HAllo
mache mir gerade Gedanken über eine Appatrur zum Tiefziehen.
Hat jemand von euch sowas zu Hause schon mal gemacht.
Zu Hause nicht, aber ich mache es beruflich.
Mir webt vor eine Kunststoffplatte auf einer Holzkiste, in dem
sich die Matritze befindet, zu erwärmen.
Die Luft in der Kiste wollte ich mit einem Staubsauger
absaugen und so den nötigen Unterdruck erzeugen.
Nun meine Fragen:
-reicht ein Haushaltssauger dafür aus?
Vermutlich nicht, da er nicht die nötige Saugleistung hat um die Kunsstoffplatte schnell genug in die Form zu ziehen. Die Form ist in der Regel kalt und der Kunststoff erstart relativ schnell wenn er in Form ist.
-Mit was erwärmt man den Kunststoff, Heissluftpistole,
IR-Strahler?
Die Plattengröße soll so um 500 x 500mm betragen.
Die Platte sollte gleichmäßig erwärmt werden, vor allem lange genug, damit sie auch im Kern die nötige Verarbeitungstemperatur hat, also Heissluftpistole fällt bei dieser Plattengröße wohl aus. Schon mal an den Backofen gedacht?
-Welcher Thermoplast eignet sich am besten, PE, PET, PVC …
?
PE, PP, ABS und deren Abarten (HDPE, Luran etc.) sind die gängigsten Tiefziehwerkstoffe, da leicht zu verarbeiten und einfach zu bekommen.
PET ist nicht ganz einfach in der Handhabung und PVC würde ich als Heimwerker die Finger von lassen, da feuergefährlich und chlorhaltig.
-Hat schon jemand versucht den Kunststoff mit heissem Öl zu
erhitzen?
Bist Du wahnsinnig???
Öl bei 150 Grad ist kein Spaß. Wie willst Du das Öl jemals wieder vom Kunststoff herunterbringen? Hast Du einen Kunststoff der Ölbeständig ist? Außerdem gibt das eine riesen Sauerei.
-bei o.g. ÖL könnte man auch den erhitzten Kunststoff mit
Hydraulischen Druck auf das Modell nach unten drücken, ohne
den Staubsauger
Thermoplastischer Kunststoff lässt sich nur durch Vakuum, Blasen oder durch Spritzgiesen in Exakte Form bringen
-Wie genau ist der entstehende Abdruck des Modells im ferigen
Tiefziehteil. Werden z.B. Innenecken nur zu Rundungen?
Wenn Dein Kunststoff warm genug ist, die Materialstärke zu den größen der Ecken passt, keine Hinterschneidungen in der Form sind und genug Saugdüsen in der Form, ist der Abdruck sehr genau. Nahezu alle Kunststoff Rümpfe und Karossen von RC-Modellen werden tiefgezogen.
Für Tipps währe ich sehr Dankbar
Ich hoffe das hilft Dir.
Du solltes vor allem darauf achten genung Absaugungen in die Form zu machen um die Luft auch vollständig zu evakuieren.
Horst