennt (für die einfache Demontage), befestigen. Dann noch mit Sicherheitsgurten irgendwie im Kofferraum absichern.
Da das Soundboard noch zwei Querstreben (für die Stabilität, vorallem bei hoher Luftfeuchtigkeit, damit es sich nicht anfängt durchzuhängen) haben wird, kann es nicht so einfach in Einzelteile zerbrechen, welche dann natürlich ungesichert nach vorne fliegen könnten.
Somit wäre ein gewisses Grundrisiko zwar noch immer vorhanden, aber auf ein Minimum reduziert, wie die Sicherung beim Stromkabel für den Verstärker zwar Kabelbränden vorbeugen soll, diese aber auch nicht zu hundert Prozent verhinden/vermeiden kann.
Viele Grüße, djoetzy.

moin,

habe aber leichte
Scheppernebengeräusche.

Von den Lautsprechern oder vom kaputten Auspuff?
Was für ne Karosserie, Fließ- oder Stufenheck?
Bei Fließheck kann man beinahe schon ein Gehäuse unter die Hutablage bringen (bei 2x10Zoll = 2X 490qcm wenn ich mich jetzt nich verrechnet habe reichts aber nicht für ne Transmissionslinien-Kiste)

da würde ich eher versuchen das Volumen des Kofferraums auszumessen und Reflexrohre mit reinzusetzen

cu Tom