Guten Tag. Mich würde sehr interessieren, ob und welche Haustier-Krankheiten sich auf den Menschen übertragen können. Ist eine klassische Ansteckung von Haustieren möglich? Besten Dank für eine Info und eventuell sogar Erfahrungswerte.
Eine Übertragung verschiedener Krankheiten von Tieren auf Menschen ist möglich und umgekehrt auch; welche das im Einzelnen sind, kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht suchen Sie einmal unter dem Begriff „Zoonosen“…
Viele Grüße
Xelina
Hallo,
leider, oder Gott sei dank, habe ich hier keine Erfahrungswerte und kann keine konkrete Auskunft geben. Bekannt ist mir nur die Übertragung von Würmern auf den menschen, wenn der Hund z.B. die Hände ableckt und man anschließend mit den ungewaschenen Händen isst. Wenn es konkrete Probleme gibt würde ich auf jeden Fall mit dem hausarzt oder einem Tierarzt sprechen. Ganz interessant auch: http://www.schulhundweb.de/wiki/index.php/Gesundheit…
Ich hoffe ich habe ein wenig weitergeholfen.
Grüße
Hallo,
das lässt sich so nicht beantworten - um welche Haustiere im speziellen geht es denn?
Als Beispiel:
Hund: übertragbar - Tollwut
nur in Ausnahmefällen übertragbar/extrem unwahrscheinlich - Leishmaniose
Katze: übertragbar - Toxoplasmose
hier Vorsicht bei Schwangerschaft; läßt sich aber leicht umgehen, wenn man beim Saubermachen des Katzenclos Handschuhe benutzt, Tier muss wg. Schwangerschaft nicht abgegeben werden.
Alles nur Beispiele - also Frage bitte etwas konkretisieren.
Gruß
Hallo Humbobo,
nach Aussage meines Tierarztes sind z.b. Allergien nicht ansteckend (meine Katze hat eine Milbenallergie). Bei Wurmerkrankungen wäre ich schon vorsichtig. Ansonsten denke ich, dass die Übertragung genauso ist wie in der Humanmedizin.